INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zugriff auf verschachtelte Referenzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.06.2015, 20:01
Beitrag #1

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



Zugriff auf verschachtelte Referenzen
Hallo,

ich habe ein Tabellenelement mit zwei Spalten. Ich habe es jetzt hinbekommen, eine schöne Eingabe dieses Tabellenelementes hinzubekommen, in dem ich die entsprechenden Events verarbeitet habe.

Nun habe ich ein Problem mit verschaltelten Elementen. Ich brauche n Tabellen mit je zwei Spalten. Zu dieser Tabelle gehört ein Schalter. Schalter und Tabelle habe ich in einem Cluster zusammengefasst. Der Cluster wurde von mir in ein Array hineingeschoben, weil die Tabellen-Schalter-Konstellation ja mehrfach brauche.

Auf die Inhalte kann ich zugreifen. Aber wie funktioniert das mit den Eigenschaftsknoten? Wenn ich z.B. jetzt eine Eigenschaft in der Tabelle verändern möchte - z.B. die Hintergrundfarbe eines Zellenblocks im Array-Index 0 weis ich nicht, wie ich mich durch die Referenzen dort durchhangeln soll. Ich kann eine Referenz vom Array erzeugen bzw. mit einem Eigenschaftsknoten auf das Array zugreifen.

Ich habe jetzt hier beispielsweise eine Eventstruktur, wo ich eine Wertänderung des Arrays betrachte. Genauso würd ich gern auf das Event "Taste gedrückt?" reagieren, um zu prüfen, ob ein richtiger korrekter Wert in das Tabellenelement eingefügt wurde, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich zu dem Tabellenelement komme - und dann auch in das richtige Tabellenelement von dem ArrayIndex, wo ich Werteänderung stattgefunden hat.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2015, 20:26
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zugriff auf verschachtelte Referenzen
Hallo Hasenfuss,

in einem Array haben alle Elemente die selben Eigenschaften - nur der Wert ist unterschiedlich. Wenn du in einer der Tabellen ein Feld formatierst, dann gilt das für alle Tabellen...

Deshalb gibt es bei einem Array nur die Referenz auf ein Element, ohne das man ein bestimmtes Element wählen könnte.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2015, 20:30
Beitrag #3

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: Zugriff auf verschachtelte Referenzen
ach so, schade :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2015, 07:32
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zugriff auf verschachtelte Referenzen
Hallo Hasenfuss,

zur eigentlichen Frage:
Zitat:Wenn ich z.B. jetzt eine Eigenschaft in der Tabelle verändern möchte - z.B. die Hintergrundfarbe eines Zellenblocks im Array-Index 0 weis ich nicht, wie ich mich durch die Referenzen dort durchhangeln soll. Ich kann eine Referenz vom Array erzeugen bzw. mit einem Eigenschaftsknoten auf das Array zugreifen.
Du hast ja schon die Referenz auf das Arrayelement. Diese musst du nun in die spezielle Klasse deines Clusters umformen (ToMoreSpecificClass), um dann wiederum dessen Elementreferenzen abfragen zu können. Auch da muss man dann wieder auf die speziellen Referenzen umformen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2015, 16:57
Beitrag #5

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: Zugriff auf verschachtelte Referenzen
Hättest Du für mich vielleicht noch eine Alternatividee? Ich möchte immer zwei Zeilen haben, in denen ich immer Werte eintragen kann. Dann brauche ich dazu einen Button, ob die jeweiligen Werte in einem Diagramm anzueigen. Die Anzahl der zweireihigen Tabellen muss aber variabel sein - auch mit den Buttons. Meine Kombination gefällt mir da nicht so gut bisher, weil ich nicht direkt auf die Tabellen so zugreifen kann in dem Array[Cluster]-Konstrukt.

Ich mag auch nicht eine Tabelle mit mehreren Zeilen, hmm, oder ich mache eine Tabelle immer mit zwei unterschiedlichen Farben, dann gibt es keine Verwechslungsgefahr - vielleicht ist das einfacher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2015, 17:05
Beitrag #6

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Zugriff auf verschachtelte Referenzen
am einfachsten wäre es sicher, eine Tabelle zu verwenden und daneben ein 1D-Cluster-Array mit einem Bool-Element im Cluster zu legen. Die Indexanzeige dieses BoolClusterArrays blendest du dann aus und steuerst seine Indexwerte über einen Eigenschaftsknoten in Abhängigkeit von Index der Tabelle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.06.2015, 19:05
Beitrag #7

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: Zugriff auf verschachtelte Referenzen
Das ist auch eine gute Idee, vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Extrem langsamer Variablen Zugriff über Referenzen hajos118 12 3.300 01.08.2022 17:20
Letzter Beitrag: BNT
  Muss man Referenzen von controls überhaupt schließen? dimitri84 4 3.352 21.04.2022 11:57
Letzter Beitrag: dimitri84
  Verschachtelte Clusterelemente auslesen simcum 5 3.084 31.08.2020 10:25
Letzter Beitrag: simcum
  Referenzen in mehreren Bibliotheken aktualisieren seuk 3 3.339 12.09.2019 09:10
Letzter Beitrag: IchSelbst
  verschachtelte Bibliotheken - Architekturfrage seuk 3 3.126 12.07.2018 11:32
Letzter Beitrag: GerdW
  verschachtelte Cluster gottfried 5 4.167 04.12.2017 17:24
Letzter Beitrag: gottfried

Gehe zu: