INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Zwei Daten vergleichen und bewerten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.11.2014, 11:00
Beitrag #1

kevin9r Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Oct 2014

2011
2010
DE



Zwei Daten vergleichen und bewerten
Hallo liebes LV Forum,

ich habe ein kleines Problem bei dem ich selbst einfach keine Lösung finde. Das Problem ist relativ einfach. Ich habe zwei Annahme Termine und zwei Rückgabe Termine (Datum).

Erste Annahme und Rückgabe sind Buchungen, die bereits verbucht worden sind. Nehmen wir als Beispiel ein Buch. Das Buch wurde am Annahme Termin ausgeliehen und zum Rückgabetermin wird es wieder abgegeben.

Annahme 2 und Rückgabe 2 sollen jetzt Abfragen sein. Ich frage dann also ab ob ich das Buch zum Annahme 2 Termin ausleihen kann und zum Rückgabe 2 Termin abgegeben kann.

Das Problem ist jetzt, dass es nicht reicht nur die beiden Daten miteinander zu vergleichen, da es auch nicht möglich sein darf in der Zwischenzeit das Buch ausleihen zu könne. Ein Beispiel:

Annahme: 01.01.14
Rückgabe: 01.02.14

Annahme 2: 20.01.14
Rückgabe 2: 25.01.14

Ausgabe: False

Ich habe wirklich keine Ahnung wie ich so etwas programmieren soll. Ich lade euch mal meinen Anfang hoch. Ist zwar nicht viel aber vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Lade es in der LV2012 Version hoch. Sollte jemand damit Probleme haben kann ich es auch anders abspeichern. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Ich glaube ich bin nicht der einzige der so etwas gebrauchen könnte.. Sollten wir gemeinsam etwas brauchbares hinbekommen, so würde ich es natürlich hochladen, da ich vermute, dass man ein Datumsvergleich ab und zu als SubVi gebrauchen könnte.

Vielen Dank!


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Zeitstempel vergleich.vi (Größe: 11,17 KB / Downloads: 130)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.11.2014, 12:38
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zwei Daten vergleichen und bewerten

Akzeptierte Lösung

Hallo kevin,

Code:
IF Annahme2 <= Rückgabe1 THEN
  Meldung("leider nicht möglich")
ENDIF
Sowas kann man beliebig verfeinern…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2014, 13:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2014 07:43 von jg.)
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Zwei Daten vergleichen und bewerten
Habe jetzt keinen Blick auf dein VI geworfen, aber die Vergleichsoperationen kannst du direkt auf Timestamps anwenden. Also einfach den Vorschlag von Gerd umsetzen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2014, 11:11
Beitrag #4

kevin9r Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Oct 2014

2011
2010
DE



RE: Zwei Daten vergleichen und bewerten
Oh ne wie peinlich... Blush
ich habe zuerst versucht den Zeitstempel irgendwie umzuwandeln um diese dann vergleichen zu können Trottel....

in der Tat kann ich die Zeitstempel einfach sofort vergleichen. Muss jetzt das ganze nur noch in zwei for Schleifen packen, da ich mehrere Termine habe, und da die Lücken abgeglichen muss.

Vielen Danke für eure Hilfe!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  zwei Plots in einem X-Y Graphen mit zwei Achsen bachatero18 7 3.952 20.11.2019 15:06
Letzter Beitrag: Lucki
  Zwei Kanäle / Signale vergleichen DerJohannes 2 4.321 24.10.2013 17:47
Letzter Beitrag: DerJohannes
  Zwei Zeitstempel vergleichen Karotte 7 6.890 24.02.2011 16:01
Letzter Beitrag: Karotte
  Daten zwischen zwei while-Schleifen austauschen freezer 7 8.574 08.12.2008 12:51
Letzter Beitrag: eg
  Daten zwischen zwei VIs übergeben Filip 2 3.625 23.07.2007 14:17
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: