INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zwei Probleme eines Newbie



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.08.2005, 09:33
Beitrag #1

The Spirit Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Aug 2005



kA



Zwei Probleme eines Newbie
HI,
bin erst vor kurzem mit LabVIEW in kontakt gekommen und hab jetzt mal zwei Fragen:

(1) Ich würde gerne anstatt des Run-Buttons oben in der Menü Leiste, gerne einen Button im Front Panel haben. Wie kann ich dies realiesieren?

(2) Ich schreibe eine Reihe von Relay zustanden in ein Array, welches ich mir optisch im Frontpanel als LED´s ausgeben lasse. Dies dient für mich zu sehen, welche gerade high bzw. los sind. Jetzt möchte ich, dass nachem ich den Stopp Button gedrück habe, dass alle Werte im Array auf "0" zurückgesetzt werden. Wie geht das?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe im Voraus.
Thx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.08.2005, 09:56
Beitrag #2

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Zwei Probleme eines Newbie
Hi Spirit,

zu Punkt 1:
geht nicht, dein PC soll ja auch nichts drucken, bevor er läuft... klingt blöd ist aber so...
einzig kannst du per Eigenschaft das VI sofort starten lassen, wenn es geladen wird.
Dazu einen rechten Mausclick auf das Icon oben rechts und unter VI Properties.../Execution/Run when Opened aktivieren.

zu Punkt 2:
im Diagramm auf dem Indicator einen rechten Mausclick machen und dann unter create/Property Node (zu deutsch Eigenschaftsknoten) auswählen.
Dieser wird in deinem Diagramm so platziert, das er erst ausgeführt wird, wenn du Stopp gerdrückt hast.
Mit der Hand kannst du die property ändern. Wähle Value und schließe eine leere Konstante an.

Gruß
Oliver
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2005, 10:03
Beitrag #3

Björn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 170
Registriert seit: Sep 2004

8.1?
2003
de

51107
Deutschland
Zwei Probleme eines Newbie
Hi

1: Du kannst unter "File" -> "VI-Properties..." im Listenfeld "Window-Appearance" unten auf "Custom" / "Customize..." klicken. Da sind die Menus, die zur Laufzeit angezeigt werden. Du müsstest dann wohl "Show Toolbar when running" deaktivieren.
Und einen normalen Button fügst du auf dem Frontpanel aus der Rubrik "Boolean" ein. Den dann z.B. mit der While-Schleife in deinem Programmteil verbinden.

2: Indem du das Array mit einem Array aus Nullen überschreibst?!

Björn

Die besten und schönsten Dinge auf der Welt kann man weder sehen noch hören. Man muss sie mit dem Herzen fühlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2005, 10:07
Beitrag #4

Björn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 170
Registriert seit: Sep 2004

8.1?
2003
de

51107
Deutschland
Zwei Probleme eines Newbie
Da war wohl jemand schneller als ich... :x ... Wink

Die besten und schönsten Dinge auf der Welt kann man weder sehen noch hören. Man muss sie mit dem Herzen fühlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2005, 10:11
Beitrag #5

Björn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 170
Registriert seit: Sep 2004

8.1?
2003
de

51107
Deutschland
Zwei Probleme eines Newbie
@ Spirit:

Weil Oliver und ich nun von zwei verschiedenen Situationen ausgegangen sind, bezüglich Frage 1: Möchtest du den Run-Knopf gar nicht mehr haben (das geht natürlich nicht) oder nur nicht mehr während das Programm läuft (das geht so wie ich erklärt habe).

Und zu Frage 2: Oder einfacher, aber unschöner, du erzeugst eine lokale Variable und schreibst dort das Null-Array rein.

Die besten und schönsten Dinge auf der Welt kann man weder sehen noch hören. Man muss sie mit dem Herzen fühlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2005, 10:21
Beitrag #6

The Spirit Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Aug 2005



kA



Zwei Probleme eines Newbie
[quote=Oliver Frank]Hi Spirit,

zu Punkt 1:
geht nicht, dein PC soll ja auch nichts drucken, bevor er läuft...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.08.2005, 10:42
Beitrag #7

Björn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 170
Registriert seit: Sep 2004

8.1?
2003
de

51107
Deutschland
Zwei Probleme eines Newbie
Wenn du den Eigenschaftsknoten hast, dann rechte Maustaste drauf und im öffnenden Menue auf "Change all to write" -> dann haste auch deinen Eingang.
Und keine numerische Null, weil die Dimension der nicht stimmen würde. Dort kannst du einfach wieder auf den Knoten klicken, im Menue dann auf Create -> Constant.

Die besten und schönsten Dinge auf der Welt kann man weder sehen noch hören. Man muss sie mit dem Herzen fühlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme mit Kommunikation eines alten Gerätes Friedolin 7 3.282 25.02.2021 15:44
Letzter Beitrag: Friedolin
  zwei Plots in einem X-Y Graphen mit zwei Achsen bachatero18 7 4.177 20.11.2019 15:06
Letzter Beitrag: Lucki
  Probleme bei mehrmaliger Verwendung eines Sub-VI in Schleife BodenseeBike 2 3.305 01.03.2017 17:59
Letzter Beitrag: BodenseeBike
  nur einen Wert der größer=0 ist darstellen sonst Fehler ausgeben [Newbie] aas430 4 4.299 10.10.2012 09:00
Letzter Beitrag: jg
  Probleme mit Stabilität eines Labview Programms jojo2203 2 3.312 21.02.2012 22:08
Letzter Beitrag: GerdW
  Newbie-Fragen zur GUI Tito 3 4.739 18.06.2010 10:45
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: