INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

hilfe, finde den fehler nicht.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.06.2011, 20:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2011 23:19 von n00b32.)
Beitrag #1

n00b32 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: May 2011

9.0
-
EN


Deutschland
hilfe, finde den fehler nicht.
Hallo,

ich hab ein Programm geschrieben. Das Problem ist, dass der Y-Wert nach der Rampe auf Null sinkt und nicht konstant bleibt. Der Verlauf wird aus der Textdatei (Time.txt) geladen. Ich finde aber den Fehler nicht.Vlt kann mir jemand helfen.

Danke.

Mfg

n00b32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.06.2011, 22:18
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: hilfe, finde den fehler nicht.
Ach Herr je, Race-Condition hoch 5.
Ich kann nur dringend raten, die ganzen lokalen Variablen rauszuschmeissen.
Der "Nullwert" entsteht an dieser Stelle:
   
Da kommt einmal Null raus, und damit multiplizierst du.
Was willst du damit überhaupt erreichen? Hmm

Gruß, Jens

P.S.: Bitte das nächste Mal einen sinnvollen Thementitel wählen. Rulez

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2011, 23:18
Beitrag #3

n00b32 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: May 2011

9.0
-
EN


Deutschland
RE: hilfe, finde den fehler nicht.
@jg

Danke. Problem gelöst.

Was ist so schlimm an den lokalen Variablen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2011, 08:56
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: hilfe, finde den fehler nicht.
Im Prinzip ist nichts schlimm an lokalen Variablen.

Schlimm ist aber der extensive Einsatz, wie in deinem Bsp., mit parallelem Schreiben und Lesen innerhalb einer Schleife, und das nur, um mglw. das Ziehen von Drähten zu vermeiden.

Bedenke: LabVIEW führt im Prinzip jedes Codesegment, zwischen dem keine Datenflussabhängigkeit besteht, parallel aus. Zumindest kann man nicht vorhersagen, welches Codesegment zuerst ausgeführt wird. Es kann also in deinem Bsp gut sein, dass du aus einer lokalen Variable einen Wert ausliest, der erst später gesetzt wird. Und da nützt es auch nichts, Code im BD von links nach rechts anzuordnen. Das ist das Stichwort Race-Condition!

Außerdem bedeutet die Verwendung einer lokalen Variable immer, dass eine Kopie der Daten im Speicher angelegt wird. Wenn du mal mit richtig großen Arrays arbeitest, ist das natürlich ungünstig.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2011, 08:59
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: hilfe, finde den fehler nicht.
Hallo noob,

beim nächsten Mal bitte nicht nur einen ordentlichen Thread-Titel wählen, sondern auch ein VI anhängen oder Links zu älteren Threads einfügen!
Als "Fremdleser" sieht man keinen Zusammenhang zwischen Beitrag #1 und #2...

lokale Variablen:
- widersprechen dem Programmierstil von LabVIEW (aka DATAFLOW)
- erzeugen ruck-zuck RaceConditions
- erzeugen Datenkopien im Speicher (und damit schnell mal ein OutOfMemory-Problem)
- ...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2011, 09:02
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: hilfe, finde den fehler nicht.
(24.06.2011 08:59 )GerdW schrieb:  Hallo noob,

beim nächsten Mal bitte nicht nur einen ordentlichen Thread-Titel wählen, sondern auch ein VI anhängen oder Links zu älteren Threads einfügen!
Als "Fremdleser" sieht man keinen Zusammenhang zwischen Beitrag #1 und #2...
@GerdW: gestern Abend war ein VI hochgeladen

@noob: Was soll das? VI in deinem Beitrag gelöscht? Jetzt ist der gesamte Beitrag für die Katz und kann eigentlich gelöscht werden. Das ist nicht der Sinn des Forums.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sub-VI läuft als Exe nicht vollständig (Fehler: Nullfenster) Scavenger 3 3.440 01.08.2018 12:06
Letzter Beitrag: Scavenger
  Windows7 - LabView-Hilfe geht nicht richtig Ludwig Maier 2 3.030 01.08.2013 12:04
Letzter Beitrag: GerdW
  "exit vi" - finde den thread nich mehr... gottfried 5 4.667 01.08.2013 08:24
Letzter Beitrag: gottfried
  kein Fehler - wird aber nicht ausgeführt ! stefan.szemkus 3 4.628 26.04.2011 14:40
Letzter Beitrag: M Nussbaumer
  "Seltsamer Fehler", LabView-Anwendung erzeugt einen Fehler 2200 ASM 5 7.139 23.01.2011 17:40
Letzter Beitrag: Y-P
  Wie finde ich heraus, welche Runtime Engines verwendet werden LabYouToo 9 6.892 07.10.2010 17:56
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: