INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

zwei Kanäle gleichzeitig einlesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.05.2006, 09:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2006 10:02 von jze.)
Beitrag #1

jze Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2006

7.1
-
kA


Deutschland
zwei Kanäle gleichzeitig einlesen
Hallo, wieder mal ein grundlegendes Problem:

ich möchte einfach zwei Analoge Spannungen an meiner Datenerfassungskarte (DAQ-Pad) gleichzeitig (und kontinuierlich) einlesen und weiterverarbeiten.
Bis jetzt habe ich das "DAQmx Read.vi" genommen, funktioniert auch super bei einem Kanal. Leider kann man das vi scheinbar in einer Schleife nicht zweimal verwenden, allerdings habe ich auch noch nicht rausfinden können, wie man mit einem vi auf zwei (oder mehr) Kanäle zugreift.

Wäre dankbar für jede Hilfe,

Gruß,
jze

P.S. hab da gerade gesehen, man kann was mit multiple channel anstellen- ist das die Lösung, oder geht das auch anders?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.05.2006, 10:56
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
zwei Kanäle gleichzeitig einlesen
' schrieb:Hallo, wieder mal ein grundlegendes Problem:

ich möchte einfach zwei Analoge Spannungen an meiner Datenerfassungskarte (DAQ-Pad) gleichzeitig (und kontinuierlich) einlesen und weiterverarbeiten.
Bis jetzt habe ich das "DAQmx Read.vi" genommen, funktioniert auch super bei einem Kanal. Leider kann man das vi scheinbar in einer Schleife nicht zweimal verwenden, allerdings habe ich auch noch nicht rausfinden können, wie man mit einem vi auf zwei (oder mehr) Kanäle zugreift.

Wäre dankbar für jede Hilfe,

Gruß,
jze

P.S. hab da gerade gesehen, man kann was mit multiple channel anstellen- ist das die Lösung, oder geht das auch anders?

nein, das ist die Lösung

wenn du mehr Hilfe zu dem Thema benötigst: Example-Finder --> Signalerfassung und -ausgabe mittels Hardware --> DAQmx --> Messung analoger Signale --> Spannung --> Cont Acq&Graph Voltage-Int Clk.vi

Wenn du den Task im MAX konfigurierst, ist es noch etwas einfacher. Dann musst du die Kanal-Konfiguration nicht in LabVIEW erstellen ...

Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2006, 12:16
Beitrag #3

jze Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2006

7.1
-
kA


Deutschland
zwei Kanäle gleichzeitig einlesen
vielen Dank, schaue mir die examples nochmal an- soweit geht es auch, nur irgendwie bin ich ein bißchen unzufrieden mit dem Array, weil ich eigentlich lieber kontinuierliche einzelne Daten hättte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2006, 14:41
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
zwei Kanäle gleichzeitig einlesen
' schrieb:vielen Dank, schaue mir die examples nochmal an- soweit geht es auch, nur irgendwie bin ich ein bißchen unzufrieden mit dem Array, weil ich eigentlich lieber kontinuierliche einzelne Daten hättte

naja, das ist etwas blauäugig. Wenn du einzelne Werte mit einer bestimmten Sample-Rate erfassen willst, dann mach lieber eine kontinuierliche Erfassung mit hoher Abtastrate und bilde dann den Mittelwert, damit eliminiert man quasi die Streuung.

Beispiel: du möchtest alle Sekunde einen Wert erfassen => bei einer kontinulierlichen Erfassung von 1000 Hz holst du immer 1000 Werte im Block ab und bildest den Mittelwert darüber --> dein Ergebnis hat eine Sample-Rate von 1 Hz ...

Wenn du ein Beispiel zu kontinuierlicher Erfassung brauchst, bei dem auch noch der Unterschied zwischen Hardware- und Software-Timing erklärt wird: guckst du hier

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  zwei Plots in einem X-Y Graphen mit zwei Achsen bachatero18 7 4.133 20.11.2019 15:06
Letzter Beitrag: Lucki
  Zwei SubVIs gleichzeitig dulfried 5 3.599 22.11.2017 09:09
Letzter Beitrag: GerdW
  Zwei Kanäle / Signale vergleichen DerJohannes 2 4.389 24.10.2013 17:47
Letzter Beitrag: DerJohannes
  Tektronix 2 Kanäle einlesen TobiasSch 10 6.898 17.02.2012 07:49
Letzter Beitrag: Y-P
  USB-WebCam einlesen: Wie mehrere gleichzeitig? Dr.Bob 4 5.384 27.11.2006 08:44
Letzter Beitrag: Dr.Bob
  zwei vi´s gleichzeitig ausführen gregorX 5 13.487 14.11.2006 20:03
Letzter Beitrag: gregorX

Gehe zu: