INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

serielle Schnittstelle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.01.2009, 11:34
Beitrag #1

stevenhiker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2004
de

82199
Deutschland
serielle Schnittstelle
Hallo liebe LabVIEW-Gemeinde,
ich habe ein T-Regler von Omron mit LabVIEW über das Modbusprotokoll anzusteuern. Die RS 232 -Schnittstelle
wird noch in USB umgewandelt.
Leider tritt schon ganz am Anfang ein Problem auf, dass die Schnittstelle zwar erkannt wird,
diese sich auch nach Com-Port-Manier konfigurieren läßt, der Visa Resource name ohne Probleme
dargestellt wird und zur Auswahl steht, aber auf ein einfaches Echo nichts zurückkommt.
Das Gerät ist so eingestellt, dass es Befehle von außen empfangen wird und auch die ComPortkonfiguration im Gerät
stimmen mit denen in der SW überein. Den Echo-Befehl habe ich aus dem Manual entnommen.
Welche Gründe könnten für diese Stille verantwortlich sein? Anbei noch der Auschnitt vom Code.
Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
Stefan


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.01.2009, 12:11
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
serielle Schnittstelle
Könnte es sein, dass etwas mit dem "Terminal Char" nicht passt?

Vielleicht braucht dein Regler noch einen Abschlussbuchstaben für den Befehl?
Oder du hast in den Einstellungen "Terminal Char" auf TRUE, und das will dein Regler gar nicht?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2009, 12:46
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
serielle Schnittstelle
Es kann unter anderem auch an der falsch ausgereneten Checksumme liegen. Termination sollte soweit ich weiss auch ausgeschaltet werden, ist aber hier denke ich nicht so wichtig. Kannst du vielleicht die serielle mithören? Sicher, dass der Befehl richtig ist? Muss keine Paketlänge dazu?

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2009, 12:47
Beitrag #4

stevenhiker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2004
de

82199
Deutschland
serielle Schnittstelle
' schrieb:Könnte es sein, dass etwas mit dem "Terminal Char" nicht passt?

Vielleicht braucht dein Regler noch einen Abschlussbuchstaben für den Befehl?
Oder du hast in den Einstellungen "Terminal Char" auf TRUE, und das will dein Regler gar nicht?

Gruß, Jens
Hallo Jens,
also ein Abschlußbuchstabe scheint nicht nötig und Terminal Char ist auf FALSE.
das scheint es nicht zu sein..
trotzdem Danke
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2009, 12:56
Beitrag #5

stevenhiker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2004
de

82199
Deutschland
serielle Schnittstelle
Hi,
Also am Befehl an sich kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Die Befehlsstruktur sieht vor;
die Geräteadresse, Befehl, datenadresse, Daten und den CRC-16. Insgesamt 8 byte. Das scheint so weit
zu stimmen.
Ich denke aber auch, dass ich nur den Schnittstellenwandler sehe. Das Gerät bekommt den Befehl gar nicht
oder will ihn nicht verstehen.
VG Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2009, 13:15
Beitrag #6

stevenhiker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2004
de

82199
Deutschland
serielle Schnittstelle
' schrieb:Es kann unter anderem auch an der falsch ausgereneten Checksumme liegen. Termination sollte soweit ich weiss auch ausgeschaltet werden, ist aber hier denke ich nicht so wichtig. Kannst du vielleicht die serielle mithören? Sicher, dass der Befehl richtig ist? Muss keine Paketlänge dazu?
Hallo,
würde nicht eine Fehlermeldung geräteseitig erscheinen, wenn die Checksumme nicht stimmt? Hier kommt ja gar nichts.
Und wie würde den die Checksumme bei folgenden Hexzahlen aussehen.
0x010800001234
Danke
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Serielle Schnittstelle: Unterschied zwischen FIFO-Buffer und VISA-Buffer Exle 4 6.474 23.01.2019 08:07
Letzter Beitrag: Ratio
  Serielle Schnittstelle hängt nach gewisser Zeit auf Kiesch 8 9.623 08.01.2018 11:06
Letzter Beitrag: Kiesch
  Serielle Schnittstelle bricht ab -cosmo- 7 7.076 28.09.2017 12:13
Letzter Beitrag: Lucki
  Serielle Schnittstelle usbser.sys BlueScreen Hachiko 18 17.487 03.04.2014 20:53
Letzter Beitrag: hyla
  Serielle Schnittstelle Auslesen Gre5or 3 7.412 01.10.2013 10:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Serielle Schnittstelle auslesen bis Stringende ragingbull 12 14.942 26.07.2013 09:32
Letzter Beitrag: ragingbull

Gehe zu: