INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

nichtlinearer Kurvenfit mit externer Variable



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.01.2013, 12:33
Beitrag #1

shaltow Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2013

6.0, 8.0, 2012
2012
EN


Deutschland
nichtlinearer Kurvenfit mit externer Variable
Hallo zusammen!

Ich schreibe gerade an einem Programm, das Daten aus einer Textdatei ausliest, den Graphen zeichnet und an diesen Graphen eine Kurve fitten soll. Allerdings soll man zu Beginn des Programms eine Variable (Dicke d) eingeben, mit der dann das Express-VI aus einer vorgegebenen Formel zwei Parameter für den Fit bestimmt. Mein Problem ist gerade, dass man zwar feste Parameter in dieses VI eingeben kann, aber keine veränderliche Variable von außen, oder geht das irgendwie doch?

Gruß shaltow


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Reflexionsspektrum.vi (Größe: 103,88 KB / Downloads: 193)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2013, 12:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2013 12:37 von Trinitatis.)
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: nichtlinearer Kurvenfit mit externer Variable
Hallo Shaltow,

wenn du von außen auf ein laufendes Sub-VI zugreifen willst, musst du das über Referenzen der entsprechenden Controls tun.


Gruß, Marko

PS: Globale Variable würde auch noch gehen - is aber nicht so chic.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2013, 12:45
Beitrag #3

shaltow Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2013

6.0, 8.0, 2012
2012
EN


Deutschland
RE: nichtlinearer Kurvenfit mit externer Variable
Hi Marko,

das Sub-VI muss noch gar nicht laufen. Ich starte das Programm und das Einlesen und Zeichnen geschieht ja erst, wenn ich auf den "Start"-Button klicke. Bevor ich da drauf klicke, also noch bevor das eigentlich Programm läuft, geb ich die Dicke d fest ein, diesen Wert soll das Programm dann an die Fitfunktion übergeben und die Fitkurve zeichnen. Wenn ich dann eine andere Datei lade, geb ich wieder eine andere Dicke ein und starte das Programm wieder.

Gruß shaltow
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2013, 12:52
Beitrag #4

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: nichtlinearer Kurvenfit mit externer Variable
Hallo Shaltow,

dann verstehe ich diesen Satz nicht so recht:
Zitat:Mein Problem ist gerade, dass man zwar feste Parameter in dieses VI eingeben kann, aber keine veränderliche Variable von außen, oder geht das irgendwie doch?

Außerdem läuft deine Schleife besinnungslos, wenn du nix machst - da gehört eine Wartezeit rein, oder noch besser eine Eventstruktur.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2013, 13:03
Beitrag #5

shaltow Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2013

6.0, 8.0, 2012
2012
EN


Deutschland
RE: nichtlinearer Kurvenfit mit externer Variable
Hallo Marko,

ja war vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Also man kann in den Eigenschaften des Sub-VIs "Kurvenanpassung" auf "nicht-linear" gehen. Dort kann man dann seine Funktion für die Kurvenanpassung eingeben und feste Werte für z.B. a oder b. Dann sind diese Werte für immer fest. Wenn ich jetzt nur auf dem Frontpanel arbeite, kann ich diese Werte nicht ändern. Deswegen möchte ich einen durch den Benutzer eingegebenen Wert an das Sub-VI übergeben, damit es mit diesem Wert dann die Kurvenanpassung vornimmt.
Also ist diese Dicke d zwar während der Messung über konstant, aber bei der nächsten Messung ist sie wieder anders und ich möchte nicht erst wieder in die Eigenschaften des Sub-VIs gehen und die dort ändern, sondern eben einfach nur auf dem Frontpanel durch ein Control eingeben und dies soll dann automatisch an das Sub-VI weitergegeben werden, bevor dieses anfängt irgendetwas zu berechnen.

Hoffe ich konnte es verständlich beschreiben.

Gruß shaltow
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2013, 14:30
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: nichtlinearer Kurvenfit mit externer Variable
Hallo shaltow,

wenn du statt der ExpressVI auf "richtige" VIs zurückgreifen würdest, könntest du so ziemlich alle Parameter selbst(per Control) vorgeben.

Also:
Schau dir mal an, was LabVIEW alles an Funktionen bereitstellt - und lese dir die Kontexthilfe dazu durch...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.01.2013, 11:46
Beitrag #7

Jopi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Oct 2006

13.0.1f5 32Bit
2000
EN

82110
Deutschland
RE: nichtlinearer Kurvenfit mit externer Variable
Hallo Shaltow,
versuch Dich mal an "nonlinear Curve Fit", da gibt es die möglichkeit Daten an Deine Fitfunktion über ein Variant zu übergeben, oder an "constrained nonlinear Curve Fit", da könntest du Deine Funktion mit der Dicke als Fitparameter zusammensetzen, den erlaubten Fitbereich für die Dicke aber auf deinen Soollwert einschränke.
gruß, Johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Externer Sensor/Schalter ohne DAQ-Hardware? Lime 1 2.037 21.06.2021 10:37
Letzter Beitrag: GerdW
  nichtlinearer Kurvenfit, Kovarianzmatrix stsc 4 2.835 03.07.2019 07:28
Letzter Beitrag: stsc
  Texte in externer Datei verwalten Kasi 7 4.999 13.03.2014 14:06
Letzter Beitrag: Kasi
  Aufruf externer Lib dauert sehr lange dimitri84 7 6.325 21.05.2013 08:18
Letzter Beitrag: dimitri84
  Automatische Konfiguration eines Knotens zum Aufruf externer Bibliothekn (CLF) Georg Zit 5 5.256 06.09.2012 15:35
Letzter Beitrag: Georg Zit
  case Bedingung von externer Schleife steuern? jojo2203 5 7.286 17.08.2009 12:35
Letzter Beitrag: jojo2203

Gehe zu: