INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

konfig-Datei schreiben und auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.10.2010, 19:29
Beitrag #1

checkedbasic Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Nov 2007

2012
2007
kA

52074
Deutschland
konfig-Datei schreiben und auslesen
Hallo,

ich habe ein Programm, das verschiedene Regler beinhaltet. Für jeden Regler werden die jeweiligen Parameter in einer separaten Konfig-Datei abgespeichert.
Ich habe ein VI geschrieben, das die konfig-Datei anlegt und eins das sie ausliest.
Hierbei kommt es aber zu Problemen. Die Werte werden schon beim speichern nicht in der richtigen Reihenfolge abgelegt.

Ich habe mal ein Test-VI erstellt. Ausserdem habe ich 4 Sub-Vis beigefügt.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Christian

P.S.: Ich benutze LV Version 2009


Sonstige .vi  test_konfig.vi (Größe: 28,61 KB / Downloads: 184)


Sonstige .vi  read_regulator_config.vi (Größe: 27,97 KB / Downloads: 173)


Sonstige .vi  write_new_regulator_config.vi (Größe: 28,15 KB / Downloads: 161)


Sonstige .vi  write_new_main_config.vi (Größe: 26,87 KB / Downloads: 189)


Sonstige .vi  read_main_config.vi (Größe: 23,91 KB / Downloads: 169)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2010, 22:41
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
konfig-Datei schreiben und auslesen
Interessante Effekte, die in dem Bsp. so auftreten.

Aber beseitigen wir erst einmal die wirklichen Programmierfehler:
Erster Fehler in write new regulator config:
   
Zweiter Fehler in deinem Test Konfig.vi:
   

Dann zum nächsten Punkt: Die Reihenfolge, in der Keys in einem ini-File stehen, ist vollkommen egal. Das ist gerade der Vorteil an dem Format, Hauptsache es stehen alle Keys korrekt drin.

Viel ärgerlicher - und da stimme ich dir zu - fand ich es, dass es beim Einlesen zu Fehlermeldungen kam.
Aber ich denke, ich hab da eine Ahnung, woher die kommen.
Wenn man sich die Config-File-VIs mal anschaut, dann sieht man, dass der File erst bei "Close Config Data.vi" geschrieben wird, oder exakter, hier geht der Befehl an BS, das doch mal zu machen. Ohne ein "Flush File" kann das ein wenig dauern. Du hängst aber gleich dein Auslese-VI dahinter, da ist der File vielleicht noch gar nicht erzeugt.

Ähnliche Effekte dürften stören, wenn die Ini-Files schon alle angelegt sind, du also nur in einer Schleife alle Einlesen willst. Oder es hängt mit den Queues zusammen, die da seit LV2009 in den Config-File VIs verwendet werden. Ich musste recht große Wait-VIs integrieren, bis ich keine Fehlermeldungen mehr bekommen habe. Am Schluß sah das so aus, damit Files zuverlässig erzeugt wurden - und auch das Einlesen keinen Ärger mehr gemacht hat:
   

Das Ganze kannst du mal an NI als Fehler-Meldung schicken.
Man müsste mal testen, ob es diese Effekte schon unter 8.6 gab, da waren die Config-File-VIs noch anders programmiert.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2010, 21:12
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
konfig-Datei schreiben und auslesen
Ich muss meine Aussage von gestern mit den Lesefehlern ein wenig abschwächen: Auf einem anderen PC lief alles korrekt und wie erwartet, ohne zusätzliche Wartezeiten - natürlich nach Behebung der angesprochenen Fehler.
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.10.2010, 14:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2010 15:02 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
konfig-Datei schreiben und auslesen
Hat jetzt nichts mit der Frage zu tun, nur so zur weiteren Anregung:
Ich versuche immer, solche endlosen Code-Wiederholungen (- hier: Schreiben von vielen Werten in die INI-Datei) in eine Schleife zu packen.
Habe es als Beispiel mal mit einem SUB-VI gemacht (es ist wegen einiger Elementenamen nicht zu 100% kompatibel, wäre aber ganz leicht zu ändern).

Lv09_img2
Sonstige .vi  write_new_regulator_config.vi (Größe: 24,33 KB / Downloads: 166)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2010, 19:34
Beitrag #5

checkedbasic Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Nov 2007

2012
2007
kA

52074
Deutschland
konfig-Datei schreiben und auslesen
Vielen Dank für Eure Anregungen.

@Jens:
Ich habe mit dem LV Support telefoniert und dem die gleichen VIs zugeschickt; natürlich nachdem ich die beiden von Dir entdeckten Fehler behoben hatte. Der konnte die Fehler leider nicht reproduzieren und konnte mir bislang auch keinen Lösungsvorschlag nennen. Bei mir hat aber auch Dein VI mit den langen Wartezeiten Fehler produziert. Das Kuriose ist, dass es manchmal ohne Fehler durchläuft aber meistens halt nicht.
Ich werde am Mo nochmal mit dem LV-Support telefonieren um zu klären, ob denen eine Lösung eingefallen ist.

@Lucki:
Vielen Dank. Der Ansatz hier über Referenzen zu arbeiten ist super.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenstrom auf Knopfdruck in Datei schreiben (oder auch nicht) _Markus_ 4 5.276 30.10.2018 09:27
Letzter Beitrag: GerdW
  gegebene *.xml datei mit gegebener *.dtd auslesen cobain2004 1 5.348 21.03.2016 11:30
Letzter Beitrag: cobain2004
  DI Daten in Datei schreiben puuk! 10 12.165 15.12.2015 13:08
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeit in Datei schreiben & Problem beim Aufruf der Datei KorsarDerWeide 5 7.420 22.05.2015 13:00
Letzter Beitrag: KorsarDerWeide
  Zeiterfassung mit in Datei Schreiben M4st3r M M 1 4.304 11.04.2015 20:47
Letzter Beitrag: jg
  String aus CSV-Datei auslesen Fatih90 5 7.148 11.03.2015 09:57
Letzter Beitrag: Fatih90

Gehe zu: