INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Zeitstempel & VISA Trigger



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.09.2022, 19:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2022 19:01 von GerdW.)
Beitrag #11

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeitstempel & VISA Trigger
Hallo Piet,

Zitat:Aber wie schaffe ich es, die Basisfrequenz der Karte zu nutzen? Dafür muss ich der DAQ Karte doch sagen, auf welche Basisfrequenz sie zugreifen soll.
Das sollte doch in der Anleitung der GPS-Karte drin stehen!? Rtmfx

Zitat:Und wie kann ich mit dem PPS Signal eine DAQ Erfassung triggern? Dafür muss ich doch sagen, an welchem Port was für ein Signal ankommt. Ich bräuchte ja eine Eventstruktur, die darauf wartet, dass ein Signal erscheint, oder sehe ich das falsch?
Das siehst du falsch, dafür brauchst du keine Eventstruktur!
Auch hier: Rtmfx
Dort sollte erläutert werden, wie die "programmierbaren Impulsausgänge" programmiert werden!

Und wenn deine GPS-Karte dann endlich Impulse ausgibt, kannst du sie über einen PFI deiner DAQ-Karte als Trigger für deinen DAQmxTask verwenden…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2022, 07:08
Beitrag #12

th13 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 172
Registriert seit: Oct 2013

2020 SP1
2013
EN


Deutschland
RE: Nicht auffindbares Gerät
Hallo Piet,

Auch wenn es vielleicht etwas harsch formuliert ist, hat Gerd wie so oft recht.

(26.09.2022 15:44 )Piet1337 schrieb:  Aber wie schaffe ich es, die Basisfrequenz der Karte zu nutzen?
Im Handbuch der GPS-Karte sollte stehen, wie du sie dazu bringen kannst, ein kontinuierliches Signal alle n Sekunden auszugeben.
Dieses Signal legst du als digitalen Eingang auf deine NI-Karte und konfigurierst den DAQ-Task so, dass er diesen Eingang als Trigger verwendet. Welche NI-Hardware benutzt du denn?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2022, 17:10
Beitrag #13

Piet1337 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2022

2011
-
DE_EN



RE: Zeitstempel & VISA Trigger
Ich benutze ein NI PCI 6251 Modul. Das Triggersignal soll von meiner GPS Karte kommen, soweit so gut.
Ich habe keine Probleme damit, die programmierbaren Impulsausgänge einzustellen, dass geht in einem anderen Programm sehr gut und die Karte sendet fröhlich vor sich hin. Aber die Impulsausgänge "programmiere" ich eben nicht in Labview.
Aber "wo" finde ich dieses Signal?

Die Manuals habe ich schon lange gelesen, viel schlauer bin ich trotzdem noch nicht Smile
Mein LV Wissen ist leider sehr lückenhaft, nehmt es mir also bitte nicht übel, wenn ich nicht so fit bin was das Vokabular angeht. Das heißt aber auch, dass ich vielleicht sehr einfache Lösungen noch nicht kenne Smile

Danke schonmal und viele Grüße
Piet
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2022, 17:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2022 17:31 von GerdW.)
Beitrag #14

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeitstempel & VISA Trigger

Akzeptierte Lösung

Hallo Piet,

Zitat:Aber "wo" finde ich dieses Signal?
Ich hatte oben einen Link auf die Herstellerwebseite zu deiner GPS-Karte gesetzt.
Das hier steht dort:
   
Also ich hätte da eine Vermutung, wo die Triggersignale zu finden sind. Steht sicherlich auch ganz genau im Manual…

Zitat:Aber die Impulsausgänge "programmiere" ich eben nicht in Labview.
In LabVIEW willst du einen Impulseingang programmieren - eben das Triggersignal für deine AI-Erfassung…
Und deine 6251 bietet dafür etliche DIO-Pins an!

Erstelle doch mal einen DAQmx-Task in MAX, inklusive eines Starttriggers. MAX zeigt dir dann auch ganz genau an, wo du welchen Draht anschließen musst!

Zitat:Mein LV Wissen ist leider sehr lückenhaft, nehmt es mir also bitte nicht übel, wenn ich nicht so fit bin was das Vokabular angeht.
Das nicht, nur die falsche Schreibweise von LabVIEW stört auf die Dauer… Wink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2022, 12:10
Beitrag #15

Piet1337 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2022

2011
-
DE_EN



RE: Zeitstempel & VISA Trigger
Moin moin,

ihr habt mir tatsächlich geholfen, ich habe das Problem hinbekommen, ich hatte einfach sehr lange einen Denkfehler und bin falsch an das Problem herangegangen.

Grüße,
Piet
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Pre-Trigger auf aktuellen Trigger-Kanal einsetzen yowa 0 4.309 22.02.2016 15:58
Letzter Beitrag: yowa
  Trigger Counter (no registered trigger lines) NILVuser 2 7.888 02.09.2011 21:55
Letzter Beitrag: NILVuser
  Erzeugung eines digitalen Trigger signals um 2 Analoge Signal per Trigger synchron einzulesen Meddoc 3 7.411 15.09.2009 06:04
Letzter Beitrag: rasta

Gehe zu: