INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

kontinuierliche Veräderung eines Wertes



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.08.2006, 08:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2006 09:04 von PearlHaber.)
Beitrag #1

PearlHaber Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Aug 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
kontinuierliche Veräderung eines Wertes
Hallo

In meinem VI (s.u.) will ich zusätzlich zu der oberen Case-Struktur noch eine zweite einfügen. Diese soll folgende Funktionen haben:
Bei längerer Betätigung der Bedienfläche 1 oder 0 soll der Ausgabewert kontinuierlich ohne Sprüngeverstellt werden. (Dimmerfunktion) Die Durchlaufzeit von min. nach max. und umgekehrt darf je Durchlaufrichtung ca. 5s betragen.

Keine Idee wie ich das realisieren kann bei LV. Hab schon mal einen Ansatz versucht, seht ihr hinter der ODER-Verknüpfung.

Bin auf euer alle Hilfe angewiesen.
Danke im Voraus.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  EIBA_OPC_Function3.vi (Größe: 39,22 KB / Downloads: 162)

Quod licet iovi, non licet bovi!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.08.2006, 09:21
Beitrag #2

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
kontinuierliche Veräderung eines Wertes
Ich habe jetzt Dein VI nicht angesehen, aber spontan würde ich bei Betätigung eines Buttons einfach ein Schieberegister bei jedem Schleifendurchlauf um 1 inkrementieren bzw. dekrementieren.

Diese Inkremente dann auf eine brauchbare Größe anpassen. Z.B. 1000 Inkremente entsprechen 100% Ausgangssignal o.ä..

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2006, 09:51
Beitrag #3

PearlHaber Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Aug 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
kontinuierliche Veräderung eines Wertes
' schrieb:Ich habe jetzt Dein VI nicht angesehen, aber spontan würde ich bei Betätigung eines Buttons einfach ein Schieberegister bei jedem Schleifendurchlauf um 1 inkrementieren bzw. dekrementieren.

Diese Inkremente dann auf eine brauchbare Größe anpassen. Z.B. 1000 Inkremente entsprechen 100% Ausgangssignal o.ä..

Gruß

Ja, das würde funktionieren. Allerdings htte ich dann eine "stufenweise" Veränderung. Ich brauche aber eine kontinuirliche Veränderung, genauso wie es bei einem Dimmer funktioniert. Also "quasi mit ner Sinuskurve" oder so ähnlich.

Gruß

Quod licet iovi, non licet bovi!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2006, 10:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2006 10:18 von Mr.T.)
Beitrag #4

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
kontinuierliche Veräderung eines Wertes
Hmm, das ist IMHO in einer digitalen Welt nicht möglich. Wenn analoge Größen digital erstellt werden gibt es immer Stufen. Es ist nur die Frage, wie klein man diese Stufen braucht.

Z.B. Du hast einen Analogen 0-10V Ausgang und möchtest diesen dimmen. Wenn Du 100 Inkremente benutzt, kannst Du den Ausgang in 0,1V - Stufen dimmen (100 Inkr = 10V; 1 Inkr = 0,1V).
Wenn Du stattdessen 100000 Inkremente als 100% nutzt, sieht diese "Stufe" schon ziemlich eindeutig weniger "stufig" aus, da dann die Auflösung des Analogwertes 1 Inkr = 0,0001V beträgt.
Oder Du benutzt noch mehr Inkremente - das ist völlig in Deinem Ermessensraum.

Die Frage bleibt also, wie "unstufig" brauchst Du das Analogsignal aufgelöst...

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2006, 11:34
Beitrag #5

Nano Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jul 2006

7.1, 8.0.1
2006
kA


Deutschland
kontinuierliche Veräderung eines Wertes
Quote: Also "quasi mit ner Sinuskurve" oder so ähnlich.

Dann ordne doch jedem Inkrement einen Teil eines 90° Winkels zu und berechne davon den Sinus.

bei 100 Inkrementen entspricht 1 Inkr. =0,9° je nach Anzahl der Inkremente wird das eine sehr saubere Sinuskurve
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2006, 19:52
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
kontinuierliche Veräderung eines Wertes
' schrieb:In meinem VI (s.u.) will ich zusätzlich zu der oberen Case-Struktur noch eine zweite einfügen. Diese soll folgende Funktionen haben:
So wie Dein Programm jetzt ist, geht es überhaupt nicht, das Programm läuft nur einmal durch und ist sofort ohne Stop wieder zu Ende, weil es keine While-Schleife hat. Der Stellwert wird nur ein einziges Mal abgefragt, wobei der Wert übernommen wird, der am Drehkmnopf vor dem Start des Programms eingestellt war. Wie soll unter diesen Bedinungen eine Rampe funktionieren?
Ein Modul für ein Rampe würde in etwa so wie im Beispiel aussehen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  eiba1.vi (Größe: 15,59 KB / Downloads: 172)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.08.2006, 06:57
Beitrag #7

PearlHaber Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Aug 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
kontinuierliche Veräderung eines Wertes
' schrieb:So wie Dein Programm jetzt ist, geht es überhaupt nicht, das Programm läuft nur einmal durch und ist sofort ohne Stop wieder zu Ende, weil es keine While-Schleife hat. Der Stellwert wird nur ein einziges Mal abgefragt, wobei der Wert übernommen wird, der am Drehkmnopf vor dem Start des Programms eingestellt war. Wie soll unter diesen Bedinungen eine Rampe funktionieren?
Ein Modul für ein Rampe würde in etwa so wie im Beispiel aussehen.


also erst mal danke,

@Lucki Der oebre Teil des VI hat ne ganz andere Funktion. Es ging mir darum für den unteren Teil Anregungen zu bekommen. Das VI simuliert einen speziellen Dimmer mit seinen zu prüfuenden Eigenschaften.
Dein Programm werd ich jetzt erstmal einbauen und dann an die Prüfspezifikation anpassen.

Also Danke nochmal.

Quod licet iovi, non licet bovi!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2006, 09:09
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
kontinuierliche Veräderung eines Wertes
' schrieb:Also Danke nochmal.
Nichts für ungut, aber inzwischen habe ich neue Erkenntnisse und danach kannst Du alles Bisherige vergessen. Es geht ganz einfach. Über Eigenschaftsknoten kann man das In/Dekrementieren mit einer Taste verknüpfen, z.B den Tasten <PageUp> und <PageDown>. Durch Vorwahl des Inkrements kannst Du die up/Down-Geschwindigkeit auf die gewünschte Größe anpassen. Damit entfällt die ganze Programmiererei.

Anderer Lösungsansatz: Wenn man zu dem Einsteller die Zahlenanzeige sichtber macht, hat man ja auch die In/Dekrement Buttons. Leider ist es aber so, daß, wenn man die Maustaste dort länger gedrückt hält, dann nur ca. 1 In/Dekrement pro Sekunde erfolgt. Wenn man diese Zeit auf z.B. 0,1s verkürzen könnte, könnte man die Rampe auch mit Mausklick auf diese Buttons erzeugen. Vielleicht weiß jemand, ob sich diese Einstellung ändern läßt?


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Eiba2.vi (Größe: 15,85 KB / Downloads: 163)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kontinuierliche Temperaturerfassung mehrerer Kanäle mez15 5 3.988 29.09.2015 09:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Auswahl eines Arrays anhand des Wertes eines zweiten Arrays treffen alan 2 4.189 19.02.2015 16:12
Letzter Beitrag: alan
  Kontinuierliche Statistikberechung Bernhart55 4 3.716 26.08.2013 21:35
Letzter Beitrag: Bernhart55
  kontinuierliche Spannungswerte ausgeben Löffje 14 7.980 03.04.2013 13:45
Letzter Beitrag: Löffje
  kontinuierliche Datenübergabe von mehreren SubVis in ein Array simbi 17 9.703 27.02.2013 14:20
Letzter Beitrag: Kiesch
  Beispielprojekt "Kontinuierliche messung und Protokollierung" füllt Arbeitsspeicher JulianS. 4 6.789 11.02.2013 19:25
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: