INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

farbiger Text in Tabelle möglich?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.11.2011, 10:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2011 10:18 von achim @ FZK.)
Beitrag #1

achim @ FZK Offline
CLD
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Nov 2008

201x
2005
DE_EN

76861
Deutschland
farbiger Text in Tabelle möglich?
Hallo immer mal wieder würde ich für zB eine Tabelle mit Programmmeldungen den Text in einzelnen Zellen einfärben.

Ich möchte die Meldungsart (Schlechtmeldung, Gutmeldung, Information, ...) farblich voneinander abheben.
Ich habe zur Verdeutlichung was ich möchte mal eine entsprechende Tabelle in Excel zusammengeklickt und als Screenshot angefügt.

[Bild: attachment.php?aid=36903]

Gibt es da in LabVIEW eine Möglichkeit?

Viele Grüße
Achim


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.11.2011, 10:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2011 10:34 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: farbiger Text in Tabelle möglich?

Akzeptierte Lösung

Hallo achim,

wenn man statt einer Tabelle ein "Listenelement" nimmt, kann man die Zellhintergründe bequem per PropertyNode einfärben.
Edit: Ein kurzer Blick auf die Properties einer Tabelle zeigt, dass diese die gleichen Möglichkeiten bietet...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2011, 11:52
Beitrag #3

achim @ FZK Offline
CLD
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Nov 2008

201x
2005
DE_EN

76861
Deutschland
RE: farbiger Text in Tabelle möglich?
Das mit den Listenelement muss ich mir mal in Ruhe angucken. Für diese hatte ich bisher noch nie Verwendung :-)

Wie kann ich denn in einer Tabelle die Eigenschaft einer einzelnen Zeile anpassen?

Das ich die Textfarbe für die gesamte Tabelle ändern kann ist mir klar, aber für eine einzelne Zeile ?!?
Bitte um Denkanstoß...

Viele Grüße
Achim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2011, 11:54
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: farbiger Text in Tabelle möglich?
Hallo Achim,

genauso als wenn man einen Plot in einem Graph bearbeiten wollte: Zelle auswählen und bearbeiten...

Tipp: Einfach mal die Kontexthilfe aufmachen, wenn man durch die Properties "browst"!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2011, 12:06
Beitrag #5

achim @ FZK Offline
CLD
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Nov 2008

201x
2005
DE_EN

76861
Deutschland
RE: farbiger Text in Tabelle möglich?
Okay habs...

Ist natürlich nicht sonderlich komfortabel mit zwei for-Schleifen jede Zelle abzuklappern aber immerhin gehts :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2011, 12:12
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: farbiger Text in Tabelle möglich?
Wenn du für eine ganze Zeile auf einmal dir Farbe ändern willst, dann geht das auch. Bei ActiveCell nur ein (x,-2) anschließen (x ist die Zeilennummer). Steht alles in der Hilfe. Die solltest du nach 6 Jahren LabVIEW eigentlich standardmäßig durchlesen. Wink
Das geht aus Erfahrung auch deutlich schneller als die Farbe von einzelnen Zellen zu setzen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Tabelle mit Text und numbers Napoleon 7 5.272 10.01.2011 13:49
Letzter Beitrag: Napoleon

Gehe zu: