INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

XY Graph Darstellung Daten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.04.2015, 14:34
Beitrag #31

Mare6388 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Apr 2015

8.6
2015
kA



RE: XY Graph Darstellung Daten
Danke GerdW für deine Geduld,

ich werde es erstmal so versuchen und die zeiten anschließend manuell in Excel ändern. Ich verstehe deinen Sinn hinter der Idee, mit einer zweiten Wavefrom und der Zeit als Y-Achse. Bei mir scheiterts einfach an der Umsetzung und das ich nicht so richtig im Dataflow bin --> das hab ich kapiertBig Grin! Vielen Dank an Alle, die mir geholfen haben!

Grüße
Mare
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.04.2015, 14:44
Beitrag #32

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XY Graph Darstellung Daten
Hallo Mare,

so z.B.:
   
Es wird ein Array erzeugt mit Werten im Abstand von "dt", dann wird noch die aktuelle Zeitdifferenz (siehe Beitrag vorher) dazu addiert.
Ist nicht perfekt, skizziert aber eine mögliche Vorgehensweise…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2015, 11:01
Beitrag #33

Mare6388 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Apr 2015

8.6
2015
kA



RE: XY Graph Darstellung Daten
Hallo Leute,

habe mein Programm so weit fast fertig. Hat etwas länger gedauert es läuft aber. Ich hab da mal noch eine Frage:

Ich benutze einmal von der sample clock die Abtastrate und das Metronom in der Schleife. Ich habe das Gefühl, dass diese beiden Komponenten eine sehr starke Wechselwirkung haben. Wenn ich z.B Abtastrate = 10 , Anzahl Messung/Mittelwertbildung=1, Metronom = 500 ms einstellen, dann wird mit sehr starker Verzögerung geplottet und meine abgespeicherten Werte sind nicht korreckt. Wenn ich das Mertronom auf 100 ms oder 0 ms einstelle läuft es Wunderbar.

Gibt es irgendwelche Grundlegenden Infos, die ich beachten muss, wenn ich Abtastrate (samole clock) und das Metronom in kombination benutze?

Nutzt man diese Kombination überhaupt?

Ergibt es Sinn das Metronom zu benutzen wenn ich doch mit der Abtastrate die Einstellung vornehmen kann ? Mir wurde gesagt, dass es besser ist das Metronom zu benutzen, das sonst meine Schleife zu schnell läuft und irgendwann dadurch der Rechner abstürzen kann.

Thx im voraus!

Grüße
Mare

P.S: VI ist nicht mit strg+u aufgeräumt, die Taste macht mich manchmal wütened. Also
8.6 .vi  Version_10.1_Mitteln.vi (Größe: 36,27 KB / Downloads: 170)
sry wenn mein Programmierstil nicht so sauber ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2015, 11:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2015 11:47 von GerdW.)
Beitrag #34

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XY Graph Darstellung Daten
Hallo Mare,

Zitat:Ich habe das Gefühl, dass diese beiden Komponenten eine sehr starke Wechselwirkung haben.
Das ist nicht nur "gefühlt" so!
Lösung: Entweder Metronom ODER feste Sampleanzahl abfragen. Beides zusammen funktioniert nie wirklich gut!
Bevorzugte Lösung: feste Sampleanzahl abfragen und auf das Metronom verzichten!

Zitat:Mir wurde gesagt, dass es besser ist das Metronom zu benutzen, das sonst meine Schleife zu schnell läuft und irgendwann dadurch der Rechner abstürzen kann.
Wer hat dir das gesagt? Kann derjenige das auch begründen?
Seit wann lässt eine schnell laufende Schleife einen Rechner abstürzen? (Die CPU könnte theoretisch warm laufen, dann drosselt sie sich auf jedem modernen Rechner selbst…)

Zitat:VI ist nicht mit strg+u aufgeräumt, die Taste macht mich manchmal wütened.
Warum das? Es sit eine deutliche Verbesserung bei deinem VI zu erzielen…

Außerdem:
- RubeGoldberg entfernen! Wozu die zwei Case-Strukturen, um den "Status" zu erneuern? Das kann man in einer Struktur erledigen - dann bräuchte man auch keine zwei OR/NOR-Funktionen mehr…
- Wieso wird überhaupt an den "Status" ein Text angehängt? Der wird doch sowieso immer wieder gelöscht (im Frame mit der Zeitabfrage)!? Außerdem: RACE-CONDITION-Alarm!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  XY-Graph Darstellung Diagramm in Bezug auf X-Achse simcum 3 2.307 11.04.2022 08:40
Letzter Beitrag: simcum
  Graph mit Cursor - Berechnung und Darstellung beschleunigen Winterkind 4 3.265 05.05.2021 10:40
Letzter Beitrag: Winterkind
  Darstellung im Verlaufsdiagramm und -graph Schneemann 6 4.386 15.06.2020 18:22
Letzter Beitrag: Schneemann
  Problem bei der Darstellung von Punkte in einem XY Graph. Armeldonald 7 4.478 29.08.2019 20:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Darstellung Graph Nilawa 4 3.484 30.05.2019 14:08
Letzter Beitrag: Trinitatis
  3D-Darstellung ähnlich XY-Graph Wedgewood 0 2.699 22.01.2019 13:31
Letzter Beitrag: Wedgewood

Gehe zu: