INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitschaltuhr



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.11.2006, 12:57
Beitrag #1

speedy82 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2006

7
2006
kA

36148
Deutschland
Zeitschaltuhr
Wie kann ich eine Zeitschaltuhr in mein Porgramm einbauen, so das nach betaedigung eines Schalters die Zeit t ablaeuft. Und nach Ablauf der Zeit das Signal weitergegeben wird?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.11.2006, 13:14
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Zeitschaltuhr
Hallo,

Du kannst eine Statemachine mit einer Event-Struktur im Leerlauf-Case bauen, wo Du den Taster abfragst. Wird er gedrückt gehst Du z.B. in den Case "Warten", wo Deine Verzögerung ist und von da dann z.B. in den Case "Signal weitergeben". Von da aus musst Du dann wieder in den Leerlauf-Case.

Gruß Markus

' schrieb:Wie kann ich eine Zeitschaltuhr in mein Porgramm einbauen, so das nach betaedigung eines Schalters die Zeit t ablaeuft. Und nach Ablauf der Zeit das Signal weitergegeben wird?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2006, 14:42
Beitrag #3

speedy82 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2006

7
2006
kA

36148
Deutschland
Zeitschaltuhr
Kann mir einer das ganze mal VI posten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2006, 15:18
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Zeitschaltuhr
Hallo,

schau Dir mal die State-Machine an:
http://www.LabVIEWforum.de/index.p...ost&p=16642

Die kannst Du so umwandeln, wie Du sie brauchst. Statt den beiden Rechnung-Cases kannst Du "Warten" und "Signal senden" einfügen. Aus dem "Signal senden" kannst Du dann über die Enumerationskonstante auf "Warten" und von dort auf "Leerlauf", nicht wie hier im Beispiel aus einer Rechnung direkt in den Leerlauf.

Leider habe ich nur LabVIEW 8.20 und kann maximal noch auf LabVIEW 8.0 abspeichern.

Gruß Markus

' schrieb:Kann mir einer das ganze mal VI posten!

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2006, 15:25
Beitrag #5

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Zeitschaltuhr
Hab dir ein kleines Beispiel geschrieben.

Ist ein wenig anders, als das, was Markus vorgeschlagen hat.
Hier läuft eine vom Hauptprogramm unabhängige Schleife, die auf deine Eingabe wartet und sendet das Signal dann per Melder an die Hauptschleife.

Ich habe jetzt ein Timeout von 1s für das Warten auf die Meldung eingebaut. Stellst du das auf 1ms, dann wird dein Hauptprogramm durch den Melder nicht aufgehalten.

Kann nur auf 7.1 speichern, hoffe das geht bei dir?

Gruß


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test.vi (Größe: 39,2 KB / Downloads: 373)

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2006, 17:16
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Zeitschaltuhr
.... oder Du machst es so wie in den Anhängen (LabVIEW 8.2).

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,

Du kannst eine Statemachine mit einer Event-Struktur im Leerlauf-Case bauen, wo Du den Taster abfragst. Wird er gedrückt gehst Du z.B. in den Case "Warten", wo Deine Verzögerung ist und von da dann z.B. in den Case "Signal weitergeben". Von da aus musst Du dann wieder in den Leerlauf-Case.

Gruß Markus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

Sonstige .vi  Wartezeit_nach_Knopfdruck.vi (Größe: 15,73 KB / Downloads: 216)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2007, 12:00
Beitrag #7

dresdner Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2007

8
2006
kA

1225
Deutschland
Zeitschaltuhr
' schrieb:Hab dir ein kleines Beispiel geschrieben.

Ist ein wenig anders, als das, was Markus vorgeschlagen hat.
Hier läuft eine vom Hauptprogramm unabhängige Schleife, die auf deine Eingabe wartet und sendet das Signal dann per Melder an die Hauptschleife.

Ich habe jetzt ein Timeout von 1s für das Warten auf die Meldung eingebaut. Stellst du das auf 1ms, dann wird dein Hauptprogramm durch den Melder nicht aufgehalten.

Kann nur auf 7.1 speichern, hoffe das geht bei dir?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2007, 12:08
Beitrag #8

dresdner Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2007

8
2006
kA

1225
Deutschland
Zeitschaltuhr
' schrieb:.... oder Du machst es so wie in den Anhängen (LabVIEW 8.2).

Gruß Markus


Hi Markus

kann mir jemand dieses Beispiel für Version 7 geben?
Ich schnall es einfach nicht! Habe alle anderen Beispiele probiert und bekomme es einfach nicht hin?
Bin Anfänger brauche also was einfaches und Idiotensicheres!
Ich will ein Schalter einschalten und ein paar Sekunden später will ich dieses boolesches Signal wieder haben - fertig.
Auch und das soll so sein, das ich das einfach in mein Programm reinsetzten kann ohne auf Schleifen usw. achten zu müssen!
Am besten als VI mit Boolesch - Eingang und Boolesch - Ausgang.

Ich drehe sonst durch!

Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2007, 12:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2007 13:41 von Kvasir.)
Beitrag #9

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Zeitschaltuhr
Ganz so einfach ist das Problem ja leider nicht.

Einfach ist es nur dann, wenn während der Wartezeit dein Programm nichts tun soll. Du also auf die Taste drückst, dann steht alles still und ein paar Sekunden später kommt dein Boolean.
Wie bei einem Selbstauslöser bei einem Fotoapparat also.

Willst du aber, dass während der Wartezeit dein Programm weiterläuft, wird das ganze komplizierter. Dann brauchst du nämlich auf jeden Fall etwas, was parallel läuft. Einmal der Timer, der die Zeit zählt und einmal dein Programm.
Du musst dann also entweder eine parallele Schleife einführen, oder zumindest die Timerstruktur in deine Schleifenstruktur des Programmes einfügen.

Für den einfachen Fall hab ich dir mal ein SubVi angehängt. Startet mit einem Boolean und gibt dir verzögert das Signal aus. Aber ich fürchte, das wird dir nicht genügen (ist ja wirklich trivial eigentlich, da wärst du sicher selbst drauf gekommen).


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  wait.vi (Größe: 12,7 KB / Downloads: 242)

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2007, 12:41
Beitrag #10

dresdner Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2007

8
2006
kA

1225
Deutschland
Zeitschaltuhr
' schrieb:Ganz so einfach ist das Problem ja leider nicht.

Einfach ist es nur dann, wenn während der Wartezeit dein Programm nichts tun soll. Du also auf die Taste drückst, dann steht alles still und ein paar Sekunden später kommt dein Boolean.
Wie bei einem Selbstauslöser bei einem Fotoapparat also.

Willst du aber, dass während der Wartezeit dein Programm weiterläuft, wird das ganze komplizierter. Dann brauchst du nähmlich auf jeden Fall etwas, was parallel läuft. Einmal der Timer, der die Zeit zählt und einmal dein Programm.
Du musst dann also entweder eine parallele Schleife einführen, oder zumindest die Timerstruktur in deine Schleifenstruktur des Programmes einfügen.

Für den einfachen Fall hab ich dir mal ein SubVi angehängt. Startet mit einem Boolean und gibt dir verzögert das Signal aus. Aber ich fürchte, das wird dir nicht genügen (ist ja wirklich trivial eigentlich, da wärst du sicher selbst drauf gekommen).


Hi
DANKE DANKE
das ist so trivial, da bin ich einfach nicht drauf gekommen! Nee spiel erst seit 2 Tagen mit LabVIEW rum und bin also der totale Anfänger!
Danke
Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitschaltuhr für Mikropumpe T.Gebhard 7 7.420 08.03.2012 09:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeitschaltuhr mit Labview Rivaoh 2 4.520 16.08.2011 11:49
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: