INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kontinuierliche Graph-Daten leeren?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.01.2013, 14:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 14:12 von nanouser.)
Beitrag #21

nanouser Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jan 2013

8.5
-
DE



RE: Kontinuierliche Graph-Daten leeren?
UPS! Da hat sich ja eine super alte Version reingemogelt. Entschuldige bitte.

Ich verwende derzeit überall Graphen. Das Diagramm waren nur ein Test, der nun nicht mehr drin ist.

Die Aufteilung hatte ich mittels "Signalverlaufs Komponenten lesen" in einzelne Teile zerlegt. Nachdem das aber keine Besserung brachte, habe ich es wieder entfernt.

Zitat:"dT" ist nicht die seit Start vergangene Zeit, sondern das Zeitintervall zwischen den Samples...
Gut zu wissen! Dennoch bleibt die Frage: wie bekomme ich die Y Daten der bis dahin vergangenen Zeit zugeordnet? Bzw. wie bekomme ich die Zeit in Sekunden auf den Graphen/in meine Ausgabe Datei.

Als Hinweiß: mir ist bekannt das in dieser Version das Speichern nicht korrekt funktioniert!

LG


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  Messstand.vi (Größe: 80,96 KB / Downloads: 123)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2013, 14:19
Beitrag #22

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kontinuierliche Graph-Daten leeren?
Hallo Nano,

man sollte t0 setzen und die X-Achse der Graphen richtig formatieren...


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  Messstand.vi (Größe: 33,59 KB / Downloads: 130)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2013, 15:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 15:47 von nanouser.)
Beitrag #23

nanouser Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jan 2013

8.5
-
DE



RE: Kontinuierliche Graph-Daten leeren?
Hallo Gerd,

ich habe T0 nun initiallisiert. Leider löst das mein Problem nicht. Ich finde nicht herraus, wie ich meine X-Achse zu formatieren habe. Ich habe es mit der formatierung %<%S>T versucht. Leider ist gibt diese auch die "Sample Nummer" und nicht die Absolute Zeit (seit Start) an! auch %<%S> t (also relative Zeit) bringt keine Besserung.

Edit 3: Vergesst es einfach. Puffer fest eingestellt und geht :-)

Sorry aber ich bin wirklich total überfragt!

Danke zunächst für die Hilfe!

LG
nano


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  Messstand.vi (Größe: 83,49 KB / Downloads: 128)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2013, 13:47
Beitrag #24

nanouser Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jan 2013

8.5
-
DE



RE: Kontinuierliche Graph-Daten leeren?
Hallo,

ich wollte noch einmal um hilfe bitten. Das Problem besteht weiterhin. Auch wenn ich mir die Zeit-Daten ausgeben lasse, steigt die angeblichte Sekunden Zahl, bei jedem Sample um 1. D.h. ich glaube nicht, dass mein Graph falsch formatiert ist, sondern mein Task in irgendeiner weiße falsch ist. Kann der Fehler durch die Einstellung Sample-Takt entstehen? Wenn ja: was ist hier richtiger weiße einzustellen?

Gruß
Nano
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2013, 14:40
Beitrag #25

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kontinuierliche Graph-Daten leeren?
Hallo Nano,

in deinem VI hast du eingestellt: 1000Hz Samplerate und "-1"=Lese DAQ-Puffer.
Sind das deine Standard-Werte?

Stelle für die Lesegröße bitte einmal 100 ein. Dies bewirkt ein Auslesen von 100 Werte, was einen Schleifentakt von 100ms (bei 1kHz Samplerate) bedeutet. Wie wirkt sich dies auf deine Darstellung aus?
Zeige doch mal einen Screenshot von deinen Graphen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2013, 15:33
Beitrag #26

nanouser Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jan 2013

8.5
-
DE



RE: Kontinuierliche Graph-Daten leeren?
Hallo Gerd,

Also ich stelle mein Lesepuffer meist auf 10% oder 20% der Samplerate. Meine Samplerate variire ich je nach Test(Um das VI zu testen) zwischen 1k und 100k.

Anbei Screenshots der von verschiedenen Einstellungen. Abgetasted wurde immer ein Sinus mit 0.5Hz. Die restlichen Kanäle sind nur Rauschen. Man beachte, dass die Mittelung nicht immer aktiv ist!

Ich denke der Effekt ist sehr deutlich zu sehen. Man sieht, dass bei einer Mittelung über 100ms die Zeit-Achse in 100ms Schritten steigt, statt in 1 Sec Schritten. Ohne Mittelung wird unten scheinbar die Samplezahl, anstelle der Sekundenzahl angegeben. Bei 100k Samplerate genau 100k Einheiten/Sekunden.

Der Effekt, dass beim Drücken des Abbruch-Knopfes noch ein Datensatz "durschrutscht", der keinen Sinn mehr ergibt ist mir bekannt. Den werde ich bald beheben.

Anbei auch noch einmal die aktuellste VI Version.

Vielen herzlichen Dank und Gruß
Nano


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

8.5 .vi  Messstand.vi (Größe: 85,35 KB / Downloads: 121)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.01.2013, 16:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 16:03 von GerdW.)
Beitrag #27

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kontinuierliche Graph-Daten leeren?
Hallo Nano,

Zitat:Man sieht, dass bei einer Mittelung über 100ms die Zeit-Achse in 100ms Schritten steigt, statt in 1 Sec Schritten.
??? Könnte das vielleicht an der Mittelung liegen!?

Hast du dir mal angeschaut, wie die Mittelung arbeitet?
Wenn du über 100ms mittelst, wird für alle Samples in diesem Intervall ein Mittelwert berechnet und als ein neues Sample ausgegeben. Wenn du ein 100kHz-Signal über 100ms mittelst, erhälst du ein 10Hz-Signal... Wieso erwartest du hier ein 1Hz-Signal?

Wenn ich das hier mit deinem ersten Graphen mache:
   
dann zeigt er das Signal korrekt mit dt=1ms an. Wenn deine Signale nicht wie gewünscht dargestellt werden, solltest du mal die Signaldaten (insbesondere dt) überprüfen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2013, 17:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 17:03 von nanouser.)
Beitrag #28

nanouser Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jan 2013

8.5
-
DE



RE: Kontinuierliche Graph-Daten leeren?
Hallo Gerd,

Das Problem ist: Diese Abweichung tritt, wie du an die Screenshots siehst, auch auf wenn die Mittelung deaktiviert ist. D.h. es liegt NICHT an der Mittelung. Es passiert sogar genau das was du sagst durch die Mittelung: Es wird aus den Samples innerhalb von 100ms ein "Sample" gemacht. Un dann zeigt er auch 10Samples/Sekunde auf der X-Achse an, anstelle der Sekunden Schritte. Genau das ist ja mein Problem: die X-Achse zeigt nicht die Zeit, sondern die Samplenummer, egal wie ich diese einstelle. Wenn ich langsamer Messe, passt es auch besser mit dem Samples, aber das ist ja nicht das was ich will. Ich will mit 100kSamples messen aber an der X-Achse die Zeit aufgetragen haben.

Anbei ein Screenshot einer Sonde am Ausgang DAQmx-Lesen Bausteins. Hier tickt die Zeit T0 korrekt hoch (also 1Sekunde/Sekunde) und dt ist auch richtig eingestellt für 100kSamples. Trotzdem zeigt mir die Achse falsche Werte.

Ich hoffe ich gebe dir alle Infos du du brauchst.

Gruß
Nano


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2013, 17:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 17:12 von GerdW.)
Beitrag #29

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kontinuierliche Graph-Daten leeren?
Hallo Nanouser,

auch deine Einstellungen mit 100kHz Samplerate und 20k Samples erzeugen einen korrekten Graph bei mir:
   

Also nochmal die Frage:
Welche Signaldaten kommen auf dem Draht zum Graph an? Stimmt dort noch das dt in der Waveform?

Vielleicht solltest du mal die am Schieberegister angeschlossene Konstante überprüfen. Dort erzeugst du nämlich ein Array of Waveform mit dt=1. Ich glaube, ich hatte dir da schon mal ein besseres Beispiel gezeigt - aber wenn du das missachtest... (Waveforms werden nur "ordentlich" angehängt, wenn das dt übereinstimmt!)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitstempel stimmt nicht - Graph aus Daten in TDMS-File erstellen Aspen 2 4.572 06.09.2017 14:37
Letzter Beitrag: Aspen
  XY-Daten werden nach laden nur kurz in Graph dargestellt Daniel90 13 9.286 29.01.2016 11:02
Letzter Beitrag: Daniel90
  Daten aus Graph in Werte ausgeben Fuchsi 106 42.200 20.01.2016 10:13
Letzter Beitrag: GerdW
  XY Graph Darstellung Daten Mare6388 33 20.591 05.05.2015 11:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Wie Array-Konstante "leeren" Hasenfuss 2 3.914 04.05.2015 09:20
Letzter Beitrag: wladimir s
  Kontinuierliche Darstellung XY-Graph Steffen.S 2 4.440 25.07.2014 10:05
Letzter Beitrag: Steffen.S

Gehe zu: