INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

case Bedingung von externer Schleife steuern?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.08.2009, 13:54
Beitrag #1

jojo2203 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 56
Registriert seit: Nov 2007

2011
2007
kA

09126
Deutschland
case Bedingung von externer Schleife steuern?
Hallo,

ich habe eine RS232 über die auch etwas gesendet werden soll, diese Übermittlung muss ich per "Senden"-Button, abschließen. Ich muss nun auch ohne Drücken des Senden Buttons etwas abschicken können, konkret möchte ich einen Timer in einer externen While-Schleife laufen lassen und wenn der fertig mit Runderzählen ist, soll er ein Kommando über die RS232 Schnittstelle versenden.

Wie stellt man sowas am geschicktesten an? Habe mal die Ursprungs- vi aus 8.6 angehangen, zu der oben erwähnten Steuerung habe ich noch nichts gemacht.

Ich dachte man definiert eine lokale Variable und ändert die mit Boolean, wenn der Timer fertig ist. Und bei den Case-Ereignissen (Ereignisse dieses Cases bearbeiten) gibt man zusätzlich an das die Case-Schleife ausgeführt wird wenn eine Wertänderung stattgefunden hat.

Geht sowas?

Danke MfG jojo


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Terminal_9_1.vi (Größe: 47,18 KB / Downloads: 243)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.08.2009, 14:02
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
case Bedingung von externer Schleife steuern?
Eine weitere Möglichkeit wäre ein dynamisches Event.


Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2009, 15:40
Beitrag #3

jojo2203 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 56
Registriert seit: Nov 2007

2011
2007
kA

09126
Deutschland
case Bedingung von externer Schleife steuern?
das sieht ziemlich kompliziert aus, werde mal versuchen durchzusteigen.

Danke erstmal.

mfg jojo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2009, 17:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2012 16:07 von Y-P.)
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
case Bedingung von externer Schleife steuern?
.... ist es aber nicht. Big Grin
Das einige was Du beachten musst, ist dass Du der Konstante am "User Event Data Type"-Anschluss ein Label mit Name (in dem Fall "Trigger") verpassen musst.
Außerdem muss Du einen Rechtsklick auf Deine Event-Struktur machen und "Show Dynamic Event Terminals" auswählen, damit Du das Event registrieren kannst.

   

Gruß Markus

EDIT: Hier nochmal das VI. Leider kann ich es mit LabVIEW 2009 nicht weiter als LabVIEW 8.6 herunterkonvertieren, weil mir LabVIEW dann gnadenlos abschmiert, ohne irgendwas zu sichern. Kann das jemand mit LabVIEW 2009 bestätigen?


Sonstige .vi  Dynamisches_Event.vi (Größe: 9,92 KB / Downloads: 243)

Lv86_img

' schrieb:das sieht ziemlich kompliziert aus, werde mal versuchen durchzusteigen.

Danke erstmal.

mfg jojo

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2009, 16:36
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
case Bedingung von externer Schleife steuern?
Offtopic2
' schrieb:EDIT: Hier nochmal das VI. Leider kann ich es mit LabVIEW 2009 nicht weiter als LabVIEW 8.6 herunterkonvertieren, weil mir LabVIEW dann gandenlos abschmiert, ohne irgendwas zu sichern. Kann das jemand mit LabVIEW 2009 bestätigen?
Bestätigt! Leider...
Fehler MemoryManager.cpp, line 547.

Habe es auch mit ein paar anderen VIs probiert.

Bisheriger (erster) Status: Sobald ich eine Event-Struktur im Blockdiagramm habe und "Save for previous" mit LV-Version <=8.5 versuche, steigt LV 2009 aus. Übel. Da mache ich gleich mal einen Thread im Bug-Forum auf.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2009, 12:35
Beitrag #6

jojo2203 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 56
Registriert seit: Nov 2007

2011
2007
kA

09126
Deutschland
case Bedingung von externer Schleife steuern?
also so richtig klappt es mit dem dynamischen event bei mir nicht, ich habe es ehrlich gesagt auch noch nicht so richtig verstanden. Ich bin deshalb bei meiner ersten variante geblieben, komme damit aber auch nicht weiter. deshalb habe ich mal ein abgespecktes vi hochgeladen. Konkret geht es mir um folgendes problem: wenn ich die verbindung über die serielle schnittstelle hergestellt habe, kann ich als eine option von mehreren einen Kalibrierheizer über einen boolschen Kippschalter zu schalten, die Dauer dieser Zuschaltung läßt sich mit einen numerischen Eingabeelement einstellen, danach soll das Gerät selbstständig wieder abschalten. Zum Anschalten wird das Kommando KH01<CR><CR> und zum Ausschalten KH00<CR><CR> über die serielle Schnittstelle ausgegeben.

Ich habe diese Prozedur in einer extra While-Schleife implementiert, der "Senden" Zustand läuft in einer Case-Prozedur, die nur aufgerufen wird wenn sich der Wert vom Button Senden ändert, ich habe dieser Case-Schleife nun ein neues Ereignis zugefügt, das sie auch laufen soll wenn sich die Variable Kalibrierheizer ändert.

Aber wahrscheinlich wird die Case-Schleife doch nicht ausgeführt, woran könnte das liegen.

Ich benutze LabVIEW 8.6.

Danke MfG jojo


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  terminal_test.vi (Größe: 68,12 KB / Downloads: 210)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Externer Sensor/Schalter ohne DAQ-Hardware? Lime 1 2.204 21.06.2021 10:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 5.069 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Bestimmte Zeilen im Array löschen wenn Bedingung nicht erfüllt ist bachatero18 4 4.656 31.03.2020 14:49
Letzter Beitrag: bachatero18
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.870 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Drei Queues in einer While-Schleife mit case-Struktur EinVolvic 12 11.341 17.05.2017 20:25
Letzter Beitrag: EinVolvic
  Radiobutton steuern von main.vi aus in While-Schleife tatanka 1 2.834 18.11.2016 08:59
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: