INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

letzte Zeile eines Strings anzeigen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.07.2012, 11:00
Beitrag #11

fabqu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: May 2011

9
2011
DE



RE: letzte Zeile eines Strings anzeigen
Soso, der Anschiss hat gesessen Big Grin
Also zum Thema:
Ich empfange von einem uC via WLAN, TCP (also nix mit VisaRead und so) meine Daten, wobei der uC diese Daten andauernd sendet und dabei nicht etwa auf meine Synchronisation wartet. Das könnte man vielleicht ändern, ich kann es momentan noch nicht. Auch das asynchrone starten der Programme vom uC und von LabVIEW ist voraussichtlich nicht änderbar.
Daher muss ich mit diesem gegebenen Problemen irgendwie arbeiten!

Das TCP-Protokoll ist aus den NI-Beispielen geklaut und funktioniert mittlerweile ganz gut innerhalb meines restlichen Codes.

Meine Weiterverarbeitung geht laut Anhang (wobei die Version hier grade mal nicht funktioniert).
Alles innerhalb einer Zeile vor dem ":" kommt in die Case-Abfrage, alles nach dem ":" wird als Messwert interpretiert. Im Beispiel hier ists der Batteriemesswert ("Bat"), welcher zur Verrechnung in Volt noch durch 102 geteilt werden muss. Also alles recht einfach.
Das ganze hatte ich vorher in einer seriellen Bluetooth-Lösung (Bluetoothmodul, das ein COM immitiert) und hat super funktioniert (wobei da, wie ihr schon gesagt habt, die Zeilen nur vollständig geladen wurden und auch mit deutlich weniger Daten in gleicher Zeit als jetzt mit WLAN).

Leider klappt die Lösung oben auch nicht Sad Oder mache ich wieder was falsch?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.07.2012, 12:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2012 14:00 von Lucki.)
Beitrag #12

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: letzte Zeile eines Strings anzeigen
(28.07.2012 11:00 )fabqu schrieb:  Also zum Thema:
Ich empfange von einem uC via WLAN, TCP (also nix mit VisaRead und so) meine Daten, wobei der uC diese Daten andauernd sendet und dabei nicht etwa auf meine Synchronisation wartet. Das könnte man vielleicht ändern, ich kann es momentan noch nicht. Auch das asynchrone starten der Programme vom uC und von LabVIEW ist voraussichtlich nicht änderbar.
Sorry, ich bin von Datenkommunikation über die serielle Schnittstelle ausgegangen. Datenübertragung über TCP habe ich selbst noch nicht gemacht und kann da nicht helfen.
Nur um ein Missverständnis zu klären:
Mit Synchronisation meinte ich nicht, dass irgendein Handshaking mit dem µC stattfindet und die Art und Weise der Übertragung geändert werden soll. Ich ging davon aus, dass der µC kontinuierlich Daten sendet, ohne das er irgendeine Rückmeldung erhält. Es geht nur darum, dass man beim Hineinhören in den Datenstrom zu einem willkürlichen Zeitpunkt erst mal den Anfang des nächsten Datensatzes finden muss, bevor man verwertbare Daten empfängt, die sich aufzuzeichnen lohnen. Das meinte ich mit "Synchronisation"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2012, 13:27
Beitrag #13

fabqu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: May 2011

9
2011
DE



RE: letzte Zeile eines Strings anzeigen
Das Problem kann doch gar nicht soooo schwer sein! Ich hab doch bestimmt nur nen Wurm im Kopf.
Versuchen wirs anders:
Ich hänge ja alle empfangenen Datenblöcke zusammen zu einem endlosen String.
Wie kann ich die LETZTEN sagen wir 30 Zeilen DIESES Strings Zeile für Zeile untersuchen???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2012, 13:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2012 13:58 von fabqu.)
Beitrag #14

fabqu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: May 2011

9
2011
DE



RE: letzte Zeile eines Strings anzeigen
Und warum geht es eigentlich nicht wie unten im Anhang???
In meiner lokalen Variable hänge ich jetzt stets die neusten Daten oben an, also sind die obersten Zeilen stets die aktuellsten.
Dort gehe ich Zeile für Zeile durch, 30 Mal und durchsuche auf ":".
Ich bekomme aber maximal drei verschiedene Werte wie z.B.
"SpeedL" "37"
Wobei er in der folgenden Case-Abfrage dennoch nicht diesen "37" in die Anzeige für "SpeedL" schreibt.
WARUM NICHT???


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2012, 15:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2012 15:41 von fabqu.)
Beitrag #15

fabqu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: May 2011

9
2011
DE



RE: letzte Zeile eines Strings anzeigen
Mittlerweile habe ich einen wunderschönen String beieinander:

Code:
Bat:887
PowerL:0
PowerR:0
SpeedL:0
SpeedR:0
LightL:928
LightR:944
ADC0_Base:917
ADC1_Base:898
BumpL:0
BumpR:0
ObsR:0
ObsL:0
NUM:00023
Bat:887
PowerL:0
PowerR:0
SpeedL:0
SpeedR:0
LightL:928
LightR:944
ADC0_Base:951
ADC1_Base:968
BumpL:0
BumpR:0
ObsR:0
ObsL:0
NUM:00022
Bat:886
PowerL:0
PowerR:0
SpeedL:0
SpeedR:0
LightL:928
LightR:944
ADC0_Base:932
ADC1_Base:916
BumpL:0
BumpR:0
ObsR:0
ObsL:0
NUM:00021
Genau so sieht er in meiner Variablen "Response" aus.
Den untersuche ich mit einer For-Schleife 20 mal, Zeile für Zeile (siehe Bild vom letzten Beitrag) nach ":".
Aber der einzige Wert, für den das funktioniert, ist der Wert für "LightR".
Warum nur? Alles andere funzt schon. Nur das noch nicht.

Wie man an den Werten sehen kann, wiederholt sich ein Datenblock stets nach "Num:00xxx", wobei "Num:xxxxx" die gerade angesagte Blocknummer ist. Der neueste Block wird stets an den alten String OBEN angehängt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2012, 20:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2012 21:01 von GerdW.)
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: letzte Zeile eines Strings anzeigen
Hallo Fabian,

hast du meinen Vorschlag mal einer näheren Betrachtung unterzogen?

Zitat:Der neueste Block wird stets an den alten String OBEN angehängt.
Warum machst du denn sowas? Das macht es doch unnötig kompliziert, wenn man ständig im String hin- und herspringt...

- neue Daten hinten (aka UNTEN) anhängen
- Daten von vorn (aka OBEN) zeilenweise auswerten und entfernen(!)
- auch bei TCP/WLAN sollte dein PC solche Strings schneller auswerten können als sie geliefert werden...
- die von Lucki erwähnte Synchronisation ergibt sich dabei sofort nach dem ersten entfernten Zeilenende (bzw. sofort, wenn man man eine Zeile entfernt und beim Auswerten hinterher "verstümmelte" Zeilen verwirft)

Tipp:
Hänge bitte Snippets oder richtige VIs an: man hat nicht immer Lust, ein Bild nachzuprogrammieren, um deine Probleme zu lösen...
Edit nach Time-Limit:
Wenn ein kompletter Block immer mit NUM:xxxx beendet (oder auch gestartet) wird, dann trenne doch doch Blöcke aus dem empfangenen Datenstrom ab. Dann kann man z.B. so auswerten:
   
In der FOR-Loop dann deine Case-Struktur zur Behandlung der einzelnen Befehle/Werte...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.07.2012, 22:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2012 22:08 von fabqu.)
Beitrag #17

fabqu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: May 2011

9
2011
DE



RE: letzte Zeile eines Strings anzeigen
Welches ist denn das Mittlere der drei String- oder Array-VIs?
Ein solches habe ich nicht (2009er LV-Version)...

Danke dir.
Werde künftig stets ein VI dranhängen, sorry.
Dein VI vom letzten Beitrag (mit dem Queue) habe ich ausprobiert, hat aber nicht geklappt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2012, 22:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2012 22:33 von GerdW.)
Beitrag #18

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: letzte Zeile eines Strings anzeigen
Hallo Fabian,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es IndexArray auch schon bei LV2009 gab! Smile

Zitat:Dein VI vom letzten Beitrag (mit dem Queue) habe ich ausprobiert, hat aber nicht geklappt.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dieses Verfahren funktioniert. Ich verwende es auch bei dem einen und anderen Gerät, welches selbständig Daten sendet...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2012, 22:32
Beitrag #19

fabqu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: May 2011

9
2011
DE



RE: letzte Zeile eines Strings anzeigen
YEAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
Big Grin
Big Grin
Big Grin
Juhuuu!
Danke dir!!!!!! Danke, danke für die Geduld mit mir, i bin halt manchmal a bissl am Schlauch.

Alles funkzt wie ne 1!

Grüße und a gutes Nächtle.
Fabian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2012, 14:32
Beitrag #20

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 397
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: letzte Zeile eines Strings anzeigen
Nochmal zwei Kommentare zu dem TCP IP:

Beim Read könntest du ausprobieren, ob Modus 2 funktioniert:

Code:
2 CRLF—Wartet, bis die unter Zu lesende Bytes angegebenen Byte-Anzahl eingetroffen ist oder bis innerhalb von Zu lesende Bytes ein Wagenrücklauf (CR) gefolgt von einem Zeilenvorschub (LF) auftritt oder bis der Timeout (ms) erreicht ist. Die Funktion gibt die Bytes bis einschließlich CR und LF aus, sofern CR und LF im String gefunden werden.
(aus der LV Hilfe)

Damit könntest du wenn dein Sender im entsprechenden Format Zeilen beendet wirklich Zeilenweise einlesen. Dann könntest du schon beim lesen deine Zeilen trennen und kriegst auch immer nur komplette Zeilen.


Falls das nicht geht (oder zu langsam wird): Ich würde bei sowas immer ne Auswertung vorschalten die in die einzelnen Nachrichten auftrennt (in deinem Fall also die einzelnen Zeilen). Sprich: Der Teilstring den du empfängst wird an den Rest vom letzten Durchlauf angehangen, du trennst nach Zeilen auf, schiebst den Rest (letzte Zeile) in ein Schieberegister und die eigentlichen Daten Zeilenweise in eine Queue. Aus der entnimmt dann ein separates Programm und macht die eigentliche Verarbeitung. Wie schon angemerkt das ganze eventuell um Verlustbehaftetes einfügen ergänzen, wenn wirklich zu viele Daten kommen.

Alternativ entnimmst du der Queue halt bei jedem Durchlauf und arbeitest das Array das du gekriegt hast vom Ende her ab bis du alle notwendigen Werte aktualisiert hast, oder das Array abgearbeit hast.
Anschließend halt wieder nächster Durchlauf.
Die Daten aus der Queue würde ich persönlich anschließend wegschmeißen oder (in ner separaten Schleife) ausschreiben wenn du die loggen willst.

Gruß Kiesch

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Letzte Ergebnisse anzeigen (Highscore) bolze 34 17.419 18.12.2014 10:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Einfügen eines Strings bei Tastendruck im aktiven Feld dali4u 2 3.478 21.08.2014 05:51
Letzter Beitrag: sccompu
  Eingabeaufforderung behält letzte Werte Nick Name 4 3.951 22.07.2014 14:56
Letzter Beitrag: Nick Name
  Zeile löschen im Array Headskiiert 17 13.349 05.02.2014 19:53
Letzter Beitrag: Headskiiert
  Über letzte Array Werte mitteln dbuckl 3 4.130 03.12.2013 13:06
Letzter Beitrag: GerdW
  Cluster Zeile löschen Masterg4941 17 11.246 12.09.2013 12:13
Letzter Beitrag: Masterg4941

Gehe zu: