INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

sich ständig ändernden Wert einfrieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.11.2006, 11:24
Beitrag #11

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
sich ständig ändernden Wert einfrieren
Hi flori,

ja, die brauchst du auf jeden Fall! Das ist wie in jeder anderen Programmiersprache auch: Wenn du was dauerhaft laufen lassen willst, musst du's irgendwie am Leben erhalten. Das geschieht meist mit einer Schleife, in VB z.B. in Form einer "While-Wend"-Anweisung. Willst du nämlich z.B. ne *.exe deiner Anwendung erzeugen, gibts den "run continuously"-Button nicht mehr! Wichtig: Um dein Programm ne Whileschleife, darin ne Wartezeit von z.b. 30ms, um dem Rechner Zeit für andere Aufgaben zu lassen, ne vernünftige Stopbedingung einfügen (z.B. nen Button, oder ein Fehlerstatus, oder....).

Nochmal, ganz wichtig: Der run-continuously-Button ist nur fürs Debuggen gedacht! Seine Funktion ist gleichbedeutend als wenn du ständig hintereinander den Run-Button drückst! Dabei werden z.B. alle möglichen Initialisierungen bei jedem Durchlauf neu gemacht! Also Finger weg! Das ist ganz schlechter Stil...ne, das ist überhaupt kein Programmierstil, das ist Mist!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.11.2006, 11:54
Beitrag #12

flori998 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Nov 2006

8
2005
kA

79730
Deutschland
sich ständig ändernden Wert einfrieren
Also die While um das komplette VI ist mir jetzt klar!!! Und mit der Wartezeit mach ich es möglich, dass die CPU nach der Ausführung des VIs eine bestimmte Zeit zur Verfügung in der sie etwas anderes macht, richtig?

Aber brauche ich dann die While-Schleife um meine Case-Structure (die mit der ich den Wert einfrieren will) auch??? Sie dient ja dann als Shift-Register oder? Ich habe noch das Problem, dass ich das Numeric nur als Control und nicht als Indicator anlegen kann, wenn ich das so implemetiere, wie in deinem ersten Post. Sonst verbindet es nicht. Woran liegt das?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2006, 12:07
Beitrag #13

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
sich ständig ändernden Wert einfrieren
Hi flori,

poste mal dass, was du bisher gemacht hast! Mein erster post war ein BEISPIEL...du brauchst in deinem VI vermutlich nur eine While-Schleife, die alles am Leben hält. Diese verwendest du auch für das Schieberegister...wegen dem Control: Ich bin sicher, das kann nur ein kleines Verständnis/Logikproblemchen sein...also, her mit deinem VI!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2006, 12:14
Beitrag #14

flori998 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Nov 2006

8
2005
kA

79730
Deutschland
sich ständig ändernden Wert einfrieren

Sonstige .vi  Poti.vi (Größe: 98,72 KB / Downloads: 164)



So das ist das komplette VI!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2006, 12:49
Beitrag #15

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
sich ständig ändernden Wert einfrieren
Hi,

ich hab mal was gebaut...bin aber nicht sicher, ob du das gemeint hast...

Gruss
A.


Sonstige .vi  Poti_neu.vi (Größe: 115 KB / Downloads: 159)

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2006, 13:40
Beitrag #16

flori998 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Nov 2006

8
2005
kA

79730
Deutschland
sich ständig ändernden Wert einfrieren
Danke für die Antwort. Ich schaue es mir an, sobald ich wieder an meinem Rechner in unserem Labor bin. Ich bin nämlich Student der E-Technik und benötige LabVIEW im Rahmen meiner Studienarbeit. Und da bin ich nicht täglich im Labor, nur zweimal die Woche. Aber ich werde versuchen, es heute Abend noch zu testen.

Danke nochmal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2006, 13:44
Beitrag #17

flori998 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Nov 2006

8
2005
kA

79730
Deutschland
sich ständig ändernden Wert einfrieren
Hallo Achim,

danke für deine Arbeit. Es war noch nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt hatte, aber jetzt habe ich es hinbekommen. Nur ne kleine Änderung. Aber mich würde noch interessieren, warum ich das Numeric nicht so verbinden konnte wie du?!?!?! Naja egal, vielleicht war es wirklich nur ein Logikfehler oder sowas!!!

Danke für den Tip mit dem "rechtsklick aufs Anzeigeelement >> Visible items..." Das spart mir natürlich ne Menge Anzeigeelemente und läßt das VI wieder etwas übersichtlicher werden!!!

Was bedeutet die Null beim Shift-Register, also bei der While die um das ganze VI gelegt ist??? Das bedeutet das es bei Null beginnt oder???

Also nochmals vielen Dank für deine sehr hilfreichen Antworten und das du soviel Geduld hattest mit einem LabVIEW-Anfänger :-)))

Ich hoffe bei weiteren Fragen kann ich nochmals auf deine Hilfe bauen und auf die der restlichen LabVIEWforum-Gemeinde!!!!!!!!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wert an naheliegensten Wert aus Array anpassen TSC 17 9.985 26.07.2016 06:59
Letzter Beitrag: TSC
  Queued State Machine - DAQ in Unterprogramm ständig auswerten und darauf reagiern Aspen 1 3.460 23.01.2015 11:09
Letzter Beitrag: Aspen
  Problem mit Melder, setzt sich auf anderen Wert zurück dali4u 3 4.064 20.11.2014 10:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Aktueller Wert von vorherigem Wert abziehen Semicon 6 6.358 18.06.2014 16:34
Letzter Beitrag: jg
  Neuer Wert - Alter Wert im Array sanjo 5 6.220 05.02.2013 10:43
Letzter Beitrag: sanjo
  Array ständig aktualisieren Sennar 5 6.386 15.11.2011 10:04
Letzter Beitrag: unicorn

Gehe zu: