INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeit zwischen Pulsen mit Counter messen (PCI-6221)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.04.2013, 19:21
Beitrag #1

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Zeit zwischen Pulsen mit Counter messen (PCI-6221)
Hallo liebes LV-Forum,

nach einiger Zeit beschäftigt mich nun LV wieder einmal. Dabei habe ich folgendes Problem:

Als zu messendes Signal habe ich ein digitales Signal das mit einer niedrigen Frequenz (100 Hz) Pulspaare (Breite 100ns) sendet. Der Abstand zwischen den Pulsen im Paar variiert dabei. Diesen zeitlichen Abstand zweier Pulse würde ich gerne mit einer Auflösung von 100ns messen.

Kann mir hier jemand einen Tip geben, wie ich das löse? Aufgrund der hohen Frequenz kommt bei der 6221 wohl nur der Counter in Frage. Hier habe ich allerdings nicht herausgefunden, wie ich die Zeit zwischen nur 2 Pulsen messen kann. Gefunden habe ich nur generelle Messungen der Frequenz/Periode/... was mir nichts hilft, da ich ja die Unterschiede in der Periode zwischen Pulspaaren messen will.

Idealerweise würde ich eine Messung durchführen, die auf Puls 1 triggert und die Distanz zu Puls 2 misst.

vielen Dank

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.04.2013, 06:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2013 06:39 von BNT.)
Beitrag #2

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Zeit zwischen Pulsen mit Counter messen (PCI-6221)
Hi
Du musst den Counter gebuffert auslesen. Also einen Counter um eine Frequenz zu generieren, die Du mit einem zweiten Counter zählst. Du kannst den Gate-Eingang benutzen um das Latchen des zweiten Counterwertes zu triggern.

Den ersten Counterausgang kannst Du intern auf den Eingang des zweiten Counters routen.

Es gibt dazu auch mindestens einen Forumseintrag. Den musst Du allerdings selbst suchen.

Hier nochmal das zugehörige Snippet:
   

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2013, 09:03
Beitrag #3

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
RE: Zeit zwischen Pulsen mit Counter messen (PCI-6221)
Hi,

besten Dank für die Antwort. Das Ding funktioniert nun.

Die Distanzmessung habe ich mit der Periodenmessung umgesetzt. Der Trick (bzw. das was mir gefehlt hatte) war, das Timing VI auf implizit zu stellen. Damit kann ich nun eine beliebige Anzahl von Perioden messen, wobei dann jeweils die geraden (oder ungerade ja nach Triggerpunkt) die Distanz zwischen den Pulsen im Paar und die ungerade (geraden) die Distanz zwischen Paaren ausgeben.

Deinen Hinweis mit dem internen Ausgang des zweiten Counters nutze ich nun auch um die Anzahl der Pulse über eine definierte Zeit zu messen. "start" und "stop" Task in Verbindung mit der "wait" Funktion sind dafür zu ungenau. Ich erzeuge nun also mit dem zweiten Counter einen definierten High Puls und nutze am Messcounter die Pause Funktion (Eigenschaftsknoten) um nur während des High Signals zu messen.

nochmal besten Dank also.

P.S. Die Forensuche hatte ich schon genutzt. Ist nur manchmal nicht so einfach die richtigen Suchschlagwörter zu finden...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeit messen Yilhak 6 5.061 14.06.2016 18:15
Letzter Beitrag: Yilhak
  Erzeugen von Pulsen und synchrones Messen mit DAQ Box SCB-68 mit PCIe 6259 mobe 2 4.730 16.04.2014 08:54
Letzter Beitrag: mobe
  Zeitversatz zwischen 2 digitalen Eingängen messen (High-Pegel, NI 9421) Ulli-Macky 1 3.661 31.03.2014 15:03
Letzter Beitrag: GerdW
  Steuerung von digital Potentionmeter x9c103p mit NI usb 6221 deschannel 5 5.333 22.01.2014 09:10
Letzter Beitrag: GerdW
  PWM über DO mit USB-6221 ausgeben Mace 9 6.764 12.06.2013 14:28
Letzter Beitrag: Mace
  Frequenz USB 6221, Timeout RMR 7 5.560 22.01.2013 14:56
Letzter Beitrag: RMR

Gehe zu: