INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

serielle Kommunikation mit NI-VISA



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.08.2013, 08:30
Beitrag #1

Peitsche Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2013

Noch Keine
-
kA



serielle Kommunikation mit NI-VISA
Hallo LabVIEWForum,

ich bin neu in der Welt von LabVIEW und versuche eine einfache Kommunikation mit einem LeCroy 9304A Oszi über serielle Schnittstelle zu starten.
Ich habe bereits schon so viel zu dem Thema gelesen, aber ich hab das Gefühl je mehr ich lese umso verwirrter bin ich.

Ich will erst einmal eine einfache Kommunikation ganz OHNE LabVIEW herstellen. Dazu habe ich mir NI-VISA runtergeladen.

Beim anschließen des Instruments habe ich auf die RS232 Pinbelegung und Anschlusseinstellung geachtet, doch im Gerätemanager wird mir leider keinerlei Information über ein angeschlossenes Gerät angezeigt.

Nun zu meinen Fragen:
Werden Instrumente immer erst dann angezeigt, wenn die Treiber dafür installiert wurden? Soweit ich weiß muss das Instrument doch erkannt werden und dann kann ich den Treiber dafür installieren oder?
Kann ich eine einfache Kommunikation mit dem Instrument herstellen auch ohne LabVIEW, nur mit NI-VISA?
Wie installiere ich den PnP Treiber von der NI- Datenbank? Die Anleitungen stehen immer im Zusammenhang mit LabVIEW, Measurement Studio oder LabWindows CVI. Kann ich diesen Treiber auch ohne diese Entwicklungsumgebungen installieren?

Sry, wenn das so banale Fragen sind, aber ich bin mittlerweile so sehr verwirrt, dass ich mit einfachen Fragen endlich mal einen Durchblick bekommen will.

Ich bedanke mich für jede Antwort!

Gruß Peitsche
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.08.2013, 08:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2013 08:46 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: serielle Kommunikation mit NI-VISA
Hallo Peitsche,

Zitat:Dazu habe ich mir NI-VISA runtergeladen.
NI-VISA ist ein Schnittstellentreiber, über den die NI-Programmierumgebungen auf die Schnittstellen zugreifen können. Für die serielle Schnittstelle brauchst du ihn.

Zitat:Ich will erst einmal eine einfache Kommunikation ganz OHNE LabVIEW herstellen.
Mal überlegen: du willst mit einem Gerät kommunizieren, hast aber nur den Schnittstellentreiber zur Verfügung. Wie soll das gehen?
Vergleich: Windows erkennt die serielle Schnittstelle als "COMx". Du willst darüber auf ein Gerät zugreifen, weigerst dich aber, Programme wie HyperTerminal zu nutzen. Hmm Ist das sinnvoll?

Zitat:im Gerätemanager wird mir leider keinerlei Information über ein angeschlossenes Gerät angezeigt.
Redest du von MAX oder vom Windows-Gerätemanager?
Beide werden dir die serielle Schnittstelle anzeigen - nicht mehr und nicht weniger...

Zitat:Werden Instrumente immer erst dann angezeigt, wenn die Treiber dafür installiert wurden?
Instrumente, die an "allgemeinen" Schnittstellen wie RS232 hängen, werden (so gut wie) nie irgendwo angezeigt. Das OS oder die Programmiersprache sieht ja nur "COMx"...

Zitat:Soweit ich weiß muss das Instrument doch erkannt werden und dann kann ich den Treiber dafür installieren oder?
Jein. Man kann Treiber auch installieren, ohne das Gerät angeschlossen zu haben...

Zitat:Kann ich eine einfache Kommunikation mit dem Instrument herstellen auch ohne LabVIEW, nur mit NI-VISA?
Jein. Wenn du dich in MAX mit den dort vorhandenen Assistenten herumschlagen willst: vielleicht...

Zitat:Wie installiere ich den PnP Treiber von der NI- Datenbank?
Steht das da nicht dabei?

Zitat:Die Anleitungen stehen immer im Zusammenhang mit LabVIEW, Measurement Studio oder LabWindows CVI.
Aus gutem Grund: dies sind immer Routinen/Funktionen, über die man aus der Programmierumgebung heraus auf das Gerät zugreift.

Zitat:Kann ich diesen Treiber auch ohne diese Entwicklungsumgebungen installieren?
Eher nicht. Und wenn doch, dann bringt es dir nichts ohne Entwicklungsumgebung...

Es scheint, du wärest besser aufgehoben, wenn du dich an der Oszi-Hersteller wendest und von diesem irgendwelche Software herunterlädst, über die du mit dem Oszi arbeiten kannst... Oder starte mit HyperTerminal (oder ähnlicher Software)...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2013, 11:32
Beitrag #3

Peitsche Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2013

Noch Keine
-
kA



RE: serielle Kommunikation mit NI-VISA
Danke Gerd für die zahlreichen Antworten.
Jetzt ist mir so einiges klarer geworden.

Nicht falsch verstehen. Ich will nicht unbedingt LabVIEW verwenden, aber ein Terminalprogramm wie Hyperterminal oder ScopeExplorer (vom Herseller) kommt für mich natürlich in Frage!

Ich habe es auch schon mit dem ScopeExplorer versucht ohne Erfolg.
Aber ich habe jetzt eine Nachricht vom Hersteller bekommen, dass Win 7 RS232 nur noch bedingt unterstützt und das es daran liegen könnte.

Somit bin ich erstmal erleichtert zu wissen, wo der Fehler liegen könnte.


Wenn ich das jz richtig Verstanden habe ist NI MAX so eine Art Schnittstelle für alle NI-Produkte, der auch für NI-Treiber den Gerätemanager beinhaltet?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2013, 11:39
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: serielle Kommunikation mit NI-VISA
Hallo Peitsche,

Zitat:Nachricht vom Hersteller bekommen, dass Win 7 RS232 nur noch bedingt unterstützt
???
Ich hatte da bisher keine Probleme. Die Win7-Rechner verwenden alle einen USB2RS232-Umsetzer...

Zitat:NI MAX so eine Art Schnittstelle für alle NI-Produkte, der auch für NI-Treiber den Gerätemanager beinhaltet?!
NI-MAX (MeasurementExplorer) ist die Verwaltungsoberfläche für alle NI-Geräte und die von NI-VISA verwalteten Schnittstellen. Man kann damit auch Messaufgaben ("Tasks") und Messkanäle ("Channels") sowie einiges an zusätzlichen Informationen (z.B. Skalierungen oder CAN-Protokolle) verwalten - allerdings immer in Bezug auf NI-Hardware.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA TCP/IP Kommunikation Enrico01 8 7.551 22.10.2019 13:41
Letzter Beitrag: jahu
  Serielle Schnittstelle: Unterschied zwischen FIFO-Buffer und VISA-Buffer Exle 4 6.306 23.01.2019 08:07
Letzter Beitrag: Ratio
  Kommunikation zwischen Labview und Bronhorst Massendurchflussregler durch VISA Atlaspremier 7 6.679 14.07.2016 15:51
Letzter Beitrag: Atlaspremier
  Geschwindigkeitsproblem, VISA Kommunikation mit Messbox U2351A Keysight m.werle 17 12.496 26.01.2016 11:06
Letzter Beitrag: GerdW
  U2351A VISA Kommunikation 3 Channel AI Reihenfolge random m.werle 1 4.413 20.01.2016 16:10
Letzter Beitrag: m.werle
  Kommunikation zwischen einer Pumpe und PC über VISA PatiPati 25 14.962 22.09.2015 21:21
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: