INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

cDAQ Ein/Ausgabe simulieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.08.2015, 14:40
Beitrag #21

AMueller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Aug 2015

15.0
2015
DE



RE: cDAQ Ein/Ausgabe simulieren
Hallo,
mittlerweile ist die Hardware da.
Wenn ich nun meine Software (Anhang) laufen lasse und beispielsweise einen 24 Input ansteuer habe ich eine erhebliche Verzögerung bis das Signal auf dem Bildschirm dargestellt wird. Wenn ich die Rate auf 10 einstelle ist es am besten, aber immernoch extrem merkbar. Gehe ich mit der Rate auf 1 runter, dauert es ca 1 Sekunde bis das Signal da ist. Gehe ich mit der Rate hoch bis auf 500 dauert es mehrere Sekunden bis das Signal da ist.

Eigentlich müsste doch mit steigender Rate immer schneller ein Abbild der Eingänge erstellt werden?
Bitte erklärt es mir kurz. Mit der Hilfe und den Tutorials komme ich da nicht weiter bisher.

Danke


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Digital - SW-Timed Input-Hardwaregetaktet.vi (Größe: 132,4 KB / Downloads: 129)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2015, 20:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2015 20:47 von GerdW.)
Beitrag #22

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: cDAQ Ein/Ausgabe simulieren
Hallo AMueller,

Zitat:Eigentlich müsste doch mit steigender Rate immer schneller ein Abbild der Eingänge erstellt werden?
Ja, eigentlich. Aber nicht so, wie du es machst…

Deine ganzen DAQmx-Tasks betreibst du im "1Sample"-Modus. Und dummerweise alle in einer einzigen Schleife, was bedeutet, dass alle Tasks auf den langsamsten warten müssen. Und das wiederum bedeutet, dass deine Schleife schlichtweg nicht schnell genug arbeitet und du immer ältere Samples aus dem Buffer liest. Und bei steigender Samplerate dieser Buffer immer schneller vollläuft…

Schau dir die mit LabVIEW mitgelieferten BeispielVIs an. Da wird gezeigt, wie man sicher Daten bei "höheren" Sampleraten einliest!
Gucke, dass du die einzelnen DAQmxTasks sinnvoll auf verschiedene Schleifen aufteilst…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2015, 08:10
Beitrag #23

AMueller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Aug 2015

15.0
2015
DE



RE: cDAQ Ein/Ausgabe simulieren
Hallo und Danke GerdW.

Das klingt abslout logisch mit den Schleifen.
Die Hardwaregetaktete Eingabe funktioniert auch so problemlos.
Aber die Ausgabe bekomme ich nicht hin. In dem Beispiel zur Hardwargestützen Ausgabe von NI ist es so ähnlich gelöst wie ich es jetzt habe.
Aber auch mit dem Originalbeispiel und meinen Einstellungen funktioniert es nicht. Jetzt habe ich aber in dem Beipsielfinder gesehen unter Vorraussetzungen, dass meine Ausgabekarte 9476 nicht aufgeführt ist. Diese wird nur bei der Softwaregetakteten Ausgabe genannt. Kann ich mit der 9476 also gar nicht auf diese Weise die Ausgabe realisieren?Bahn


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Digital - SW-Timed Input-Hardwaregetaktet.vi (Größe: 150,52 KB / Downloads: 108)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2015, 18:08
Beitrag #24

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: cDAQ Ein/Ausgabe simulieren
Hallo AMueller,

lt. Specs auf der NI-Webseite kann die NI9476 hardwaregetaktet mit max. 2kHz betrieben werden…
Ob das wirklich so ist, kannst du ja mit einem Support-Anruf in München nachfragen!

Bekommst du beim Versuch einer hardwaregetakteten Ausgabe eigentlich Fehlermeldungen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2015, 08:35
Beitrag #25

AMueller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Aug 2015

15.0
2015
DE



RE: cDAQ Ein/Ausgabe simulieren
Hallo,

Arbeite ich Hardwaregetaktet wie bisher auch, erscheint die Fehlermeldung 200609 Digital - SW-Timed Input-Hardwaregetaktet.vi<append>
<B>Ausgewählte Puffergröße: </B>1
<B>Mindestens erforderliche Puffergröße: </B>2

<B>Task-Name: </B>_unnamedTask<D8>



Setze ich vor DAQmx schreiben den Baustein: "DAQmx Ausgangspuffer konfigurieren" und setze die Puffergröße auf 2 oder höher, fängt der geschaltete Ausgang nach ca 2 Sekunden an zu blinken und ist nach ca 4 Sekunden dann dauerhaft eingeschaltet. Hierbei kommt die Fehlermeldung 200479: DAQmx Start Task.vi:7220012<append>
<B>Task-Name: </B>_unnamedTask<D5>

Setze ich vor die Whileschleife den Baustein: "DAQmx Ausgangspuffer konfigurieren" und setze die Puffergröße auf 2 schaltet der Ausgang ohne blinken allerdings zeitverzögert um etwa 2 Sekunden. Hierbei wieder Fehler 200479: DAQmx Start Task.vi:7220012<append>
<B>Task-Name: </B>_unnamedTask<E9>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  exakten Zeitpunkt des Schreibens NI-cDAQ Ch.Mueller 8 3.196 01.10.2021 13:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Synchronisation PXIe und cDAQ Bärbel 4 3.105 13.01.2021 12:26
Letzter Beitrag: Bärbel
  Probleme NI cDAQ-9172 Vision_Michl 5 4.148 15.02.2020 13:48
Letzter Beitrag: BNT
  cDAQ und DAQ Gerätetemperatur auslesen. erzengelsamael 7 5.590 22.10.2018 10:42
Letzter Beitrag: erzengelsamael
  Automatische Erkennung von cDAQ Modulen zt300 4 4.778 09.01.2018 07:38
Letzter Beitrag: zt300
  Komplexes Programm mit cDAQ MR_Engineer 5 4.512 16.03.2017 08:15
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: