INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

XY-Graph Punkte benennen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.05.2012, 17:23
Beitrag #1

Carsten Froebel Offline
LV-Gelegenheitsuser
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2012

12
1998
DE


Deutschland
XY-Graph Punkte benennen
Geschätze LabVIEW Gemeinde,

ich habe folgendes Problem. Ich habe z.B. 3 XY-Wertepaare die ich als Punkte (nicht als verbundenen Graph) in einem XY-Graph darstelle. Nun möchte ich jedem Punkt einen individuellen Namen geben der im Graph mit angezeigt wird. Genau gesagt sind meine Daten geologische Längen- und Breitengradangaben und zu dem entsprechenden XY-Punkt im Graph soll dann der Name der Stadt der entsprechenden Koordinaten angezeigt werde. Desweiteren wäre es wünschenswert, wenn ich mit der Maus über diesen Punkt gehe, sollte ein Fenster aufgehen wo weiter Beschreibungen zu dem entsprechenden Punkt bzw. Stadt angezeigt werden können.

vielen Dank für eure Hilfe,

schöne Pfingsten

Servus, Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.05.2012, 12:24
Beitrag #2

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: XY-Graph Punkte benennen
(25.05.2012 17:23 )Carsten Froebel schrieb:  Nun möchte ich jedem Punkt einen individuellen Namen geben der im Graph mit angezeigt wird.

Dafür eignen sich am besten die Annoations. Damit kannst du direkt im Graph Beschriftungen vornehmen.

(25.05.2012 17:23 )Carsten Froebel schrieb:  Desweiteren wäre es wünschenswert, wenn ich mit der Maus über diesen Punkt gehe, sollte ein Fenster aufgehen wo weiter Beschreibungen zu dem entsprechenden Punkt bzw. Stadt angezeigt werden können.

Du kannst das 'MouseMove' Event des Graphen auswerten. Dann kannst du die Mauskoordinaten verwenden, um zu prüfen, ob die Maus über einem deiner Punkte ist. Ist dies der Fall kannst du einen Dialog/Stringcontrol/usw. verwenden, um die Beschreibung dazu anzuzeigen.

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Express-XY-Graph verbindet Punkte nicht hundertsieben 2 4.214 23.06.2020 13:11
Letzter Beitrag: GerdW
  Punkte im Grafen dynamisch setzen/ löschen Bruno Weigelt 4 4.904 19.04.2020 12:01
Letzter Beitrag: Bruno Weigelt
  Punkte in einer XY Graph erstellen und umkreisen. Armeldonald 8 4.607 08.10.2019 12:00
Letzter Beitrag: Armeldonald
  Polarplor "Polarplot mit Punkte Operation".vi nicht funktioniert Armeldonald 4 3.895 06.09.2019 14:10
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem bei der Darstellung von Punkte in einem XY Graph. Armeldonald 7 4.414 29.08.2019 20:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Punkte in XY Diagramm mit unterschiedlicher Farbe FuelCell 5 9.792 20.03.2014 23:24
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: