INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zwei Kanäle / Signale vergleichen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.10.2013, 17:24
Beitrag #1

DerJohannes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Aug 2013

LabView 2013
2013
DE


Deutschland
Zwei Kanäle / Signale vergleichen
Hallo Zusammen,

ich kämpfe seit Tagen mit einem Problem und irgendwie fehlt mir der richtige Ansatz...

Die Aufgabenstellung bezieht sich immernoch auf die Schwingungsmessung eines rotierenden Körpers (habe zu diesem Thema schon die ein oder andere Frage gestellt):
Ich messe zwei Spannungen mit einem Hi-Speed USB Carrier (NI 9201). Auf Kanal 1 messe ich eine (unwuchtbedingte) Schwingung und auf Kanal 2 einen Puls der immer bei 0° einmal triggert.
Nun muss ich die Informationen aus Kanal 1 und 2 irgendwie zusammen bekommen, damit ich die Phase der Schwingung bestimmen kann.
Meine Idee war mit einer Einfache Trigger-Erkennung (VI) und einer Case-Schleife zu arbeiten. Dazu wollte ich die Schwingungssampels gleichmäßig auf 360° aufteilen und mir des Element mit der entsprechenden Gradzahl bei einer Triggerauslösung ausgeben.

Wenn ich mir ein Sinussignal erzeuge und von 2 Hz ausgehe, erhalte ich pro Sekunde 720 Einträge in meinem Array. Allerdings bin ich in der Case-Schleife im Moment des Triggers bei Eintrag 792! Ist der zeitliche Versatz so hoch oder woran liegt das?

Ich weiß einfach nicht, wie ich das Problem am besten angehen soll.
Für Lösungsvorschläge oder Denkanstöße wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2013, 17:33
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.417
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zwei Kanäle / Signale vergleichen
Hallo Johannes,

das hatten wir doch schon: hier...

Wie wäre es, wenn du mal ein VI anhängst, dass die von dir beschriebenen Daten enthält (z.B. in einem Graph, dessen Anzeige du als Default gesetzt hast)?

Zitat:Wenn ich mir ein Sinussignal erzeuge und von 2 Hz ausgehe, erhalte ich pro Sekunde 720 Einträge in meinem Array. Allerdings bin ich in der Case-Schleife im Moment des Triggers bei Eintrag 792! Ist der zeitliche Versatz so hoch oder woran liegt das?
Mit welcher Abtastrate liest du denn die Signale ein? Ich hatte mal eine möglichst hohe empfohlen - das sollte man abhängig vom der geplanten Drehzahl machen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2013, 17:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2013 17:52 von DerJohannes.)
Beitrag #3

DerJohannes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Aug 2013

LabView 2013
2013
DE


Deutschland
Smile RE: Zwei Kanäle / Signale vergleichen
Hallo,

habe jetzt mal ein VI erstellt und es funktioniert schon fast wie ich es will.

Kurz zur Erläuterung: Die beiden erzeugten Signale messe ich in der Praxis mit meinem DAQ-Device. Die "Puls-Frequenz" ermittle ich, indem ich zunächst den Kanal an dem der Puls angeschlossen ist auswerte (erste Messung). Mit Hilfe dieser Frequenz bestimme ich meine Abtastrate (3600*Frequenz), die ich dem DAQ-Assistenten übergeben und nun beide Kanäle gleichzeitig Messe (zweite Messung). Der Puls befindet sich immer bei 0° wohingegen die Phase der Sinusschwingung zunächst unbekannt ist.
Diese Phase hätte ich gerne ermittelt und anschließend eine Tabelle mit 360 Spalten (beginnend bei 0°) erstellt.

Ich hoffe das Ganze ist halbwegs nachvollziehbar Smile

Schönen Gruß
Johannes


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Kanalvergleichstest.vi (Größe: 37,79 KB / Downloads: 214)

9.0 .vi  Kanalvergleichstest v09.vi (Größe: 26,1 KB / Downloads: 242)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  zwei Plots in einem X-Y Graphen mit zwei Achsen bachatero18 7 4.047 20.11.2019 15:06
Letzter Beitrag: Lucki
  Zwei Daten vergleichen und bewerten kevin9r 3 3.242 28.11.2014 11:11
Letzter Beitrag: kevin9r
  Zwei Zeitstempel vergleichen Karotte 7 6.935 24.02.2011 16:01
Letzter Beitrag: Karotte
  Analoge Signale in Digitale Signale wandeln zwusch 8 10.075 10.10.2007 12:06
Letzter Beitrag: monoceros84
  zwei Kanäle gleichzeitig einlesen jze 3 4.820 29.05.2006 14:41
Letzter Beitrag: cb
  Signale vergleichen hansmann 0 3.744 15.09.2005 18:36
Letzter Beitrag: hansmann

Gehe zu: