INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Blockdiagramm aufräumen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.06.2016, 16:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2016 19:03 von Lucki.)
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Blockdiagramm aufräumen
(10.06.2016 13:33 )Kubi1 schrieb:  Schaut jetzt auf jeden Fall deutlich besser aus bei mir (screenshot).
Besser schon, aber immer noch weit entfernt von "gut". Die Zusammenfassung der Elemente in Clustern ist übrigens nicht zwingend mit einer einschneidenden Layout-Änderung auf dem FP verbunden. Man kann die Cluster-Rahmen unsichbar machen, und man kann Elemente, die gar nicht zum Cluster gehören, mit im Inneren der Clusterfläche platzieren. Die Freiheiten bei der FP-Gestaltung werden also kaum eingeschränkt.
Das habe ich hier irgendwo schon mal vorgeführt. Und wenn Du das VI postest, kann es passieren, dass es Dir jemand zeigt - vielleicht sogar ich Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.06.2016, 13:29
Beitrag #12

Kubi1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2016

2014
2015
kA



RE: Blockdiagramm aufräumen
Danke für eure Vorschläge, ich arbeite jetzt mit (Un-)Bundle by name. Ich hoffe ich mach es richtig Big Grin

@Lucki, danke für dein Angebot, ich versteh zwar nicht ganz was du meinst, aber ich lade den entsprechenden Teil meines VI's mal hoch Wink

Noch eine Frage: Lassen sich in Cluster auch nachträglich noch Daten einfügen, also ohne große Umstände?

LG


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Input.vi (Größe: 11,8 KB / Downloads: 93)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2016, 13:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2016 13:39 von Freddy.)
Beitrag #13

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Blockdiagramm aufräumen
Zitat:Noch eine Frage: Lassen sich in Cluster auch nachträglich noch Daten einfügen, also ohne große Umstände?
Ja. Aber Du musst alle SubVI die dieses Cluster Element als Ein- oder Ausgabe haben anpassen.

Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2016, 13:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2016 13:56 von GerdW.)
Beitrag #14

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Blockdiagramm aufräumen
Hallo Kubi und Freddy,

Zitat: Lassen sich in Cluster auch nachträglich noch Daten einfügen, also ohne große Umstände?
Wenn du "ohne große Umstände" den Cluster anpassen willst, solltest du ihn vorher schon typdefiniert angelegt haben!
Dann beschränkt sich nämlich die Anpassung des Clusters für alle subVIs auf eine simple Änderung der Typdefinition!

Ich glaube, ich hatte das schon mal angeregt (wenn auch aus anderem Grund)… Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2016, 07:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2016 09:44 von Kubi1.)
Beitrag #15

Kubi1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2016

2014
2015
kA



RE: Blockdiagramm aufräumen
Zum Thema "typedefinierter Cluster" gibts leider Recht wenige Informationen im Netz, und ich komme nicht weiter...
Ich habe jetzt in meinem kleinen Beispiel-VI bei "bundle by name" den typedefinierten cluster als input cluster verwendet, macht man das so?
Wenn ich jetzt allerdings diesen typedef cluster öffne (ist im Anhang) und z.B. noch einen String in den Cluster hinzufüge, ist das Icon im Haupt-VI ausgegraut und ich kann das VI nicht mehr ausführen...
Woran liegt das denn?


Edit:
zufälligerweise stieß ich auf diesen Workaround: typedef cluster öffnen -> Änderungen vornehmen -> schließen (ohne vorher zu speichern) -> im Dialogfenster auf "cancel" drücken -> anschließend kann gespeichert werden

So klappt es plötzlich! Das kann doch aber nicht die "offizielle" Vorgehensweise sein, oder? Big Grin


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

14.0 .vi  test_typedef_cluster.vi (Größe: 14,47 KB / Downloads: 97)

14.0 .ctl  HauptVI_manuelleEingaben.ctl (Größe: 7,88 KB / Downloads: 94)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2016, 16:31
Beitrag #16

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Blockdiagramm aufräumen
Hallo Kubi,

Zitat:Wenn ich jetzt allerdings diesen typedef cluster öffne (ist im Anhang) und z.B. noch einen String in den Cluster hinzufüge, ist das Icon im Haupt-VI ausgegraut und ich kann das VI nicht mehr ausführen... Woran liegt das denn?
Wenn du die Typdefinition gerade bearbeitest (und dazu hast du die Typdefinition ja geöffnet!), dann sind alle VIs, die diese Typedefinition verwenden, quasi gesperrt!
Ist doch normal so, oder?

Zitat:Edit:
zufälligerweise stieß ich auf diesen Workaround: typedef cluster öffnen -> Änderungen vornehmen -> schließen (ohne vorher zu speichern) -> im Dialogfenster auf "cancel" drücken -> anschließend kann gespeichert werden
Wieso ist das ein Workaround?
Warum nicht einfach TypDef öffnen, TypDef bearbeiten, TypDef speichern&schließen. Fertig.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Funktion Diagramm aufräumen macht komische Sachen Hasenfuss 5 5.215 01.02.2013 12:19
Letzter Beitrag: Kiesch
  Projektmanager: Projekt händisch aufräumen dimitri84 2 4.063 14.01.2012 14:11
Letzter Beitrag: dimitri84
  Speicher aufräumen erzwingen? cabua 2 8.258 20.08.2009 18:06
Letzter Beitrag: Lucki
  kann mir bitte jemand mein vi mit der Automatik aufräumen? hans_p 5 4.010 28.05.2009 18:44
Letzter Beitrag: hans_p
  VI aufräumen Wulfi 9 7.471 22.01.2009 11:18
Letzter Beitrag: cb
  Alles Aufräumen Claudius 2 3.780 20.06.2005 11:22
Letzter Beitrag: Claudius

Gehe zu: