INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

übergabe von clustern durch subVI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.07.2007, 15:33
Beitrag #11

PeterS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2005

8.2; 7.1
2004
kA

64293
Deutschland
übergabe von clustern durch subVI
Hier mal das prinzipielle Vorgehen bei FGVs.

im Main-VI wird die FGV erst geschrieben danach gelesen...die Werte des Clusters bleiben in der FGV (die ja nichts anderes als ein SubVI ist) gespeichert.

Wenns das nicht ist, was du möchtest, solltest du vielleicht noch mal genauer deine Frage stellen.

Gruß,
ps


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Main.vi (Größe: 12,06 KB / Downloads: 140)

Sonstige .vi  FGV.vi (Größe: 11,77 KB / Downloads: 147)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.07.2007, 06:48
Beitrag #12

Pate Toni Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Jul 2007

8.2.1
2007
kA

1454
Deutschland
übergabe von clustern durch subVI
' schrieb:Hier mal das prinzipielle Vorgehen bei FGVs.

im Main-VI wird die FGV erst geschrieben danach gelesen...die Werte des Clusters bleiben in der FGV (die ja nichts anderes als ein SubVI ist) gespeichert.

Wenns das nicht ist, was du möchtest, solltest du vielleicht noch mal genauer deine Frage stellen.

Gruß,
ps


Bist mein Held. Genau das wollte ich. Jetzt habe ich das so RICHTIG mit dem FGV kapiert. Vorher war für mich nicht alles klar!!!

MfG Anton
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2007, 07:37
Beitrag #13

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
übergabe von clustern durch subVI
' schrieb:Hier mal das prinzipielle Vorgehen bei FGVs.
Als Beispiel ist OK, man sollte aber dazu sagen, daß es sich um ein Lehrbeispiel handelt. Der Witz der FGV wie auch der GV besteht ja darin, daß sie in einem VI beschrieben und in einem anderen VI gelesen werden können. Hier im Beispiel ersetzt die FGV im Main-VI nur ein Stück Verbindungsdraht, und da könnte jemand fragen, wozu das gut sein soll...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2007, 08:52
Beitrag #14

PeterS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2005

8.2; 7.1
2004
kA

64293
Deutschland
übergabe von clustern durch subVI
Korrekt, da hätte ich noch drauf hinweisen müssen...wollte nur nicht noch ein drittes VI hochladen:-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2007, 15:47
Beitrag #15

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
übergabe von clustern durch subVI
' schrieb:Hier im Beispiel ersetzt die FGV im Main-VI nur ein Stück Verbindungsdraht, und da könnte jemand fragen, wozu das gut sein soll...

Genau! Und so hatte ich seine erste Anfrage auch interpretiert...gut, ich hätte auch mal meinen Kopf einschalten können...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2007, 06:49
Beitrag #16

Pate Toni Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Jul 2007

8.2.1
2007
kA

1454
Deutschland
übergabe von clustern durch subVI
' schrieb:Als Beispiel ist OK, man sollte aber dazu sagen, daß es sich um ein Lehrbeispiel handelt. Der Witz der FGV wie auch der GV besteht ja darin, daß sie in einem VI beschrieben und in einem anderen VI gelesen werden können. Hier im Beispiel ersetzt die FGV im Main-VI nur ein Stück Verbindungsdraht, und da könnte jemand fragen, wozu das gut sein soll...

Naja, ich bin zwar nicht der Prof, aber bei meinem Bsp. ist das doch angebracht, so denk ich zu mindest. Wie ich schon erwähnt habe, möchte ich, das der Benutzer des Programms in einem VI werte eingibt, die im Main VI für Berechnungen bzw. Messungen, sehr wichtig sind, da sie Geräte steuern oder anderes.
FGVs kann ich mit meinen Wissen programmieren und es wahrt die Übersichtlichkeit. Somit finde ich es ist eine perfekte Lösung. Ich hab natürlich noch keine Erfahrung damit gemacht, wenn ich später das Programm fertig hab, ob die FGV das System verlangsamen. Falls dies eintrifft. Kenn ich auch einen Aushilfe. Ich werde den Prozess bei dem die FGV beschrieben wird, "pausieren", da für das MainVI bei der Ausführung nur die Werte, die schonmal gelsen wurden, interessant sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array aus Clustern simcum 6 3.695 26.10.2023 08:39
Letzter Beitrag: GerdW
  Array aus clustern simcum 4 3.639 30.03.2020 07:11
Letzter Beitrag: simcum
  Übergabe Anzeigeelement zwischen VIs (Referenz/globale Variable?) lipster 1 3.899 03.02.2017 14:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Übergabe einer Referenz vom HauptVI in das SubVI alan 1 3.421 09.03.2015 16:11
Letzter Beitrag: jg
  Array aus Clustern -> Kombinationsfeld andreas_air 5 4.730 10.02.2015 19:22
Letzter Beitrag: jg
  Übergabe-Problem zweier While-Schleifen mit Queue onsight8c 1 3.424 10.10.2014 16:42
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: