INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Array mit Werten nach Zuständen aus zweitem Array in neue Arrays jedes Zustandes sortieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.01.2011, 12:59
Beitrag #1

Mika Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2011

8.5
-
de


Deutschland
Array mit Werten nach Zuständen aus zweitem Array in neue Arrays jedes Zustandes sortieren
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe noch nicht so den Überblick, falls das Thema schon mal angefragt wurde, bitte ich das zu entschuldigen, ich konnte es bisher nicht finden.

Das Ziel ist folgendes:

ein Array mit Messwerten [32,1], die laufend aktualisiert werden (etwa alle 3 sek) soll nach einem Array mit Zuständen, die nur selten geändert werden, sortiert werden.

Es soll für jeden Zustand (es gibt 6 verschiedene) ein eigenes Array, das die zugehörigen Werte enthält herauskommen.

Ich arbeite mit der Version 8.5, und die einzige Möglichkeit, die ich sehe ein Array zu bearbeiten, ist zuerst einen Index von einem (unerwünschten) Wert zu finden und dann an diesem Index das (unerwünschte) Element zu löschen. Mit der Methode konnte ich das Ziel zwar erreichen, aber nur indem ich das ganze in eine Schleife gepackt habe, die die Nebenwirkung hat, dass sie die Hauptschleife extrem verlangsamt (dauert dann 12 sek statt 3).

Gibt es keine einfachere Möglichkeit ohne Schleifen - wie in Matlab wäre es lediglich a = b ( c), um nur die Elemente von b an den Indices c in a zu speichern ? Möglicherweise geht es mit einem Formelknoten - allerdings beherrsche ich dafür die Syntax nicht um die Operation durchzuführen...

Ich bin für jede Hilfe dankbar, auch nicht ganz unerfahren, aber komme in dem Punkt einfach nicht weiter.

Gruß
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2011, 13:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2011 11:42 von jg.)
Beitrag #2

Mika Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2011

8.5
-
de


Deutschland
Array mit Werten nach Zuständen aus zweitem Array in neue Arrays jedes Zustandes sortieren
zur Ergänzung noch das vi mit der erreichten Operation in der Schleife und ein Screenshot davon

wie gesagt: Ziel ist das gleiche Ergebnis aber ohne Schleifen u.a. verlangsamende Prozesse

also z.B. aus:

Array a ___ Array b
1 ___ 3.1
2 ___ 4.5
1 ___ 0.1
1 ___ 9.5
3 ___ 1.1

soll werden

Array 1 ___ Array 2 ___ Array 3
3.1 ___ 4.5 ___ 1.1
0.1
9.5

Lv85_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  test_array_sortieren_nach_kriterium_5.vi (Größe: 26,32 KB / Downloads: 147)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2011, 16:22
Beitrag #3

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Array mit Werten nach Zuständen aus zweitem Array in neue Arrays jedes Zustandes sortieren
Hallo Mika,

1. Warum ist da ein Wait in der Schleife?
2. Ohne Schleife gehts nicht. In Matlab wird halt eine Funktion aufgerufen, die eine Schleife enthält.
3. Warum die -1000 einfügen, wenn man die Arrays in der ersten Schleife gleich zusammenbauen kann?
4. Vergleiche niemals Fließkommazahlen auf Gleichheit.
5. Die Variable i einer Schleife fängt bei 0 an. Deine Schleifen iterieren daher jede einmal zu viel.
6. Nimm für das Kriterium keine Fließkommazahlen (siehe 4.)
7. Beschränk dich bei den Messwerten auf einen Datentyp und nimm nicht irgendwo Double und später Single.
8. Hab dir mal eine Lösung angefügt.

Lv85_img
Sonstige .vi  test_array_sortieren_nach_kriterium_5.vi (Größe: 16,66 KB / Downloads: 173)

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2011, 17:16
Beitrag #4

Mika Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2011

8.5
-
de


Deutschland
Array mit Werten nach Zuständen aus zweitem Array in neue Arrays jedes Zustandes sortieren
Wow, Schrotti, danke erstmal für die Hilfe, das sieht schonmal sehr gut aus. Ich kann es leider gerade nicht im Messprogramm testen, ob sich die Zeit reduziert hat, gehe aber davon aus. Ich kannte die Auto-Indizierung noch nicht.

Trotzdem noch ein paar Rückfragen und Anmerkungen:
- das Wait war nur zum Test, im eigentlichen Programm hab ich es rausgeschmissen
- könntest du bitte erklären, warum man keine Fließkommazahlen für den Vergleich nehmen sollte
- gibt es noch weitere Dinge, die man nach Möglichkeit vermeiden sollte aber als Anfänger bzw. ungelernter User zu tun neigt

Danke und schönes Wochenende,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2011, 20:02
Beitrag #5

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Array mit Werten nach Zuständen aus zweitem Array in neue Arrays jedes Zustandes sortieren
[url=http://www.google.de/search?q=vergleich+flie%C3%9Fkommazahl&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozillaBig Grine:official&client=firefox-a#sclient=psy&hl=de&client=firefox-a&hs=ixc&rls=org.mozillaBig Grine%3Aofficial&q=gleichheit+flie%C3%9Fkommazahl&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&pbx=1&fp=3cadb483bc8f8289]Google ist dein Freund[/url].

Noch ein Tipp, ja, mh, verwende SubVIs, setze Kommentare, Probleme erst auf dem Papier lösen anstatt wild drauf los zu programmieren und so weiter und so fortSmile

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2011, 00:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2011 11:46 von jg.)
Beitrag #6

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Array mit Werten nach Zuständen aus zweitem Array in neue Arrays jedes Zustandes sortieren
Anbei ein Beispiel zum Sortieren. Getrennt werden müssen die sortierten Werte noch nach den Indizes in "Array".
Lv10


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  bspsortieren.vi (Größe: 10,04 KB / Downloads: 166)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.01.2011, 19:17
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Array mit Werten nach Zuständen aus zweitem Array in neue Arrays jedes Zustandes sortieren
Wenn man das Clusterarray bei Unicorn klaut, die Idee bei Schrotti und das BD außerdem aufräumt, dann sieht es so aus:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array aus Clustern simcum 6 2.866 26.10.2023 08:39
Letzter Beitrag: GerdW
  Array Bearbeitung simcum 4 3.195 04.03.2022 09:59
Letzter Beitrag: Kiesch
  2D Array einzelne Zeilen in anderes Array michi96 2 2.631 15.12.2021 10:53
Letzter Beitrag: michi96
  HTML als 2D Array ares2013 5 2.718 18.11.2021 19:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Maximalwert aus Array speichern Hans96 3 4.005 15.07.2021 14:56
Letzter Beitrag: Hans96
  Array mit Array auslesen und Array erzeugen Harry2000 10 7.074 08.05.2021 06:32
Letzter Beitrag: Martin.Henz

Gehe zu: