INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

dynamisches Array



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.06.2008, 11:52
Beitrag #1

Curtis Newton Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 132
Registriert seit: Apr 2008

8.5
2008
de

14***
Deutschland
dynamisches Array
Hallo,

ich habe ein Array mit Werten. Aus denen kann ich über den Index und den Wert andere Werte (jeweils auch Arrays) berechnen. Allerdings sind nicht alle Werte im Array gültig - der Minimalwert markiert einen ungültigen Wert. Entsprechend muss ich mir jeden Wert anschauen, ob er gleich dem minimalen ist, und wenn nicht das Ergebnis einer Multiplikation an eine andere MAtrix anhängen. Hört sich kompliziert an, ist aber eigtl. einfach. Ich habe mal meinen Versuch, der nicht geht, angehängt. Vielleicht kann mich jemand in die richtige Richtung schunbsen?


Danke!

C.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.06.2008, 12:28
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
dynamisches Array
Also das sieht eigentlich schon nach dem aus, was du beschrieben hast.
Das einzige, was mir auffällt: Du hast bei deinem "blauen" Array die Autoindizierung deaktiviert. Als Ausgang hast du damit also immer einen 1D Array mit nur einem Wert (da ja mit 0 initialisiert) und zwar dem der letzten Schleifeniteration.

Ich würd jetzt mal darauf tippen, dass das nicht beabsichtigt istWink

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.06.2008, 12:57
Beitrag #3

Curtis Newton Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 132
Registriert seit: Apr 2008

8.5
2008
de

14***
Deutschland
dynamisches Array
Das Problem ist aber, das ich nichts habe für den True-Case. Da kann ich ja nicht durchschleifen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.06.2008, 13:23
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
dynamisches Array
Du solltest in diesem Fall per Shift-Register und Build-Array Funktionen arbeiten. Im FALSE-Case verbindest du dann das Array einfach weiter ohne Operationen (Immer an den Datenfluß denken, was soll denn momentan aus dem FALSE-Case rauskommen?).

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2008, 04:42
Beitrag #5

ahlers01 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 143
Registriert seit: Feb 2005

7.1-2011
1993
DE_EN

38116
Deutschland
dynamisches Array
' schrieb:Hallo,

ich habe ein Array mit Werten. Aus denen kann ich über den Index und den Wert andere Werte (jeweils auch Arrays) berechnen. Allerdings sind nicht alle Werte im Array gültig - der Minimalwert markiert einen ungültigen Wert. Entsprechend muss ich mir jeden Wert anschauen, ob er gleich dem minimalen ist, und wenn nicht das Ergebnis einer Multiplikation an eine andere MAtrix anhängen. Hört sich kompliziert an, ist aber eigtl. einfach. Ich habe mal meinen Versuch, der nicht geht, angehängt. Vielleicht kann mich jemand in die richtige Richtung schunbsen?
Danke!

C.

[attachment=40079:gehtnicht.gif]

Falls Du's nicht inzwischen selbst hinbekommen hast, so würde es funktionieren:
   

-Franz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2008, 07:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2008 07:32 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
dynamisches Array
' schrieb:Falls Du's nicht inzwischen selbst hinbekommen hast, so würde es funktionieren:
Ja, schön, wenn es wie hier im Beispiel ein eindimensionales Array ist. In einem zweidimensionalem Array kann man hingegen keinen einzelnen Wert entfernen, sondern nur ganze Zeilen oder Spalten. Man muß sich also, bevor man überhaupt mit Programmieren anfängt, klar überlegen was man will: Zeile entfernen, Spalte einfernen, beides oder irgendetwas schlaues anderes.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dynamisches Cluster LV-New 9 4.453 02.06.2020 19:03
Letzter Beitrag: jg
  Schriftart für dynamisches mehrspaltiges Listenfeld ändern SPS-Fuzzi 2 3.859 18.12.2017 13:11
Letzter Beitrag: SPS-Fuzzi
  Dynamisches Menü für eine Visualisierung Speedriff 0 2.994 09.09.2016 16:57
Letzter Beitrag: Speedriff
  Dynamisches Cluster/Button-Array mit Steuerung Rene123 25 13.856 18.05.2016 08:10
Letzter Beitrag: Rene123
  dynamisches SubVI kristyan 3 4.322 14.01.2012 11:21
Letzter Beitrag: kristyan
  dynamisches Ctrl-Array LanceHardwood 10 8.813 25.10.2011 12:53
Letzter Beitrag: LanceHardwood

Gehe zu: