INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Wie Array-Konstante "leeren"



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.05.2015, 09:09
Beitrag #1

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



Wie Array-Konstante "leeren"
Guten Morgen,

man kann sich Array-Konstanten erstellen und auch im Frontpanel Arrays "füllen". Gestern war es mir bei einer Array-Konstante passiert, dass ich ein paar Stellen verrutscht war und nun zu viele Zellen in dem Array aktiv sind. Man erkennt das ja immer daran, dass Zellen ausgegraut sind. Es bringt auch nichts, den Inhalt der Zellen mit einer Null zu füllen. Bei Array-Größe bleibt das Array dann so, wie es ist - einmal die Konstante "verhunzt", muss man sie immer wieder neu machen.

Auf dem Bild erkennt man eine 5. Das Array hatte zunächst die Dimension (3, 5). Nun ist die Dimension (5,8) und sie lässt sich nicht mehr verkleinern in der Konstante - zumindest weis ich es nicht. Kann man die aktivierten Zellen (die dort dunkelblau angezeigt werden), irgendwie wieder rückgängig machen, ohne die Array-Konstante wieder neu erstellen zu müssen oder mit einer Array-Operation die Konstante "beschneiden", dass ein daraus resultierendes Array dann die gewünschte Form hat?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.05.2015, 09:16
Beitrag #2

Nordvestlys Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 108
Registriert seit: Sep 2014

2015 (und testweise 2016)
2005
EN

07743
Deutschland
RE: Wie Array-Konstante "leeren"

Akzeptierte Lösung

Im Kontextmenü (Rechtsklick) lassen sich Spalten und Zeilen wieder löschen. Auf englisch zu finden unter "Data Operations". Das deutsche Pendant weiß ich gerade nicht, sollte aber leicht zu finden sein....

bis denne,
* mario *
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2015, 09:20
Beitrag #3

wladimir s Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: Mar 2015

2011, 2015
2010
DE


Deutschland
RE: Wie Array-Konstante "leeren"
Auf Deutsch sind es Datenoperationen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kontinuierliche Graph-Daten leeren? nanouser 28 14.569 07.01.2013 17:11
Letzter Beitrag: GerdW
  Konstante mehrmals verwenden & standardwert in numerischer Eingabe festlegen insertcoin 8 10.681 05.09.2008 06:09
Letzter Beitrag: MikeS81

Gehe zu: