INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

kontinuierliche Laufzeitmessung wie umsetzen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.07.2013, 09:42
Beitrag #1

cbrmarcel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: May 2013

2010
2012
DE_EN



kontinuierliche Laufzeitmessung wie umsetzen?
Hallo,
in meinem LV Programm werden kontinuierlich in einer Whileschleife Temperaturwerte und boolsche Daten erfasst.
Ich würde jetzt gerne eine Zeiterfassung einbauen, welche mir immer die aktuelle Laufzeit einer Prozessphase anzeigt.
Dazu wollte ich die Stoppuhr hier aus dem Forum verwenden.

Wie kann ich die Stoppuhr in mein Programm einbauen, das eine kontinuierliche Laufzeiterfassung funktioniert?

Wenn ich das SubVI innerhalb der Whileschleife plaziere stoppen ja die anderen aufzeichnungen, bis das Stoppuhr VI einmal durchgelaufen ist.
Wenn das SubVI außerhalb der Schleife palziere wird es ja erst nach beendigung der Schleife ausgeführt....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2013, 10:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2013 10:47 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: kontinuierliche Laufzeitmessung wie umsetzen?
Bei Deinem letzen Thema hast Du Dich nach einer Antwort von NWOmason grußlos davongeschlichen. Wirst Du das jetzt wieder so machen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2013, 10:51
Beitrag #3

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: kontinuierliche Laufzeitmessung wie umsetzen?
Hallo cbrmarcel,

da möchte ich Lucki gern Recht geben - es ist eine Unsitte, die man hier oft antrifft im Forum, dass um Hilfe gebeten wird und auf diese dann in keinster Weise reagiert wird.

zu deinem Problem aber:
Prozesse laufen in nebeneinenderliegenden Schleifen, die keine Datenabhängigkeit aufweisen, auch parallel ab. Synchronisieren lässt sich das ganze über Rendezvous-Funktionen, so dass alle Teilnehmer aufeinander warten.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2013, 11:35
Beitrag #4

cbrmarcel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: May 2013

2010
2012
DE_EN



RE: kontinuierliche Laufzeitmessung wie umsetzen?
Ja da habt ihr beiden schon echt recht das ist nicht wirklich nett, dafür möchte ich mich entschuldigen.

@Marko:
dann werde ich jetzt mal versuchen die Boolvariablen für die Stoppuhr in einer separaten Schleife aus zu lesen.

Ich melde mich dann wieder sobald ich weiter gekommen bin oder wenn´s noch Probleme gibt.

Bis dahin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2013, 15:17
Beitrag #5

cbrmarcel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: May 2013

2010
2012
DE_EN



RE: kontinuierliche Laufzeitmessung wie umsetzen?
Ich habe die Zeiterfassung ausgegliedert und in eine separate Schleife gepackt, allerdings funktioniert es so nicht weil das stopwatch VI erst einen Wert ausgibt wenn Stop betätigt wird.
Meine Variablenübergabe funktioniert so iwie nicht.
Ich habe jetzt als nächstes versucht meine Boolvariablen welche ich mit dem Datasocket lese, direkt in die Case Struktur zu Implementieren. jetzt weiß ich nicht genau was ich alles anpassen muss...

Ich kann ja nicht nur in den ersten Case meine zwei benötigten Datasockets packen ohne diese irgendwo anzuschließen oder?
Allerdings sind der "OK" und der "Stop" Button ja auch nirgends angeschlossen?

Die Funktionen für die Beschriftung des Startknopes habe ich einfach raus gelöscht.

Hier nochmal das Stopwatch VI


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  stop watch.vi (Größe: 21,22 KB / Downloads: 197)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2013, 15:22
Beitrag #6

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: kontinuierliche Laufzeitmessung wie umsetzen?
Hallo,

Zitat:Ich kann ja nicht nur in den ersten Case meine zwei benötigten Datasockets packen ohne diese irgendwo anzuschließen oder?
Allerdings sind der "OK" und der "Stop" Button ja auch nirgends angeschlossen?

Die Funktionen für die Beschriftung des Startknopes habe ich einfach raus gelöscht.


Also aus diesen Assagen werde ich nicht so recht schlau - ich wage auch zu bezweifeln, dass da irgendjemand weiß, was jetzt genau dein Problem ist.


PS:
speicher dein VI mal <= 2011 ab, das erhöt die Chance, dass es sich jemand ansehen kann.



Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.07.2013, 16:08
Beitrag #7

eb Offline
LVF-Lernwilliger
***


Beiträge: 292
Registriert seit: Mar 2008

2014
2008
EN

12xxx
Deutschland
RE: kontinuierliche Laufzeitmessung wie umsetzen?
Hi,

ohne dass ich mir das VI angeschaut habe: hab es mal heruntergespeichert.

8.0 .vi  stop watch-1.vi (Größe: 20,92 KB / Downloads: 200)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2013, 16:19
Beitrag #8

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: kontinuierliche Laufzeitmessung wie umsetzen?
Zitat:Ich habe die Zeiterfassung ausgegliedert und in eine separate Schleife gepackt, allerdings funktioniert es so nicht weil das stopwatch VI erst einen Wert ausgibt wenn Stop betätigt wird.
Meine Variablenübergabe funktioniert so iwie nicht.
Ich habe jetzt als nächstes versucht meine Boolvariablen welche ich mit dem Datasocket lese, direkt in die Case Struktur zu Implementieren. jetzt weiß ich nicht genau was ich alles anpassen muss...

Hi,
dass dein stopwatch-VI erst einen Wert ausgibt, wenn es fertich ist, das ist mal so bei LabView. Wenn du zur Laufzeit eines VIs aus diesem Daten lesen möchtest, dann musst du diese über geeignete Datenverbindungen übertragen (Queues, Melder, Referenzen etc.)
Dann weiß ich auch nicht, welche Bool-Variable bei dir mit welcher DS gelesen wird - ich kann im VI keine DS finden.


Was soll denn dieses stopwatch-VI genau machen?


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2013, 20:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2013 20:42 von Holy.)
Beitrag #9

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: kontinuierliche Laufzeitmessung wie umsetzen?
Warum eigentlich so kompliziert? Einfacher wäre es doch z.B. das "Elapsed Time" Express VI zu verwenden. Das setzt du zu Prozessbeginn zurück (Reset) und das gibt dir bei jedem Aufruf aus wieviel Zeit seit dem Reset vergangen ist, vorrausgesetzt der Autoreset ist deaktiviert.
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du ja keine typische Stoppuhr-Funktionalität sondern einfach nur wissen wie lange ein Prozess schon läuft.
Andere einfache Variante ist auch einen Zeitstempel zu Beginn des Prozesses merken und bei jeder zyklischen GUI Aktualisierung einfach die Differenz aus aktuellem Zeitstempel und dem Startzeitpunkt bilden und anzeigen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2013, 07:56
Beitrag #10

cbrmarcel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: May 2013

2010
2012
DE_EN



RE: kontinuierliche Laufzeitmessung wie umsetzen?
@Trinitatis:Die zwei DS sind noch nicht in dem VI, die hätte ich jetzt in der nullten Sequenz eingebaut anstelle der dort hinterlegten Boolvariabeln.

Ich versuche mein anliegen nocheinmal genau zu erklären:

Ich habe einen Prozess welcher aus verschiedenen Phasen besteht.
Ich möchte jetzt mit Hilfe der Boolvariablen, welche ich mit dem DS aus einer SPS auslese eine Laufzeit jeder einzelnen Prozessphase haben.
So das während das Progamm läuft und mir meine Temperaturwerte etc. aufzeichnet, nebenbei die aktuell verstrichene Zeit für jede einzelne Phase angezeigt wird.

Für jede unterschiedliche Phase habe ich zwei Boolvariablen, eine zum Starten der Laufzeit und eine wieder zum Beenden, deswegen reicht mir eine Programmstruktur mit einer Start- und einer Stopvariablen, diese würde ich dann für jede einzelne Phase in mein Programm einbauen.

@Holy:
Mit dem Elapsed Time VI habe ich noch nicht gearbeitet, werde das heute mittag mal ausprobieren...
Kannst du mir noch sagen was eine GUI Aktualisierung ist?

schonmal vielen Dank für eure Bemühungen Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kontinuierliche Darstellung XY-Graph Steffen.S 2 4.452 25.07.2014 10:05
Letzter Beitrag: Steffen.S
  Kontinuierliche Graph-Daten leeren? nanouser 28 15.193 07.01.2013 17:11
Letzter Beitrag: GerdW
  Kontinuierliche Daten als Graph darstellen muchh 15 15.376 17.07.2012 14:25
Letzter Beitrag: muchh
  fixer Graph im kontinuierliche schreibenden Diagramm MARTINTUD 5 4.479 20.04.2012 06:20
Letzter Beitrag: MARTINTUD
  Kontinuierliche Signaldarstellung Moonray 1 3.378 10.03.2008 20:30
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: