INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitproblem - In Tabellenkalkulationsdatei schreiben (VI)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.03.2015, 15:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2015 15:30 von Mr.LabView.)
Beitrag #1

Mr.LabView Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2013

LabVIEW 2011 (32 bit)
-
kA



Zeitproblem - In Tabellenkalkulationsdatei schreiben (VI)
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem VI " In Tabellenkalkulationsdatei schreiben (VI) ".

Ich habe in meinem Programm, siehe Anhang, eine While Schleife (Frequenz 50Hz). Zunächst sammel ich in meinem Unterprogramm meine Daten (String Format) und den Pfad wo die die Daten hingespeichert werden sollen ein. Bis hierhin habe ich noch kein Zeitproblem.

Das Problem beginnt bei dem Aufruf des VIs "In Tabellenkalkulationsdatei schreiben", hier liegt die Abhandlungsdauer im Schnitt bei einer ms ....... Doch ca. alle 2 Sekunden erhöht sich die Abhandlungsdauer auf bis zu 170 ms .... woran kann dies liegen? Ich kann mir das nicht erklären ..... Mir gehen so leider recht viele Daten verloren.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Hier noch der Graph der die Zeitschiene aufnimmt während das VI "In Tabellenkalkulationsdatei schreiben (VI) " ausgeführt wird.


Danke schon einmal im Vorraus!

Cheers Marc


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.03.2015, 15:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2015 15:49 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.387
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeitproblem - In Tabellenkalkulationsdatei schreiben (VI)

Akzeptierte Lösung

Hallo Marc,

Zitat:Hat jemand vielleicht eine Idee?
Producer-Consumer-Schema!

Zitat:eine While Schleife (Frequenz 50Hz)
Das mit den 50Hz behauptest du jetzt einfach mal. Ist das auch sichergestellt? Wirklich sicher? Immer und auch alle 2s?

Zitat:Doch ca. alle 2 Sekunden erhöht sich die Abhandlungsdauer auf bis zu 170 ms .... woran kann dies liegen?
- Windows
- Virenscanner
- lahme/fehlerhafte Festplatte
- Netzwerkzugriff
- erwähnte ich schon Windows?

Zitat:Mir gehen so leider recht viele Daten verloren.
Wieso gehen dir Daten verloren? Pufferst du die nicht?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2015, 17:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2015 17:13 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Zeitproblem - In Tabellenkalkulationsdatei schreiben (VI)

Akzeptierte Lösung

Das VI "Write to Spreadsheet File" ist so eine Art eierlegende Wollmilchsau für Anfänger. (Dass das nur noch eine Art Altlast ist, sieht man schon an der seltsamen weißen Farbe Big Grin). Die zu beschreibende Datei wird bei jedem Zugriff neu geöffnet, die gesamte (immer größer werdende Datei) gelesen, mit angehängtem Teil wieder abgespeichert, danach wieder geschlossen. Für Deinen Zweck ist das VI ungeeignet, Du solltest statt dessen die VIs "Datei öffnen" (einmalig!), in Textdatei schreiben (in Schleife) , Datei schließen (einmalig!) verwenden. Das dürfte schon reichen.
Man hat dann vor allem auch einen Schreibpuffer, so dass nichts mehr passiert, wenn Window gerade mal etwas anderes zu tun hat. (Beim Spreadsheet-VI läßts sich der Cache auf der HD und im Windows-System überhaupt nicht nutzen, wenn die Datei immer wieder neu geöffnet und geschlossen wird). Also: 100 fache Geschwindigkeit ist garantiert!
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2015, 18:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2015 18:08 von Mr.LabView.)
Beitrag #4

Mr.LabView Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2013

LabVIEW 2011 (32 bit)
-
kA



RE: Zeitproblem - In Tabellenkalkulationsdatei schreiben (VI)
Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Hat mir sehr geholfen, ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Ich habe in letzter Zeit viel Echtzeit programmiert (aber auf echtzeitfähigen Modulen) ... und nun bei diesem Programm habe ich die Komponente Windows komplett außer acht gelassen.... dummer Fehler Smile

Vielen Dank! Beer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Tabellenkalkulationsdatei zeilenweise auslese rio170 2 4.508 03.02.2011 21:08
Letzter Beitrag: rio170
  In Tabellenkalkulationsdatei schreiben, jedoch nur begrenzte Anzahl an Werten guggs 7 8.377 29.09.2010 15:17
Letzter Beitrag: GerdW
  über Tabelleneingabe Tabellenkalkulationsdatei erstellen syntec 3 4.051 28.05.2009 18:48
Letzter Beitrag: syntec
  Datenaufzeichnung in Tabellenkalkulationsdatei Blondchen 4 6.604 04.05.2009 09:24
Letzter Beitrag: Blondchen
  Lesen Von Circa 60 Mio Daten Aus Einer Tabellenkalkulationsdatei steffenm 20 15.257 18.02.2009 09:02
Letzter Beitrag: Achim
  Array in Tabellenkalkulationsdatei abspeichern Benjamin84 2 4.777 12.06.2008 19:03
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: