INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

mehrere Case



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.07.2006, 11:28
Beitrag #1

dany22 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: Mar 2006

7.1
-
kA


Deutschland
mehrere Case
Hallo,

also ich möchte mehere Casefälle haben. Habe 4 Button und die sollen je einen CaseFall ansteuern. Kann man die nicht in einer Case integrieren? Da ist aber nur die Auswahl zwischen True und False. Wie bekomm ich es hin das sich diese Casestruktur je nach Button halt den richtigen Case ausführt?

danke
dany
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2006, 11:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2006 11:40 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
mehrere Case
Hi,

(mindestens) zwei Möglichkeiten:

1. Koppel die Buttons an eine Eventstruktur, und im entsprechenden Event-Case führst du den jeweiligen Code aus! Das dürfte die schnellste, praktischste, vernünftigste Lösung sein! Die Eventstruktur kann im Base-Package aber glaub ich nicht bearbeitet, sondern nur ausgeführt werden. D.h. sie ist da nicht auf den Paletten verfügbar...

2. Ersetz die vier Buttons durch einen 4-fach Radio-Button, da kannst du immer nur einen auswählen, und dementsprechend wird der daran angeschlossene Case ausgeführt. Damit das nicht fortwährend passiert, sollte der Radiobutton ebenfalls an eine Eventstruktur gekoppelt sein. So wird jedes Mal bei einer Wertänderung der entsprechende Case nur 1x ausgeführt! Ein 3-fach-Radio-Button ist in LV schon als Vorlage drin (ab LV7), der kann glaub ich nicht erweitert werden. Aber mit ner EXOR-Verknüpfung der n Auswahlelemente (am Besten in nem Cluster ....All Elements...Value Changed....Old Value/New Value) kann man den sich auch sehr leicht selber bauen!

Allgemein: Lies dir mal die Hilfe zur Case-Struktur durch...das sollte immer der erste Schritt sein...RTFM...Read the fuckin' manual...oder probier ein wenig damit rum...z.b. mal ein numerisches Bedienelement anschließen, oder ein Fehlercluster...und sehen, was passiert!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2006, 11:39
Beitrag #3

diplNisse Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Apr 2006

2010
2006
EN


Deutschland
mehrere Case
' schrieb:Hallo,

also ich möchte mehere Casefälle haben. Habe 4 Button und die sollen je einen CaseFall ansteuern. Kann man die nicht in einer Case integrieren? Da ist aber nur die Auswahl zwischen True und False. Wie bekomm ich es hin das sich diese Casestruktur je nach Button halt den richtigen Case ausführt?

danke
dany

Das geht.
Und zwar so (so mach ich das, es gibt bestimmt noch andere Lösungen):

Du baust zunächst ein Array aus den Buttons. Dann wandelst du das Array in eine Nummer um.
Und je nach Nummer

1000 -> 8
0100 -> 4
0010 -> 2
0001 -> 1

Kannst du dann dein Case füllen (musst du natürlich oben um Case Rahmen die entsprechenden Nummer eingeben)

Siehe auch Bild.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2006, 11:44
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
mehrere Case
@diplNisse:

Vorsicht! Damit das Funktioniert müssen die Buttons "Latch when released" sein, sonst könnten mehrere gleichzeitig gedrückt sein, und dann geht die Case-Struktur in den Default-Fall, oder es sind entsprechende Kombinationen abgefangen!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2006, 12:19
Beitrag #5

diplNisse Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Apr 2006

2010
2006
EN


Deutschland
mehrere Case
@ Achim

Da hast Du recht, Achim.

Wenn man in der CASE-Struktur 1,2,4 und 8 definiert und dann noch einen weiteren Case (z.B. 3) und diesen zusätzlich als "default" definiert, kann man die Fälle in denen mehr als ein Button gedückt ist abfangen (und z.B. nichts unternehmen, oder eine Meldung "Zwei buttons gedückt" oder so rausgeben).

Ich finde Deine Lösung mit dem Radio-Button auch besser. Die ist mir nur nicht eingefallen.

Ist ja auch -wie gesagt- nur eine Möglichkeit. Was am besten in's Programm passt, muss man selber sehen.

Nisse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2006, 12:58
Beitrag #6

houssa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
mehrere Case
Hallo ,

ich habe 6 Butten jede Button beim aktivieren cshreibt ein wert.
Zum beispiel:
N=3
P=2
N=1
R=6

aber die Button sind beim schalten =1 oder 0
also wie kann ein die 6 Radio-Button raelisieren,damit ich jedesmal ,wenn der button aktivieret wurde ,der entsprechende wert schreiben kann.

Hat jemand ein vorstellung,das wäre sehr hilfsreich.


danke
Houssa


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Unbenannt_2.vi (Größe: 9,44 KB / Downloads: 167)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2006, 16:13
Beitrag #7

Teutates Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Nov 2004

7.1 Developer Suite inkl. Vision
2004
kA


Deutschland
mehrere Case
Also ich würde entweder einen Button wie im Bild konfigurieren oder Du nimmst einen Textmenuring welcher sich ebenfalls so konfigurieren lässt, im Grunde wurde es ja schon gesagt, danach einfach an die Casestruktur anschließen würde aber 0,1,2,3 definieren und die Scala von 0 bis maximal auf 3 stellen da an der Casestruktur für jeden möglichen Wert ein Case existieren muss, einfacher gehts da mit nem Textring.

Ich würde Dir aber wirklich zu einer Eventstruktur raten wenn bei Dir möglich, da gibt es zig Möglichkeiten probieren geht hier über AllesWink

Mfg
T.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 4.646 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.508 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Case Strukture mit 3 Case lola2014 13 9.448 23.10.2014 14:17
Letzter Beitrag: GerdW
  Ereignisstruktur: Ein case für mehrere Ereignisse Peter04 2 3.351 07.10.2013 13:40
Letzter Beitrag: Peter04
  Case-Struktur: Case-Werte auslesen SirNova 4 8.030 22.12.2011 19:14
Letzter Beitrag: SirNova
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden chip777 1 6.637 11.05.2011 09:19
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: