INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitgesteuerter Ablauf



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.02.2010, 15:29
Beitrag #11

Christian H. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2010

2009 Sudentenversion
-
de

91781
Deutschland
Zeitgesteuerter Ablauf
Hallo

jetzt ist mir noch was aufgefallen, wo ich bitte eure Unterstützung brauche.
Die Sequenz läuft nun so ab, dass ich 1000ms 10%TVH nach Kl87 high habe und 500ms TVH 0%.
Wenn ich die Zeiten mit dem Oszi heraus messe, sind es leider nicht genau diese Zeiten. Hab eine relativ große Schwankung in den Zeiten. Ich vermute dass es in der Sequenz die Umsetzzeit von TVH 10% auf 0% ist, die dies verursacht...lieg ich richtig.
Kann man etwas machen umd näher an die gewünschten Zeiten zu kommen?

Danke
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.02.2010, 09:26
Beitrag #12

Christian H. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2010

2009 Sudentenversion
-
de

91781
Deutschland
Zeitgesteuerter Ablauf
Hallo

ich nutze als Hardware das NI USB 6211. Liegt es daran? Brauche ich um genauer zu werden "Realtime" HW?

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2010, 09:42
Beitrag #13

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Zeitgesteuerter Ablauf
Hallo Christian.

Natürlich handelt es sich bei der Wartezeit nur um ungefähre Werte, da es "Microsoftmillisekunden" sind. Sprich du versuchst einen RT (real time) Task in einem nicht RT Betriebssystem auszuführen. Wie genau ist denn dein PWM-Signal? Das dürfte vermutlich in Ordnung sein oder?
Da die Pause auf jeden Fall vom Programm gesteuert wird, bringt es in dem Fall auch nichts die HW zu tauschen, ausser du gehst über zu einer HW, die du auch im StandAlone-Betrieb laufen lassen kannst. Das wird dann allerdings teuer....

Für's erste kannst du auch mal die Debugfunktion abstellen (VI-Eigenschaften), da die viel Rechenzeit beansprucht und du kannst versuchen die Taskpriorität im Taskmanager höher zu stellen.

Als ich einmal bei Messungen vor einem ähnlichen Problem stand, konnte ich die Genauigkeit erhöhen, indem ich das Programm als Exe auf einem Notebook ausgeführt habe, auf dem neben Windows ausschliesslich die LV-Runtime installiert war. Firewall, Antivirus usw war alles nicht vorhanden bzw deaktiviert und den Programmtask habe ich auf Echtzeit gestellt. Damit bekam ich eine starke Verbesserung im Vergleich zu meinem Entwicklungssystem.

//Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ablauf Automatisieren Neuling01 7 4.621 12.07.2017 16:11
Letzter Beitrag: th13
  Automatischen Ablauf programmieren Freaky29 3 4.461 03.02.2015 11:27
Letzter Beitrag: Freaky29
  Zeitgesteuerter Ablauf stefan_huaba 8 5.562 30.09.2013 14:02
Letzter Beitrag: stefan_huaba
  Ablauf einer Reihe Zufall 15 10.780 08.01.2013 20:51
Letzter Beitrag: Zufall
  Eventstruktur in zeitgesteuerter Schleife frehdie 8 5.976 10.10.2012 22:08
Letzter Beitrag: jg
  Zeitgesteuerter Ablauf Stefan 4890 8 7.005 04.10.2012 07:00
Letzter Beitrag: Stefan 4890

Gehe zu: