INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zielwertsuche / Optimierung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.06.2008, 15:07
Beitrag #1

stsc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Nov 2007

8.5, 2012, 2016
2002
DE

98693
Deutschland
Zielwertsuche / Optimierung
Hallo,
gibt es in LV8.5 eine Zielwertsuche bzw. einen Optimieralgorithmus?
Es handelt sich um ein LTI-System. Das Ausgangssignal y(t) ergibt sich aus der Faltung (Convolution) des Eingangssignals x(t) mit der Übertragungsfunktion h(t) des Systems. x(t) und y(t) werden gemessen, h(t) muss daraus berechnet werden. Eine direkte Entfaltung (Deconvolution) ist zwar mathematisch möglich, das Ergebnis jedoch physikalisch völlig unbrauchbar. Ebenso eine Lösung im Fourierbereich. Darum habe ich ein physikalisches Modell für h(t) angenommen, welches sich aus einer verketteten e-Funktion mit 3 Parametern zusammensetzt. Die 3 Parameter der Modellfunktion müssen nun so variiert werden, dass die Faltung des gemessenen Eingangssignals x(t) mit dem Modell dem gemessenen Ausgangssignal y(t) entspricht bzw. dem nahe kommt (Fehlerquadratsumme von x(t)*h(t) und y(t) muss minimal werden ['*' = Faltungsoperator]). Bisher habe ich dies in Excel mit Hilfe eines Visual-Basic Macros und dem SOLVER berechnet, würde es aber gerne in LabVIEW integrieren, da hiermit auch die Datenerfassung für x(t) und y(t) erfolgt.
Als Anlage habe ich zwei Screenshots zu besseren Vorstellung hochgeladen. Darauf sind die Messdaten x(t) und y(t) (roter und grüner Graph), die Übertragungsfunktion h(t) (blau) und die Faltung aus x(t) mit h(t) (gelb) zu sehen. Momentan muss man die Parameter manuell variieren, bis eine hinreichend gute Anpassung (Fehlerquadratsumme minimal) erreicht ist (-> 2. Bild).
Für einen Tip oder Hinweis zur Lösung wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank und viele Grüße
s.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.06.2008, 15:57
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Zielwertsuche / Optimierung
Bau doch ein Matlab Script ein. Wäre jetzt mein erster Vorschlag.

Denke aber auch, dass es Funktionen für so ein Problem gibt in LV. Müsste ich morgen mal ein wenig rumsuchen (kein LV jetzt bei der Hand), oder du wartest auf eine Antwort eines der hiesigen Experten im ForumSmile

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2008, 07:28
Beitrag #3

stsc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Nov 2007

8.5, 2012, 2016
2002
DE

98693
Deutschland
Zielwertsuche / Optimierung
Danke für den Hinweis. Leider habe ich keine Matlab Erfahrung und muss mir hier erst etwas anlesen.
Viele Grüße
s.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2008, 07:38
Beitrag #4

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
Zielwertsuche / Optimierung
Moin Moin!

Es gibt bei LabVIEW sowohl extra Optimierungs-Funktionen als auch ein ganzen Toolkit für LTI-Systeme. Ich weiß aber nicht, welche Version von LabVIEW man braucht, damit diese Pakete dabei sind (ich hab dank Uni die Deluxe-VersionWink)... Die Optimierungsfunktionen wäre ansonsten im Mathematik-Ordner vorhanden. Ob die Funktionen genau das machen was Du brauchst, kann ich so schnell nicht sagen, da ich dies noch nicht brauchte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2008, 07:55
Beitrag #5

stsc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Nov 2007

8.5, 2012, 2016
2002
DE

98693
Deutschland
Zielwertsuche / Optimierung
dank UNI habe ich auch die Delux Version. Leider konnte ich noch kein passendes VI finden. Vielleicht geht es mit dem 'Optimierung ohne Nebenbedingungen'-vi.
Vielen dank und viele Grüße
s.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2008, 09:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2008 09:10 von Kvasir.)
Beitrag #6

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Zielwertsuche / Optimierung
Informier dich doch mal genau, welche Version du hast und ob du den Toolkit für die LTI Systeme bekommen kannst (oder hast du diesen schon?).

Ich hatte an zwei unterschiedlichen Uni Instituten bis jetzt auch 2 verschiedene Versionen von LV. Einmal mit Vision Toolkit und einmal eben mit LTI Toolkit. Deluxe ist also nicht gleich DeluxeBig Grin


edit: Hab kurz rumgestöbert. Wär eventuell die "Nichtlinear Anpassung" Funktion etwas für dich? (Mathematik -> Anpassung)

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2008, 10:08
Beitrag #7

Curtis Newton Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 132
Registriert seit: Apr 2008

8.5
2008
de

14***
Deutschland
Zielwertsuche / Optimierung
Hallo,

nichtlineare Anpassung müsste passen. Er hat ja eine Funktion y=f(x)
Die y sind dabei die Beobachtungen und f der funktionelle Zusammenhang.

Ich habe das mal probiert, aber die Hilfe ist ja eklig.

   

Versuch, eine Gerade zu fitten.

Der Formelstring passt nicht. Weiß jemand, wie man den eingibt. Und die Beobachtungen kann man ja auch nicht angeben. Komisch.

C.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2008, 10:15
Beitrag #8

stsc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Nov 2007

8.5, 2012, 2016
2002
DE

98693
Deutschland
Zielwertsuche / Optimierung
Hallo Kvasir,
danke für die Hinweise. Das LTI-Toolkit konnte ich nicht finden. Das "Nichtlineare Anpassung"-VI müsste eigentlich gehen, nur weiss ich momentan nicht, ob der Formelstring den Faltungsoperator kennt bzw. wie man eine VI-Referenz mit einer Formel erstellt. Gibt es hierzu übersichtliche Beispiele? Das Problem besteht eigentlich darin, dass die rel. einfache Formel mit einem Datensatz gefaltet werden muss und dieses Ergebnis an einen anderen Datensatz angeglichen werden muss.
Viele Grüße
s.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2008, 11:30
Beitrag #9

stsc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Nov 2007

8.5, 2012, 2016
2002
DE

98693
Deutschland
Zielwertsuche / Optimierung
Hallo Kvasir,
es scheint mit der nichtlinearen Anpassung und der "LM model function and gradient.vit"-Vorlage zu funktionieren. Ist eigentlich gar nicht so schwer.
Vielen Dank und viele Grüße
s.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eigenversuch einer ComboBox - Optimierung und Kritik gesucht TpunktN 2 1.717 30.05.2023 07:56
Letzter Beitrag: TpunktN
  Nachträgliche Optimierung von funktionierendem Prgramm Tyll 10 5.838 16.03.2017 14:11
Letzter Beitrag: Tyll
  Queued State Machine: IDLE Optimierung ALuehmann 3 4.283 14.02.2017 14:00
Letzter Beitrag: HVo
  Abfahren einer vorgegebenen Druckrampe - Benötige Hilfe zur Optimierung theflex 4 5.921 20.12.2011 17:55
Letzter Beitrag: theflex
  Optimierung der Rechenleistung eines SubVi DuffiDuck 15 10.672 30.09.2011 09:05
Letzter Beitrag: DuffiDuck
  Speicher-/Performance-Optimierung durch Schieberegister? Matze 13 10.447 20.09.2010 05:39
Letzter Beitrag: Matze

Gehe zu: