INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

konfigurierbare bedienoberfläche



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.01.2008, 11:31
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
konfigurierbare bedienoberfläche
' schrieb:Ich hoffe doch sehr, das war zynisch (oder so).
Danke für die Antwort. Zynisch war das aber nicht gemeint, ich wollte nur sagen, daß ich mich bei diesem Thema als Laie unter Fachleuten befinde, mir dessen bewußt bin und keine große Klappe riskieren sollte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2008, 12:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2008 12:54 von eg.)
Beitrag #12

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
konfigurierbare bedienoberfläche
Also hier wäre das was ich mit SubPanels meine. Vorsicht: nichts für Anfänger!

Um dieses Beispiel zu verstehen sollte man mindestens folgendes wissen:

Sub Panels
Dynamische User Events vom unbekannten Datentyp
Datentyp Variant
Reentrante VIs
Relative und absolute Pfade
Methode und Property Nodes (auch VI Server)

Lv80_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  SubPanels.zip (Größe: 65,31 KB / Downloads: 215)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2008, 17:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2008 17:38 von eg.)
Beitrag #13

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
konfigurierbare bedienoberfläche
Irgendwie funktioniert das letzte Beispiel mit LV8.0, aber nicht in höheren Versionen. Kann das jemand bestätigen?

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2008, 19:07
Beitrag #14

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
konfigurierbare bedienoberfläche
' schrieb:Kann das jemand bestätigen?
Ja. Ich. Zumindest, dass es in LV 8.2 so nicht geht.

Mach das "Referenz schließen" nach "Ins Subpanel einfügen" raus und es geht auch in LV 8.2 und wahrscheinlich auch in LV 8.5. Dort hab ich das selbst schon so gemacht.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2008, 19:26
Beitrag #15

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
konfigurierbare bedienoberfläche
' schrieb:Ja. Ich. Zumindest, dass es in LV 8.2 so nicht geht.

Mach das "Referenz schließen" nach "Ins Subpanel einfügen" raus und es geht auch in LV 8.2 und wahrscheinlich auch in LV 8.5. Dort hab ich das selbst schon so gemacht.


Danke schön, so ist es, ABER WARUM? Warum soll ich die Referenz noch behalten, wenn ich diese nie wieder nach dem Start brauche? Warum funktioniert es in LV8.0? Kann mir das jemand beantworten? Es ist wichtig für mich.

Danke

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2008, 21:03
Beitrag #16

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
konfigurierbare bedienoberfläche
Zuerst einmal: Ich habe keine Ahnung.

' schrieb:Warum soll ich die Referenz noch behalten, wenn ich diese nie wieder nach dem Start brauche?
Du als Programmierer brauchst sie vielleicht nicht. Aber das LV-RT-System? Ich würde ja sagen, ein über den VI-Server aufgerufenes VI ohne Referenz - die wurde ja gelöscht - kann keine Messages senden. Der VI-Server kennt das VI nicht mehr. Guckst du z.B. den einen VI-Server-Knoten: "Referenz automatisch schließen", den du mit false belegt hast.

Zitat:Warum funktioniert es in LV8.0?
Nur weil es dort funktioniert - im Sinne des Programmierers - , heißt das noch lange nicht, dass das kein Bug ist.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.01.2008, 08:07
Beitrag #17

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
konfigurierbare bedienoberfläche
' schrieb:Wenn ich so ein Wort höre, gehe ich sofort in Demutsstellung und unterwerfe mich. [...]
Aber trotzdem: ich habe mich durchaus versucht weiterzubilden. Was ich gelernt habe ist bisher leider nur dies: Man kann mittels Objektorientierung ein einfaches Programm wie "Hello World" ins Gigantische aufblähen und damit - in Verbindung mit dem Vokabular an neuen Begriffen - mächtigen Eindruck schinden.

Top1

mehr muss man dazu nicht sagen. Dieser OOP hype geht mir auch mächtig auf den Sack!

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2008, 09:51
Beitrag #18

t4b-1re-2 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 155
Registriert seit: May 2007

8.5
2007
de

99*
Deutschland
konfigurierbare bedienoberfläche
' schrieb:Top1

mehr muss man dazu nicht sagen. Dieser OOP hype geht mir auch mächtig auf den Sack!

Genauso Off Topic ich weiß aber ich kann nich anders:
OOP-HYPE????!!!??? lol
Ich zitiere Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Objektorien...mmierung): "...der Durchbruch der OOP erst in den 1990ern stattfand, wurde die objektorientierte Programmierung bereits Ende der sechziger Jahre als Lösungsansatz für die Modularisierung und die Wiederverwendbarkeit von Code entwickelt..."

Und wenn die LV-Logik nich so verbohrt borniert darauf aus wäre es jedem informatikfremden "Mir is nichts zu schwer, denn ich bin ein Ingenieur" das Softwareentwickeln vermeintlich einfach in den Schoß zu legen, würde mann schon längst drauf gekommen sein, dass jedes einzelne Funktionsbildchchen, bzw. VI per se als Klasse betrachtet werden könnte - leichte Änderungen im Aufbau vorrausgesetzt.

Sry, ich will keinem auf die Füße treten, aber mir geht grad ma wieder dieses Eingeschränkt sein, dank LV verwenden müssen, auf n Sack.

Grüße
t4b-1re-2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2008, 10:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2008 10:32 von IchSelbst.)
Beitrag #19

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
konfigurierbare bedienoberfläche
' schrieb:dass jedes einzelne Funktionsbildchchen, bzw. VI per se als Klasse betrachtet werden könnte
So ist es.

Oder anders herum ausgedrückt: Ein SubVI kann ohne weiteres als "Klasse" angesehen werden. Zumindest drei wichtige Punkte erfüllt ein SubVI: private Methoden/Variablen, öffentliche Methoden/Eigenschaften und eine definierte Schnittstelle. Alles nur eine Frage der Umsetzung mit gegebenen Mitteln.

Eins muss ich noch dazu schreiben: Es gibt sogar ein "Message-System" - heißt in LV halt Melder!

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2008, 10:56
Beitrag #20

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
konfigurierbare bedienoberfläche
' schrieb:Und wenn die LV-Logik nich so verbohrt borniert darauf aus wäre es jedem informatikfremden "Mir is nichts zu schwer, denn ich bin ein Ingenieur" das Softwareentwickeln vermeintlich einfach in den Schoß zu legen, würde mann schon längst drauf gekommen sein, dass jedes einzelne Funktionsbildchchen, bzw. VI per se als Klasse betrachtet werden könnte - leichte Änderungen im Aufbau vorrausgesetzt.


Und für Informatikkenner "Mir ist das alles zu einfach, ich mache es kompliziert, bin ja Informatiker" Wink
Du kannst doch in LabVIEW alles kompliziert machen mit OOP

Es sind eben doch eher Funktionen und nicht Klassen.
Es geht nur wenn das VI reetrant ist und dann gibt es eben für jede "Klasse" eine Kopie.

Oder ist das falsch, bin mir jetzt auch nicht ganz sicher?
Gruss
Roland

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bedienoberfläche wanze 7 6.315 31.08.2010 15:25
Letzter Beitrag: wanze
  Messwert durch Button auf Bedienoberfläche starten Frosch 5 4.988 28.01.2010 11:26
Letzter Beitrag: Frosch
  Fragen zur Visualisierung (Bedienoberfläche) WolfiB 9 8.005 23.12.2007 19:43
Letzter Beitrag: eg
  auf bedienoberfläche bedienelemente der verknüpften case fälle mit umschalten? q3stanky 6 4.330 13.06.2007 08:02
Letzter Beitrag: katsumi
  Wie erstelle ich eine unveränderbare Bedienoberfläche? 0815 1 3.928 25.04.2005 09:47
Letzter Beitrag: Buhrz

Gehe zu: