INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

mit 20kS/s abgetastes Signal darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.08.2009, 15:00
Beitrag #1

olnol Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Aug 2009

Studentenversion 8.6 & Vollversion 8.2
-
de

56412
Deutschland
mit 20kS/s abgetastes Signal darstellen
Hallo, ich taste mit 20kS/s ein Sinussignal ab.
Gebe ich die Daten auf meinem Diagramm aus, sehe ich links und rechts einen kurzen Strich zappeln der auf der Waagerechten hoch und runter läuft, eben meine Amplitude abläuft. Der untere Graph ist ein gespeicherter Signalverlauf. Hier wurde auf das Signal getriggert, eine endliche Zahl von Werten gespeichert und diese dann ausgegeben. Ich möchte aber auch in meiner Live-Anzeige(Diagramm) mein vollständiges Signal sehen, dh Spitze-Spitze und eine endliche Zahl von Perioden.
Aber was muss ich dazu einstellen???


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2009, 07:47
Beitrag #2

olnol Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Aug 2009

Studentenversion 8.6 & Vollversion 8.2
-
de

56412
Deutschland
mit 20kS/s abgetastes Signal darstellen
28 Aufrufe und wirklich keiner kann mir helfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2009, 08:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2009 08:09 von chrissyPu.)
Beitrag #3

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
mit 20kS/s abgetastes Signal darstellen
Hi,

könnte es sein, dass Deiner Schleife ein Timing fehlt? Wie es für mich aussieht (bin nicht so der DAQmx-Nutzer) läuft die durch und wenn alles abgearbeitet ist, wird halt ein Wert von Deiner Karte gesampled. Dann wieder von vorne - ohne Puffer in der Karte (den Du wahrscheinlich nicht hast, weil du Echtzeit-Anzeigen haben willst) ist das nicht deterministisch und du greifst irgendeinen Wert ab, den Du dann in der While-Schleife manuell auf 20 kHz Abtastrate setzt. So du nur einen Wert vergisst, ist Deine Anzeige damit eher falsch als richtig.

Vorschlag: Da für das menschliche Auge ein Update mit 5 Hz eigentlich ausreichend ist: Puffer doch mal 1000, 2000 Werte in der Karte (je nachdem, was die so kann) und lies diese als Block aus und aktualisier damit dann Deine Anzeige. Das ist auf dem Hostrechner auch ressourcensparender als dauernd abzufragen und den Time lag kannst du wahrscheinlich verschmerzen...

Was auch noch ein problem sein könnte ist, dass Zugriffe auf das Frontpanel mehr Rechenleistung brauchen als wenn ich im BD was hin und her schiebe. Auch aus diesen Gründen ist ein Puffern der Daten, bevor man sie anzeigen lässt, keine schlechte Idee...

Viel Erfolg,

ch

PS Da die meisten hier m.E. doch ehr zu den beruflichen LV-Nutzern gehören, sollte man die Nacht nicht zur Antwortzeit hinzuzählen.
Einen ganzen Tag auf die Antwort warten finde ich ehrlich gesagt nicht zu viel verlangt...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2009, 09:45
Beitrag #4

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
mit 20kS/s abgetastes Signal darstellen
' schrieb:28 Aufrufe und wirklich keiner kann mir helfen?

Ein Moderator liest Deine Frage auch nur mal um zu sehen, ob alles mit Deinem Beitrag ok ist.
Und jeder opfert hier freiwillig Zeit, um sich mit einer Frage auseinander zu setzen. Das ist aber noch keine Verpflichtung zu einer Antwort.

Schau mal das Beispiel an. Damit kommst Du selber auf die Lösung.
Lv85_img
Sonstige .vi  graph_erstellen.vi (Größe: 17,8 KB / Downloads: 262)


Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2009, 10:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2009 10:29 von olnol.)
Beitrag #5

olnol Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Aug 2009

Studentenversion 8.6 & Vollversion 8.2
-
de

56412
Deutschland
mit 20kS/s abgetastes Signal darstellen
Zitat:könnte es sein, dass Deiner Schleife ein Timing fehlt? Wie es für mich aussieht (bin nicht so der DAQmx-Nutzer) läuft die durch und wenn alles abgearbeitet ist, wird halt ein Wert von Deiner Karte gesampled. Dann wieder von vorne - ohne Puffer in der Karte (den Du wahrscheinlich nicht hast, weil du Echtzeit-Anzeigen haben willst) ist das nicht deterministisch und du greifst irgendeinen Wert ab, den Du dann in der While-Schleife manuell auf 20 kHz Abtastrate setzt.

Also ich stelle über mein TimingVi ausserhalb der WhileSchleife eine kontinuierliche Datenerfassung mit einer Abtastrate von 20kS/s ein. In meiner While-Schleife lese ich dann pro Durchlauf immer einen Sample aus dem Puffer meiner Karte. Aber ich lese doch nicht irgendeinen Wert mit dieser Methode aus, sondern doch eig nach der Reihenfolge (FIFO) oder habe ich da was falsch verstanden??
Das mit dem Auslesen mehrerer Samples gleichzeitig stellt sich einwenig schwierig da. Und zwar muss ich jeden Abtastwert einzeln verarbeiten.


Zitat:Schau mal das Beispiel an. Damit kommst Du selber auf die Lösung.

ich hab hier im mom leider nur V8.2



PS: sorry für mein DrängelnWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2009, 12:22
Beitrag #6

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
mit 20kS/s abgetastes Signal darstellen
' schrieb:ich hab hier im mom leider nur V8.2

Dann solltest Du DeinProfil_ergaenzen
Lv82_img
Sonstige .vi  graph_erstellen.vi (Größe: 16,25 KB / Downloads: 281)

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.08.2009, 12:33
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
mit 20kS/s abgetastes Signal darstellen
Drängeln hat hier den blöden Nebeneffekt, dass Du (bzw. jeder der drängelt) unter Umständen einfach nicht mehr beachtet wird. Wink

Gruß Markus

' schrieb:PS: sorry für mein DrängelnWink

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2009, 09:52
Beitrag #8

johannes_r Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Apr 2009

LV2010/2009/8.6.1...
2010
EN

97450
Deutschland
mit 20kS/s abgetastes Signal darstellen
Ich bin zwar auch kein wirklicher Experte aber ich bin der Meinung, dass du mit deinen Einstellungen eine Fehlermeldung bekommen würdest wenn du deinen Fehlerausgang des DAQmx read mit deinem Abbruchsymbol der while Schleife verbindest. Wenn du einen Windows rechner hast und die while Schleife nicht getaktet ist dann läuft sie so schnell sie kann -->hohe cpu auslast. Und außerdem wird sie glaub ich eh nicht mit 20kHz laufen. Bei Windows vielleicht etwas über 1kHz und das nicht deterministisch. Du hast schon recht mit dem FIFO, aber der Speicher auf der Karte ist auch begrenzt und wenn du zu langsam ausliest ist halt nun irgendwann mal der Speicher voll. Dann gehen Samples verloren und du bekommst eine Fehlermeldung...
Also entweder mehrere Samples auslesen oder es geht nur ca 1kHz Samplerate...
Wie gesagt ich bin nicht so erfahren wie manch anderer hier, aber zumindest müsste etwas wahres dabei seinWink

gruß johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2009, 13:25
Beitrag #9

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
mit 20kS/s abgetastes Signal darstellen
Hi,

unabhängig vom Timing-Problem lag das Problem wohl eher darin, dass immer nur ein Wert in das Signalverlaufsdiagramm geschrieben wrude. Bekommt man raus, in dem man sich das Beispiel von A.Berndsen anschaut....

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Integriertes Signal darstellen stephan480 4 3.948 08.06.2018 16:41
Letzter Beitrag: BNT
  Signal von Beschleunigungssensor Darstellen Urmelds 5 4.371 22.11.2017 13:06
Letzter Beitrag: Urmelds
  Erfasstes Signal mit simulierten Signal vergleichen funktioniert nicht wegen Datenty Felifa 14 9.249 21.04.2017 07:46
Letzter Beitrag: Felifa
  Signal erfassen und darstellen Paddels 2 3.865 30.10.2014 08:05
Letzter Beitrag: Paddels
  GPS Signal darstellen Andi Vogel 7 6.838 06.08.2013 14:47
Letzter Beitrag: Carsten Froebel
  Tabelle erstellen und Signal darstellen flummi 9 6.665 24.11.2011 13:04
Letzter Beitrag: flummi

Gehe zu: