INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

relativ Pfad für Call Library Function



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.11.2012, 09:59
Beitrag #1

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
relativ Pfad für Call Library Function
Hallo,

ich möchte eine Call Library Function in mein Projekt einbinden.
Da stellt sich mir die Frage wie das mit dem Pfad ist. Denn in den Einstellungen der Call Library Function
ist es ein absolut Pfad. Da ich mit installer und builds arbeite, also mit Applikationspfaden muss ich dies doch irgendwie der Call Library Function mitteilen?
Oder wird das von LV automatisch erkannt?

MfG

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.11.2012, 17:23
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: relativ Pfad für Call Library Function

Akzeptierte Lösung

LabVIEW sucht zum Aufruf von DLLs eine Reihe von Standardpfaden ab. Dazu gehört u.a. das Windows-System-Verzeichnis, das Verzeichnis der Exe und noch einiges anderes.

Das kann dir aber doch eigentlich egal sein. Laut deinem Profil arbeitest du mit LabVIEW 2010, da kannst du den Aufrufpfad am DLL-Knoten direkt angeben.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2012, 01:00
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: relativ Pfad für Call Library Function

Akzeptierte Lösung

(02.11.2012 09:59 )GT123 schrieb:  Hallo,

ich möchte eine Call Library Function in mein Projekt einbinden.
Da stellt sich mir die Frage wie das mit dem Pfad ist. Denn in den Einstellungen der Call Library Function
ist es ein absolut Pfad. Da ich mit installer und builds arbeite, also mit Applikationspfaden muss ich dies doch irgendwie der Call Library Function mitteilen?
Oder wird das von LV automatisch erkannt?

MfG

Also Jens ist soweit korrekt. Wenn Du einen absoluten Path in der Konfiguration angibst, merkt LabVIEW sich den aber beim builden der Applikation wird die DLL mitkopiert und in einem Directory innerhalb des Applikationsdirectories abgespeichert (default data). Zudem passt LabVIEW den Pfad zu dieser DLL in allen VIs an, die diese DLL referenzieren.

Das sollte man allerdings nur für Custom DLLs so tun. Für System DLLs (alles was in Windows und in System(32)) ist sollte man NUR den DLL Namen ohne irgendwelche Pfadangaben einführen. LabVIEW sucht dann die DLL in den von Jens angegebenen Orten und updated den Pfad im Library Path control, speichert aber nur wirklich den DLL Namen mit dem VI. Diese DLLs werden beim Builden nicht mitkopiert. Das ist gut so, denn alle DLLs die in Windows und Ssytem32 directory liegen sind entweder Windows System DLLs oder DLLs die mit einem seperaten Installer installiert wurden/werden sollten.

Wenn Du den absoluten Pfad zu diesen DLLs einführst denkt LabVIEW dass es eine applikationsprivate DLL ist und kopiert sie in die built Application. Das führt im Falle der meisten Windows System DLLs zu sehr komischem bis katastrophalen Verhalten da Windows DLLs auch mehrmals in den Speicher lädt wenn sie von einer Applikation von verschiedenen Lokationen angefragt werden und dann die ganze Resourcenverwaltung von Windows durcheinander gerät, da diese zwei selben DLLs versuchen Objekte in ihrem jeweiligen eigenen Heap anzulegen und Referenzen (Handles) zu diesen Objekten im der jeweils anderen DLL absolut keine Gültigkeit haben.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2012, 06:39
Beitrag #4

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
RE: relativ Pfad für Call Library Function
Hallo jg und rolfk,

vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe nun die Aktivierung für die externe Pfadvergabe gefunden :-) yeah

Wenn ich es richtig verstanden habe (keine System dll) muss ich ja gar kein Pfad mehr korrigieren.
LV legt es in data ab, richtig.
Ich Frage mich ob LV es dort auch hoffentlich als erstes dort sucht ohne lange Wartezeit, oder?

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2012, 16:18
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: relativ Pfad für Call Library Function
(05.11.2012 06:39 )GT123 schrieb:  Hallo jg und rolfk,

vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe nun die Aktivierung für die externe Pfadvergabe gefunden :-) yeah

Wenn ich es richtig verstanden habe (keine System dll) muss ich ja gar kein Pfad mehr korrigieren.
LV legt es in data ab, richtig.
Ich Frage mich ob LV es dort auch hoffentlich als erstes dort sucht ohne lange Wartezeit, oder?

Ja!

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  SubVI mit DLL Call fehlt in exe NoWay 1 5.263 30.08.2019 13:15
Letzter Beitrag: Freddy
  aus einem Library Import Installer machen galilio 5 11.915 04.04.2016 09:32
Letzter Beitrag: galilio
  SSH library läuft nur wenn geladen hansi9990 0 7.836 29.07.2015 21:12
Letzter Beitrag: hansi9990
  Library not found or faild to load Cläudiö 3 7.702 19.12.2011 11:00
Letzter Beitrag: Cläudiö
  Einbindung der Vector XL Driver Library 5.3 in LabVIEW ... nmoerchen 15 24.124 17.10.2011 07:32
Letzter Beitrag: Mik
  Registerkarte "Callbacks" im Call Library Function Node. wernerIBN 4 8.622 01.12.2010 14:24
Letzter Beitrag: wernerIBN

Gehe zu: