INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

in excel speichern und format ändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.05.2006, 18:34
Beitrag #1

jaehter Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2006



kA



in excel speichern und format ändern
Hi,


ich versuche gerade meine Messdaten in eine Excel Tabelle abzuspeichern, welche jedoch genau auf diese vorgefertigt ist oder nachbearbeitet wird.

Ich möchte also Zeilen- und Spaltengrößen vorgeben bzw. auch Schriftart und Größe.

Zusätzlich vielleicht noch einen aus den Messwerten erstellen.

Meine Idee bisher war, eine Beispiel-Excel-Tabelle zu erstellen und dann meine Daten genau an die richtigen Stellen zu schreiben. Danach die die Beispiel-Datei umbenennen und andersowo abspeichern, damit ich beim nächsten mal wieder auf die Beispiel-Datei zugreifen kann.

Dies hat bei mir jedoch bsiher nicht geklappt! Sad

Ich könnte mir auch vorstellen erst die Daten abzuspeichern und dann die Excel-Tabelle zu überarbeiten, jedoch habe ich da gar keinen Ansatz, wie man excel erzählt wie es auszusehen hat. (Habe mir mal die Threads mit ActiveX-elementen durchgelesen, jedoch nicht viel verstanden Huh)

Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte!?

Gruß

Jaehter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2006, 11:01
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
in excel speichern und format ändern
Hi,

erstmal ne Gegenfrage: Hast du das Report Generation Toolkit für MS Office? Wenn nicht, wirst du es vermutlich nicht schaffen, vernünftige Dateien für Excel zu schreiben bzw. auch noch zu formatieren! Du kannst zwar eine Text-/ASCII-Datei schreiben und einfach als *.xls speichern, aber da ist keinerlei Formatierung (kursiv, etc.) enthalten! Öffnen kannst du die Datei aber dann mit Excel problemlos (siehe dritter Absatz).

Wenn du das Toolkit hast, sollte das alles kein Problem sein, Beispiele gibts genug! Allerdings werden oftmals Formatierungen, die in LV angegeben sind, in Excel einfach nicht übernommen (Zelleninhalt fett, Zellenrahmen erstellen usw.) (So wars zumindest bis LV7.1, LV8 kenn ich noch nicht) n diesem Fall hilft vieleicht eine nachträglice Überarbeitung mittels eines zuvor aufgezeichneten Excel-Makros, dieses kann man als letzten Schritt (nach dem Schreiben der eigentlichen Daten) von LV aus starten!

Alternative: Wenn kein Report Generation Toolkit vorhanden ist: Einfach *.txt-Dateien schreiben und diese mit Excel einlesen. Auch hier kann man dann ein Makro aufzeichnen, dass die "Verteilung" der Daten und die Zellenformatierung übernimmt!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2006, 11:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2006 11:27 von Azmodan.)
Beitrag #3

Azmodan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Mar 2006

8.0.1
2006
kA


Deutschland
in excel speichern und format ändern
Hallo, Jaehter.

Also, so schwierig ist es nun auch wieder nicht, Daten an Excel zu verfüttern. Das offiziell Office-Toolkit von NI selber kann ich nach ausführlichem Test aber nicht empfehlen, da viel zu unkomfortabel und problematisch bei der Installation. Da bist du besser bedient, wenn du das ganze zu Fuß über ActiveX machst.

Du hast also nach meiner Meinung jetzt zwei Möglichkeiten:[list]
[*]Du versuchst dich selber im Umgang mit den Eigenschaften- und Methodenknoten.<>
[*]Oder du versuchst, das von mir geposteten VI zu analysieren und daraus zu lernen; du kannst mich auch nach einzelnen Mechanismen und wie sie funktionieren, fragen.Smile

Und falls du dich wundern solltest über das "obsolete" im Namen: In der Release-Version habe ich das VI nur noch in Sub-VIs zergliedert.<>
[st]Gruß, Niko


Sonstige .vi  obsolete_SUB_WriteInExcelFile.vi (Größe: 243,16 KB / Downloads: 449)

God is Real - unless declared as Integer.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2006, 14:02
Beitrag #4

Azmodan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Mar 2006

8.0.1
2006
kA


Deutschland
in excel speichern und format ändern
Ach ja, und für den Fall, dass du nicht Version 8.0.1 verwenden solltest, habe ich das VI auch mal jeweils als JPG in den diversen Zuständen abgelichtet.Smile

Gruß, Niko

                    [attachment=2809
:attachment]         [attachmen
=28100:attachment]         [att
chment=28103:attachment]


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

God is Real - unless declared as Integer.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2006, 14:56
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
in excel speichern und format ändern
Hi Azmodan,

gut, ich geb dir recht, übermäßig komfortabel ist das LV Office Toolkit nicht. Allerdings wird mit den zur Verfügung gestellten VIs auch nichts anderes gemacht, als du mit deinen Beispielen zeigst. Der Vorteil ist jedoch: Es sind vorgefertigte Lösungsansätze da, und die kannst du dann für deine Zwecke beliebig anpassen und z.B. unter nem neuen Namen speichern! So hab ich das auch teilweise gemacht...

Bei der Installation des Toolkits gibts nur dann Probleme, wenn man zwei verschiedene LV-Versionen gleichzeitig installiert hat. Dann ist es seltsamerweise so, dass eine von zwei Versionen die Installation des Toolkits nicht erkennt und folglich auch nicht als Palette zur Verfügung stellt. Wenn ich micht recht erinnere, gibts dafür aber einen Workaround, beschrieben in der NI Knowledge Base...wart mal...ah, hier:


http://digital.ni.com/public.nsf/websearch...39?OpenDocument

http://digital.ni.com/public.nsf/websearch...F5?OpenDocument

aber:[b]

http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/8A0...625705B005C8A4A



so much for now...

Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Format in einer Excel-Datei anpassen Fuchs 0 3.182 25.04.2017 11:20
Letzter Beitrag: Fuchs
  muss Excel auf dem Zielsystem für Excel-Report installiert sein? Trinitatis 2 5.104 01.08.2016 20:51
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Excel Format der Zellen hansi9990 1 4.054 07.07.2016 14:32
Letzter Beitrag: hansi9990
Question Speichern einer Wertetabelle in Excel KRo_xy 4 5.109 07.04.2015 07:54
Letzter Beitrag: KRo_xy
  Labview 2009 Daten in Excel Speichern Lars87 5 6.931 30.01.2015 14:10
Letzter Beitrag: GerdW
  Messergebnisse in verschiedene Excel-Sheets speichern w47 13 12.553 09.12.2014 20:03
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: