INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

sich ständig ändernden Wert einfrieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.11.2006, 13:59
Beitrag #1

flori998 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Nov 2006

8
2005
kA

79730
Deutschland
sich ständig ändernden Wert einfrieren
<div align="left">Hallo LabVIEW-Gemeinde,

das ist mein erster Post und ich hoffe es klappt alles auf Anhieb. Ich benutze seit einigen Tagen LabVIEW zum ersten mal richtig intensiv und bin daher noch nicht so richtig firm in dieser Materie.

Daher meine Frage:
Ich lese eine analoge Spannung über einem Linearpotentiometer in LabVIEW ein und zeige sie über ein Numeric an. Da das Poti ständig bewegt wird, verändert sich die Spannung ständig. Ich möchte nun über einen Button den Wert zu einem bestimmten Zeitpunkt im gleichen Numeric festhalten. Ist das möglich und wenn ja, wie realisiere ich das? Ich habe mir schon Gedanken in Richtung lokaler Variable gemacht, aber komme leider nicht mehr weiter.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!!!Big Grin</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.11.2006, 14:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2006 14:10 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
sich ständig ändernden Wert einfrieren
Hi,
du könntest das Anzeigeelement auf Knopfdruck von der Erfassung abtrennen, z.B. in dem du's in eine Case-Struktur legst. Dann bleibt der letzte Wert darin erhalten! Damit du den nicht aus Versehen löschst, kannst du ihn über ein Schieberegister in der nächsten Iteration auch immer wieder in die Anzeige schreiben.

Klar?

Gruss
Achim

       

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2006, 14:42
Beitrag #3

flori998 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Nov 2006

8
2005
kA

79730
Deutschland
sich ständig ändernden Wert einfrieren
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das rechte der beiden Bilder implementiert, aber leider bleiben dann meine restlichen Anzeige auch eingefroren :-(. Wie kommt das?

Und eine Verbindung von Shift Register UND Case Structure mit dem Numeric geht nur, wenn ich die Verbingslinie innerhalb der Case Structure weglassen. Spielt das eine Rolle???

Danke für die Antwort.

Wie gesagt, ich bin Neuling in Sachen LabVIEW, deshalb entschuldige bitte meine (vielleicht auch blöden) Fragen!!!Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2006, 15:04
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
sich ständig ändernden Wert einfrieren
Poste mal dein VI!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2006, 15:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2007 19:45 von Dennis.Moser.)
Beitrag #5

flori998 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Nov 2006

8
2005
kA

79730
Deutschland
sich ständig ändernden Wert einfrieren
Das ist das was ich implementiert habe.


   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2006, 15:31
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
sich ständig ändernden Wert einfrieren
VI?!

Und? Stell konkrete Fragen! Schreib meinetwegen was ins Blockdiagramm...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.11.2006, 15:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2007 19:36 von Dennis.Moser.)
Beitrag #7

flori998 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Nov 2006

8
2005
kA

79730
Deutschland
sich ständig ändernden Wert einfrieren
Ich hab das VI im letzten Post angehängt. Ging das nicht?

Meine Frage ist, warum ich in der Case Stucture die zwei orangen Kästchen nicht miteianander verbinden kann, so wie du es gemacht hat.
Und warum werden alle anderen Anzeigen, wie Slider usw. auch eingefroren, wenn ich den Button "Kalibrierung_Max" drücke???



Sorry, war das Falsche!!!

Das ist mein VI. Da sind noch Teile drin, die ich zu Versuchszwecken und zum ausprobieren drin hab.



Sonstige .vi  Poti.vi (Größe: 98,88 KB / Downloads: 213)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2006, 15:59
Beitrag #8

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
sich ständig ändernden Wert einfrieren
Hab mir nur das Bild angesehen.
Du solltest den Draht eigentlich durchverbinden können.

Dass alles andere auch einfriert liegt vermutlich - tippe ich einfach mal - daran, dass du, wenn du den Button drückst das Programm (zumindest die While Schleife) abbrichst.

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2006, 16:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2006 16:03 von Achim.)
Beitrag #9

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
sich ständig ändernden Wert einfrieren
Hi,

ganz einfach: Du hast den rechten Tunnel als auch als Eingang definiert! Markier den mal und lösch ihn! Dann ziehst du im gewünschten Case vom linken Tunnel (Eingang) durch den Case auf den rechten Rand. Dort ergibt sich ein orange umrandeter neuer Ausgangstunnel! Den verbindest du mit deiner Anzeige, und im anderen Case musst du auch was anschließen (deine Datenerfassung!).

Merke: In LV wird von links nach rechts programmiert! Eingänge links, Ausgänge rechts!

Klar?
A.


PS: Wie startest du dein VI? Drückst du auf den Run-Button oder auf den Run Continuously-Button`? Der letztere ist nur fürs Debuggen! Wenn du ein VI dauerhaft laufen lassen willst, musst du ne Whileschleife um alles legen, ne Wartzeit reinplatzieren und ne Stopbedingung (Button etc.) definieren! Das muss natürlich ein anderer sein als dien "Fixieren"-Button!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2006, 10:54
Beitrag #10

flori998 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Nov 2006

8
2005
kA

79730
Deutschland
sich ständig ändernden Wert einfrieren
Was bedeutet eigentlich diese while-Schleife??? Brauche ich die auf jeden Fall oder dient sie nur dazu das VI dauerhaft laufen zu lassen???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wert an naheliegensten Wert aus Array anpassen TSC 17 10.449 26.07.2016 06:59
Letzter Beitrag: TSC
  Queued State Machine - DAQ in Unterprogramm ständig auswerten und darauf reagiern Aspen 1 3.565 23.01.2015 11:09
Letzter Beitrag: Aspen
  Problem mit Melder, setzt sich auf anderen Wert zurück dali4u 3 4.202 20.11.2014 10:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Aktueller Wert von vorherigem Wert abziehen Semicon 6 6.563 18.06.2014 16:34
Letzter Beitrag: jg
  Neuer Wert - Alter Wert im Array sanjo 5 6.377 05.02.2013 10:43
Letzter Beitrag: sanjo
  Array ständig aktualisieren Sennar 5 6.482 15.11.2011 10:04
Letzter Beitrag: unicorn

Gehe zu: