INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

dynamisches Ctrl-Array



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.10.2011, 11:50
Beitrag #1

LanceHardwood Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Oct 2011

8.5/2011
2011
EN

01129
Deutschland
dynamisches Ctrl-Array
Mahlzeit

Mein allererstes Posting im Labview Forum! Smile
Ich möchte ein control Array erzeugen, das ebensoviele boolsche Elemente hat wie .txt-files in einem Ordner liegen.
Beim start des (Unter-Programmes) soll das control Array angelegt werden.
Ein Anzeige Element kann ich problemlos initialisieren und auslesen.
Das Ctrl. Array soll später einzelne files auswählen können, aber das läuft bereits.
Wie muss ich mein Vorgehen strukturieren, um das Problem zu lösen?
Falls die Frage schon mal beantwortet wurde, wäre ich auch mit dem Foren-link vollkommen glücklich

gruß

Lance
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.10.2011, 12:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2011 12:11 von M@rRy.)
Beitrag #2

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: dynamisches Ctrl-Array
Mahlzeit,

im Anhang hab ich mal was kleines auf die schnelle zusammen geklickt, das ist zwar nicht fertig aber soll dir nur einmal einen Denkanstoss geben. Im Prinzip musst du auch nur noch nach Dateiendungen filtern und bist fertig. Achso, und die passenden Spalten und Zeilen solltest du dann halt im Eigenschaftsknoten setzen.

Gruß
Daniel

//Edit: jetzt auch mit Anhang


Angehängte Datei(en)
7.1 .vi  txt_dynamic_ctrl.vi (Größe: 14,3 KB / Downloads: 163)

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2011, 12:31
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: dynamisches Ctrl-Array

Akzeptierte Lösung

Weiß nicht, was hier Mary mit Spalten und Zeilen meint - danach war doch gar nicht gefragt. Bis zur Fertigstellung das Vis ist doch nur noch ein winziger Schritt:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2011, 12:39
Beitrag #4

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: dynamisches Ctrl-Array
(24.10.2011 12:31 )Lucki schrieb:  Weiß nicht, was hier Mary mit Spalten und Zeilen meint - danach war doch gar nicht gefragt. Bis zur Fertigstellung das Vis ist doch nur noch ein winziger Schritt:

So wie ich es verstanden habe möcht er gerne die Anzahl haben als Control damit er eines dafür drücken kann und dann öffnet sich die txt oder wie auch immer, in deinem Programm wird ein Indicator-Array auf eine Anzahl die gleich der Anzahl von txt's in einem Ordner ist gesetzt. Das ist ja eigentlich nicht die Antwort auf seine Frage. Mein Weg war etwas kompliziertes als deiner weil ich dieses suchen nach Daten mit der Endung nicht kenne / nicht habe. und weil ich nicht wusste ob er nun das Array in Spalten oder Zeilen haben möchte habe ich geschrieben er muss sich das aussuchen was er beim Eigenschaftsknoten zu welcher Anzahl setzt. Also mit dem Teil von dir bis zu der Anzahl und dann einem Eigenschaftsknoten wo die Spalten vom Control-Array gesetzt werden sollte es dann ja funktionieren.

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2011, 15:12
Beitrag #5

LanceHardwood Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Oct 2011

8.5/2011
2011
EN

01129
Deutschland
RE: dynamisches Ctrl-Array
Mit vereinten Kräften habt ihr die Frage beantwortet:

Ich wollte eine Liste an .txt dateien, die sich in einem Ordner befindet zählen, um die gleiche Anzahl an control schaltern in einem boolschen Array zu initialisieren.
Jetzt noch ein Knackpunkt, der mit die Sicht auf die eigentlich doch recht einfach Lösung erschwert hat:

Ist es möglich, die Namen der (.txt)Elemte im Array, das den Ordnerinhalt angibt, als Beschriftung der Boolschen Ctrl Elemente oder ähnlich passend formatierten Text automatisch zu generieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2011, 15:32
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: dynamisches Ctrl-Array

Akzeptierte Lösung

Nein. man kann nicht den Elementen in einem Array unterschiedliche Namen geben. Das geht nur bei den Elementen eines Clusters (Subtitels). Dann müßtest Du aber eine Vorstellung von der maximlen Zahl der zu erwartenden Elemente haben.
Ansonsten sind natürlich 101 andere Lösungen denkbar, die dem Benutzer den gleichen Komfort bieten, z.B. diese:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2011, 09:14
Beitrag #7

LanceHardwood Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Oct 2011

8.5/2011
2011
EN

01129
Deutschland
RE: dynamisches Ctrl-Array
Ich muss das Fass leider nochmal aufmachen:
Lucky, dein erster Beitrag legt nach meinem Verständnis ein Index Array der gesuchten Größe an. Das ist leider nur die halbe Miete. Dieses Array möchte ich zum Steuern benutzen.
also als Controll array muss mit der selben Größe initialisiert werden wie das Index array.
Wie kann man ein Control Array, das eigentlich nur einen Ausgang hat die Größe automatisch initialisieren? Property nodes? Wenn ja, wie?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2011, 10:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2011 10:12 von M@rRy.)
Beitrag #8

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: dynamisches Ctrl-Array
Und genau deshalb hab ich geschrieben "jetzt musst du dir nur noch die Spalten oder Zeilen im Array ausschen". Schau mal in das VI von mir, auf der linken Seite findest du den passenden PropertyNode, ArraySize dran und du hast die richtige Anzahl und das für ein Control.

Gruß

//Edit: Die Lösung von Lucki enthält aber ein Control, dessen bist du dir bewusst? Und durch die Schleife ist die Größe auch gleich mit enthalten.

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2011, 10:38
Beitrag #9

LanceHardwood Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Oct 2011

8.5/2011
2011
EN

01129
Deutschland
RE: dynamisches Ctrl-Array
Zitat://Edit: Die Lösung von Lucki enthält aber ein Control, dessen bist du dir bewusst? Und durch die Schleife ist die Größe auch gleich mit enthalten.

nein, dessen bin ich mir leider nicht bewusst. Ich habe das Bild eins zu eins nachgebaut und bei einem Rechts klick auf das bool array bekomme ich die Option "change to Control" angezeigt.
Wenn ich das ausführe, is die verbindung weg, weil ich ja zwei Quellen miteinander verbunden habe.
Die starre Konstellation,dass es nur Quellen und Indizes gibt, habe ich im Labview kurs in München vor zwei Wochen gelernt. Wie auch, das man die beiden nicht in einen Cluster packen kann.
Wenn das flexibler möglich ist, wäre ich sehr glücklich zu erfahren wie Smile

Das macht es mir auch schwer, wenn ich die Property nodes nutzen möchte Sad
wo liegt mein Fehler??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2011, 10:44
Beitrag #10

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: dynamisches Ctrl-Array

Akzeptierte Lösung

(25.10.2011 10:38 )LanceHardwood schrieb:  
Zitat://Edit: Die Lösung von Lucki enthält aber ein Control, dessen bist du dir bewusst? Und durch die Schleife ist die Größe auch gleich mit enthalten.

nein, dessen bin ich mir leider nicht bewusst. Ich habe das Bild eins zu eins nachgebaut und bei einem Rechts klick auf das bool array bekomme ich die Option "change to Control" angezeigt.
Wenn ich das ausführe, is die verbindung weg, weil ich ja zwei Quellen miteinander verbunden habe.
Die starre Konstellation,dass es nur Quellen und Indizes gibt, habe ich im Labview kurs in München vor zwei Wochen gelernt. Wie auch, das man die beiden nicht in einen Cluster packen kann.
Wenn das flexibler möglich ist, wäre ich sehr glücklich zu erfahren wie Smile

Das macht es mir auch schwer, wenn ich die Property nodes nutzen möchte Sad
wo liegt mein Fehler??

Es gibt auch die Möglichkeit Werte in ein Control zu schreiben. Dazu machst du einfach rechtsklick auf das Control und wählst Create->Local Variable.

Dadurch kannst du den Aufbau wie bei Lucki bereits gesehen nachbauenSmile

Hoffe das hilft dir weiter!
Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dynamisches Cluster LV-New 9 4.453 02.06.2020 19:03
Letzter Beitrag: jg
  Schriftart für dynamisches mehrspaltiges Listenfeld ändern SPS-Fuzzi 2 3.859 18.12.2017 13:11
Letzter Beitrag: SPS-Fuzzi
  Dynamisches Menü für eine Visualisierung Speedriff 0 2.994 09.09.2016 16:57
Letzter Beitrag: Speedriff
  Dynamisches Cluster/Button-Array mit Steuerung Rene123 25 13.856 18.05.2016 08:10
Letzter Beitrag: Rene123
  Ctrl eines Clones manipulieren NoWay 3 3.035 26.02.2015 09:24
Letzter Beitrag: NoWay
  dynamisches SubVI kristyan 3 4.322 14.01.2012 11:21
Letzter Beitrag: kristyan

Gehe zu: