INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

relative Zeit anzeigen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.09.2009, 13:29
Beitrag #1

Toml Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2009

8.6
2009
de

80333
Deutschland
relative Zeit anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe ein scheinbar einfaches Problem, das ich selbst nicht lösen kann:

In einer While-Schleife erzeuge ich kontinuierlich Daten. Diese möchte ich in einem Graphen darstellen, der mir auf der X-Achse einfach die vergangenen Sekunden seit Programmstart anzeigt. Mit Einstellungen->Anzeigeformat und dann relative Zeit funktioniert es nicht. Da läuft die Zeit viel zu schnell. Oder geht gar nicht so einfach? Richtet sich der interne Timer da nicht nach der wirklich Zeit oder gibt es gar keinen internen Timer? Aber wozu dann die Möglichkeit die relative Zeit einzustellen?
Kann mir da jemand helfen?
(Programm im Anhang, LV-Version 8.6)

Vielen Dank schon mal.
Grüße,
Toml


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  gesteuerte_Ausgabe_neu.vi (Größe: 113,74 KB / Downloads: 281)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.09.2009, 14:19
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
relative Zeit anzeigen
Windows sieht deine Schleife und sagt sich "nimm viel, nimm reichlich" und haut alles an Prozessorleistung raus, um deine Schleife so schnel wie möglich auszuführen.

Der Timer zeigt Millisekunden an, wenn der rennt als ob der bis Morgenfrüh bei unendlich angekommen sein will, dann passt das schon. Windows hat dann viel freie Zeit, um deine Schleife auszuführen und fröhlich die Timerwerte zu subtrahieren. Aus purer Sympathie schiebt Windows ab und an mal die obere Schleife dazwischen, aber da wirst du nix von merken.


Gruß SeBa

PS:
Da irgendein "Einstellungen" VI fehlt und das Programm größer als mein Bildschim ist, mag ich grad nicht weiter drüber nachdenken. Aber evtl. nimmst du dir die Zeit und baust ein funktionierendes Beispiel an dem man experimentieren/erklären kann.

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2009, 14:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2009 14:47 von jg.)
Beitrag #3

Toml Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2009

8.6
2009
de

80333
Deutschland
relative Zeit anzeigen
Also hier (siehe Anhang) das einfachste Beispiel das mir einfällt:

Die Ausführungsgeschwindigkeit der Schlleife soll nicht verändert werden.
Ich will jetzt einfach nur, dass der Graph mir auf der X-Achse die relative Zeit in echten Sekunden anzeigt.

Danke schonmal.
Toml
Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Graph_rel_Zeit_zum_probieren.vi (Größe: 8,89 KB / Downloads: 327)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2009, 16:26
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
relative Zeit anzeigen
Bahn
Dir werden doch Sekunden angezeigt. O

Gruß Markus

' schrieb:Also hier (siehe Anhang) das einfachste Beispiel das mir einfällt:

Die Ausführungsgeschwindigkeit der Schlleife soll nicht verändert werden.
Ich will jetzt einfach nur, dass der Graph mir auf der X-Achse die relative Zeit in echten Sekunden anzeigt.

Danke schonmal.
Toml
Lv86_img

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2009, 18:27
Beitrag #5

Toml Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2009

8.6
2009
de

80333
Deutschland
relative Zeit anzeigen
Also bei mir laufen die "Sekunden" einfach so schnell hoch wie die Schleife läuft. Drum bin ich ja so verwirrt.
Kann sich jemand vorstelle woran das liegt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2009, 20:07
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
relative Zeit anzeigen
Jetzt verstehe ich Dein Problem. Erklären kann ich es Dir aber leider auch nicht.
Hier ist eine Alternative:

Sonstige .vi  Graph_rel_Zeit_zum_probieren_4.vi (Größe: 10,71 KB / Downloads: 411)

Lv86_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.09.2009, 21:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2009 21:04 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
relative Zeit anzeigen
Na, dann will ich mal erklären, auch da Y-P in seiner Antwort von einem Chart (Signalverlaufsdiagramm) auf einen XY-Graph umgestiegen ist.

Das Chart ist per se (mglw. auch historisch bedingt) ziemlich doof. Eine Möglichkeit, es mit Daten zur Anzeige zu füttern, ist, immer einen Einzelwert in das Terminal im BD zu schreiben.
Dabei ist es dem Chart vollkommen egal, wann die Werte geschrieben werden, der X-Wert wird grundsätzlich um "Eins" erhöht.

Jetzt hast du deine x-Achsen-Formatierung auf ein Zeit-Format (hh:mmConfuseds) umgestellt. Jetzt muss man wissen, wie intern eine Zeit dargestellt wird, das ist nämlich eine Fließkommazahl, Einheit 1 Sekunde. Die Formatierung der x-Achse eines Charts hat aber nichts mit einem "realen" Zeitablauf zu tun. Wenn du Einzelwerte in das Chart schreibst, dann wird bei jedem neuen Wert der X-Wert weiterhin um "Eins" (also 1 Sekunde) erhöht.

Wie kann man das ändern:
1. schau mal hier: http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=80754
2. Oder du arbeitest mit Waveforms der Länge 1, denn bei Waveforms kennt das Chart dann doch wieder eine Zeit bei der x-Achse:
Lv85_img
Sonstige .vi  Graph_rel_Zeit_zum_probieren_V2.vi (Größe: 13,86 KB / Downloads: 393)


Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2009, 12:02
Beitrag #8

Toml Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2009

8.6
2009
de

80333
Deutschland
relative Zeit anzeigen
Sehr gut. Ich hab jetzt auch die zweite version von Jens_G gewählt und das funktioniert auch.
Vielen Dank auch für die Erklärung!

Grüße,
Toml
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Relative Zeit im Graphen auf 0 setzen Abongile 11 8.846 27.07.2017 10:34
Letzter Beitrag: Abongile
  Signalverlaufsdiagramm - Zeit in s anzeigen lassen Lifter 1 3.892 05.12.2013 08:42
Letzter Beitrag: Lucki
Smile XY-Graph Relative Zeit als "X"-Achse. bigwowan11 11 10.614 20.12.2012 17:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Darstellung relative Zeit Soeren55 5 5.139 21.10.2011 16:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Signal im Zeitbereich darstellen, relative Zeit auf x-Achse kontinuierlich Malte84 2 7.061 18.05.2009 10:40
Letzter Beitrag: Malte84
  eingelesenen Datenwerten relative Zeiten zuordnen Hagen86 1 3.370 02.01.2009 11:15
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: