INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitsynchroner Ablauf zweier Funktionen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.12.2009, 16:41
Beitrag #1

MaxLab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2009

11.0 (32 bit)
-
DE

81371
Deutschland
Zeitsynchroner Ablauf zweier Funktionen
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne eine Schleife zeitgesteuert abbrechen. Konkret sieht mein Programm so aus, dass vor Ausführung der Schleife mit Hilfe des Funktionsblocks "Timerwert auslesen" der Startzeitwert bestimmt wird. Danach wird die Schleife gestartet. Nach jedem Schleifendurchlauf wird der aktuelle Zeitwert (wieder) mit einem Funktionsblock "Timerwert auslesen" bestimmt und die Differenz zum Startzeitwert berechnet. Die Differenz entspricht dann ja der Dauer der bisherigen Schleifendurchläufe. Übersteigt diese Zeitdifferenz einen gewissen Wert ("maximale Schleifendurchlaufszeit"), wird die Schleife gestoppt. Priorität hat auf jeden Fall der Schleifenabbruch nach der maximalen Schleifendurchlaufszeit und NICHT, dass eine Schleife komplett ausgeführt wird. Und genau da liegt mein Problem!!
Momentan klappt dieses System noch ganz gut, aber nur weil die Operationen in der Schleife sehr schnell ablaufen. So wie es gerade ist, kann es nicht passieren, dass ein Schleifendurchlauf länger dauert als die maximale Schleifendurchlaufszeit. Die Schleife soll aber komplett geändert werden. In Zukunft soll während eines Schleifendurchlaufs ein Prozess abgearbeitet werden, über dessen Dauer im Vorfeld noch keine Aussage getroffen werden kann. Wie kann ich trotzdem erreichen, dass die Schleife (auch wenn Durchlauf noch nicht abgeschlossen) nach einer vorgegebenen Zeit abgebrochen wird?
So wie ich das sehe, müssten der Countdown und die Schleife wirklich zeitsynchron ablaufen und nicht nacheinander (so wie das gerade der Fall ist).
Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Vielen Dank schon mal!

Schöne Grüße,
Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.12.2009, 21:41
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Zeitsynchroner Ablauf zweier Funktionen
' schrieb:In Zukunft soll während eines Schleifendurchlaufs ein Prozess abgearbeitet werden, über dessen Dauer im Vorfeld noch keine Aussage getroffen werden kann. Wie kann ich trotzdem erreichen, dass die Schleife (auch wenn Durchlauf noch nicht abgeschlossen) nach einer vorgegebenen Zeit abgebrochen wird?
Ach, eigentlich ganz einfach:
Zuerst muss man den wenn auch im zeitlichen Ablauf unbekannten Prozess in lauter kleine Zeit-Teile zerteilen, von denen jedes kleiner sein muss als die maximale Schleifendauer. Diese Dauer ist dann die Ungenauigkeit des Abbruches. Die vielen kleinen Teile werden nun in einer Schrittkette (Statemachine) der Reihe nach abgearbeitet. Am Ende jedes einzelnen Schrittes wird überprüft, ob die Schleife abgebrochen werden soll.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeiterfassung zweier Lichtschranken Dsans 12 5.178 26.10.2022 12:10
Letzter Beitrag: Dsans
  Vergleich zweier Zahlen LabViewPete 13 10.328 27.10.2020 12:52
Letzter Beitrag: THL
  Ansteuerung zweier Heizer mittels PID-Regler Christoph1993 2 2.893 25.11.2018 19:53
Letzter Beitrag: Christoph1993
  Kopplung zweier Ereignisse TTT 4 3.872 25.07.2018 15:49
Letzter Beitrag: TTT
  Ablauf Automatisieren Neuling01 7 4.625 12.07.2017 16:11
Letzter Beitrag: th13
  Vergleich und Neusortierung zweier Arrays domdom 6 4.936 30.11.2016 09:13
Letzter Beitrag: domdom

Gehe zu: