INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeilenumbruch im Plot Namen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.04.2012, 15:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2012 15:28 von Apu.)
Beitrag #1

Apu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jun 2006

2009
2006
EN

06366
Deutschland
Zeilenumbruch im Plot Namen?
Hallo!

Ich habe relativ lange Plotnamen und möchte diese mit einem Zeilenumbruch in der Plotlegende darstellen.
in meinem Vi sieht das soweit auch total super aus, aber wenn ich eine Application erstelle, wird immer nur die erste Zeile des Namens angezeigt.
Habe schon diverse property und invoke nodes durchprobiert aber bisher ohne Erfolg?!

Bitte helft mir, ich versteh die Welt nicht mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.04.2012, 06:02
Beitrag #2

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Zeilenumbruch im Plot Namen?
(23.04.2012 15:27 )Apu schrieb:  Hallo!

Ich habe relativ lange Plotnamen und möchte diese mit einem Zeilenumbruch in der Plotlegende darstellen.
in meinem Vi sieht das soweit auch total super aus, aber wenn ich eine Application erstelle, wird immer nur die erste Zeile des Namens angezeigt.
Habe schon diverse property und invoke nodes durchprobiert aber bisher ohne Erfolg?!

Bitte helft mir, ich versteh die Welt nicht mehr.

Lad mal dein VI hoch, damit man das nachvollziehen kann! Evtl. mit Vergleichsscreenshot VI<->EXE...

Hast du automatische Anpassungen an die Fenstergröße drin?

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2012, 08:49
Beitrag #3

Apu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jun 2006

2009
2006
EN

06366
Deutschland
RE: Zeilenumbruch im Plot Namen?
Vielen Dank für die Antwort!

Im Anhang mal ein Test Vi.
9.0 .vi  PlotlegendTest.vi (Größe: 14,5 KB / Downloads: 169)

Weiterhin ein Screen vom ausgeführten Vi     und von der exe.    

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2012, 13:37
Beitrag #4

Apu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jun 2006

2009
2006
EN

06366
Deutschland
RE: Zeilenumbruch im Plot Namen?
Hat denn niemand eine Idee?
Habe selber immernoch keine Lösung gefunden.
Die VI Properties habe ich auch überprüft und keine automatische Größenanpassung usw. drin.

Kann mir dieses Phänomen nicht erklären.

Danke schon mal im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2012, 16:28
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeilenumbruch im Plot Namen?
Hallo Apu,

ich persönlich bevorzuge (wenn man keine weitere Funktionalität benötigt) eine selbst programmierte Plotlegende, bestehend aus Farb- und Namensanzeige. Dann hat man keine Probleme mit irgendwelchen langen Namen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2012, 19:44
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Zeilenumbruch im Plot Namen?
Aus "schlechter" Erfahrung, es gibt leider bei der Positionierung von z.B. Labels oder Captions und mglw. auch bei der Plotlegende einige signifikante Unterschiede zwischen der Entwicklungsumgebung und einer Exe.

Bsp gefällig:
Legt einmal eine Caption (z.B. eines Strings) links vor ein Control, und zwar nicht direkt anschließend, sondern weiter weg. (Typisch z.B. bei mehreren linksbündig ausgerichteten Captions untereinander).
   
Wenn dann die Option "Size to Text" aktiv ist, dann juckt es die Exe recht wenig, dass die Captions vorher linksbündig ausgerichtet waren. Irgendwie schlägt eine übergeordnete Automatik zu, die die Caption-Strings wieder rechtsbündig ausrichtet, selbst wenn man in den String-Optionen explizit linksbündig auswählt.

Bei der Plot-Legende hatte ich auch einmal einen Effekt, der mit deinem vergleichbar ist.
Ich hatte mit viel Mühe den String, der den Plotnamen anzeigt, unsichtbar gemacht, und stattdessen mit einem String-Array die Plotnamen angezeigt.
Leider hat sich dann nach Erstellung der Exe die Höhe des Clusters, der für Plotname und Plotfarbe zuständig ist, nach der Höhe des eigentlich unsichtbaren Plotnamen-Strings gerichtet, da ich anfangs nicht den Font festgezurrt hatte. Das hatte mir kurzfristig das gesamte Design wieder zerschossen. Alles sehr ärgerlich, aber leider momentan nicht zu ändern.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  String mit Zeilenumbruch in ein 2D-Arry zerlegen Chrille76 3 5.686 27.08.2008 21:56
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: