INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitliche Steuerung Simulieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.07.2008, 10:41
Beitrag #1

Holzkopf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jul 2008

2010
2008
DE

79650
Deutschland
Zeitliche Steuerung Simulieren
Hallo Forumgemeinde,
ich bin durch das aktuelle Projekt auf diesem Forum gelandet. Tongue
Nachdem ich fast ne Stunde nach einem ähnlichen Thema gesucht habe werde ich mein Problem versuchen darzustellen.

Folgende Idee möchte ich realisieren.

Ich möchte eine Exceldatei mit bestimmten Ventilstellungen (10Ventile a 0-90°) einlesen.
Diese Daten Habe ich mit dem Express VI "LabVIEW-Messdaten von Datei lesen" ausgelesen und in einem Graph Dargestellt.
Nun möchte ich diese Daten an einem Zeigerinstrumente Darstellen.
Dazu habe ich in der ersten Spalte der Datei die Zeitachse in ms eingetragen. Im Graphen funktioniert das auch, aber an den Zeigermessinstrumenten kann ich den Zeitlichen Verlauf nicht darstellen.

Wie bekomme ich den Zeiger so bewegt, das ich die Ventilstellungen an der Anzeige ablesen kann?
Ich stelle mir vor, das die Zeiger wie von Geisterhand mit den Daten aus der Datei sich Bewegen.
Dabei ist es egal welche Parameter die Datei beinhaltet. (richtige Formatierung vorrausgesetzt).

Danke im vorraus.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2008, 12:08
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Zeitliche Steuerung Simulieren
Lad' doch mal Deine Datei und Deine Werte hoch.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2008, 12:35
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Zeitliche Steuerung Simulieren
' schrieb:Wie bekomme ich den Zeiger so bewegt, das ich die Ventilstellungen an der Anzeige ablesen kann? Ich stelle mir vor, das die Zeiger wie von Geisterhand mit den Daten aus der Datei sich Bewegen.
Aus den Daten ein Array machen für konstantes dT (imaginäre X- bzw. t-Achse). Dieses Array dann in einer (autoindizierten) For- oder While-Schleife wertweise auf das Anzeigeelement geben. Nicht vergessen, dass in der Schleife ein Metronom für die imaginäre t-Achse sein muss.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitliche Messwertaufnahme: Wo Write-to-spreedsheet-file-vi platzieren Body Lotion 22 14.758 08.11.2012 16:44
Letzter Beitrag: GerdW
  zeitliche steuerung moppulli 7 5.115 13.08.2008 14:01
Letzter Beitrag: moppulli

Gehe zu: