INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

XY-Kennlinie, Y-Werte in Abhängigkeit von X ausgeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.12.2015, 11:41
Beitrag #1

Daniel90 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Nov 2015

LabVIEW2014/15
2015
DE


Deutschland
XY-Kennlinie, Y-Werte in Abhängigkeit von X ausgeben
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Werteausgabe an ein Netzgerät. Im 1ten unten angehefteten Programm werden mir X- und Y-Werte ausgelesen, in ein Array geschrieben und in 2 Diagrammen angezeigt. Im 2ten Programm werten Spannungs und Stromwerte analog an ein Netzteil ausgegeben, und gemessene Spannungs und Stromwerte wieder eingelesen. Nun möchte ich gerne dass diese Kennlinie komplett im Netzteil ausgegeben wird. Ich habe mir das so gedacht dass anhand der ausgelesenen Spannung vom Netzteil der dazugehörige Stromwert im Array gefunden und dann ausgegeben wird. Leider jedoch habe ich so etwas in der art nirgends gefunden und wüsste auch keinen Lösungsansatz. Wäre super wen jemand eine Idee hat wie man so etwas realisieren kann. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüße,
Daniel90


Angehängte Datei(en)
0.0 .txt  UI Test 1 Zeile.txt (Größe: 2,1 KB / Downloads: 131)

0.0 .txt  UI Test 2 Zeile.txt (Größe: 1,96 KB / Downloads: 139)

15.0 .vi  Labview XY Diagramm (1).vi (Größe: 20,71 KB / Downloads: 149)

15.0 .vi  Labview XY Ausgabe.vi (Größe: 62,63 KB / Downloads: 148)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.01.2016, 20:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2016 12:40 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XY-Kennlinie, Y-Werte in Abhängigkeit von X ausgeben
Hallo Daniel,

für solche Probleme gibt es zwei Ansätze:
1. Man nutzt eine interpolierte Kennlinie und gibt einfach y=f(x) aus
2. Man nutzt Funktionen wie Interpolate1DArray, um mittels eines X-Wertes auf einen Y-Wert zu kommen…

Zu deinem zweiten VI: es ist NIE wirklich hilfreich, DAQmxTasks in jeder Iteration erneut zu initialisieren und wieder zu löschen!

Ansonsten: Profil_ergaenzen
Und ansonsten VIs gern mal in einer etwas älteren LabVIEW-Version anhängen, nicht jeder hat (überall) die neueste LabVIEW-Version zur Verfügung!

Nachtrag:
In deinem anderen Thread wurden eigentlich schon Kommentare zu deinem VI abgegeben. In den hier angehängten ist aber nicht zu sehen, dass du die Kommentare beherzigt hast. Achtest du auch auf das, was wir dir anraten?

Nachtrag 2:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2016, 17:06
Beitrag #3

Daniel90 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Nov 2015

LabVIEW2014/15
2015
DE


Deutschland
RE: XY-Kennlinie, Y-Werte in Abhängigkeit von X ausgeben
Hallo Gerd,
erstmal danke für dein Feedback. Werde mich gleich daran machen alles zu aktualisieren!
Ich habe noch eine Frage zu deinem Lösungsvorschlag, für was benötige ich das Spreadsheet String To Array? Kann ich nicht einfach mein Array direkt mit dem Interpolate 1D Array verbinden? Sonst ist es doch umständlich mit copy und paste die ganzen Werte in den spreadsheet string zu kopieren? Oder gibt es dafür vielleicht auch eine andere Möglichkeit?
Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2016, 18:11
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XY-Kennlinie, Y-Werte in Abhängigkeit von X ausgeben
Hallo Daniel,

ich wollte jetzt nicht extra deine Dateien herunterladen und per ReadSpreadsheetFile einlesen, also habe ich den Text einfach von der Webseite kopiert und in eine Stringkonstante eingefügt. Die muss ich dann natürlich mittels SpreadsheetStringToArray umwandeln - was anderes macht ReadSpreadsheetFile intern ja auch nicht…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Werte in Array schreiben- Mittelwert bilden und ausgeben um0k 10 7.190 25.08.2020 14:19
Letzter Beitrag: GerdW
  Schleife Werte Ausgeben MarcelXX 4 3.253 30.08.2019 09:19
Letzter Beitrag: jg
  Signal einlesen und Werte ausgeben JörgR 4 4.306 31.07.2017 14:57
Letzter Beitrag: Lucki
  Queue verwendung in komplexer Producer/Consumer Abhängigkeit Ksanto 8 4.786 03.04.2017 20:14
Letzter Beitrag: Ksanto
  Kennlinie Abfahren mittels Linearer Interpolation David_Lab 15 11.315 24.02.2014 12:18
Letzter Beitrag: jg
  Regelung eines TTL-Signals in Abhängigkeit eines bestimmten Drucks dommel 5 5.529 14.12.2011 14:22
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: