INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

unterschiedliche Aktualisierungsraten bei Datenerfassung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.09.2011, 11:56
Beitrag #1

iPaul Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2010

LabView2010
2008
DE


Deutschland
unterschiedliche Aktualisierungsraten bei Datenerfassung
Hallo, zusammen!

Für meinen zukünftigen Prüfstand möchte ich eine LabVIEW-Messoberfläche bauen, die mir die wichtigsten Parameter zeigt und auf Knopfdruck speichert. Mit meinen bis jetzt eingeschränkten Kenntnissen habe ich zwar schon einiges an Datenerfassung geschafft, stehe aber noch vor grundlegenden Problemen:

Meine Erfassung erfolgt mit einerm cDAQ-9178-Chassis. Steckkarten liegen vor: 9234 für Mikro- und Beschleunigungsmessung, 9217 für Temperaturüberwachung und 9402 für Drehzahl erfassung mittels TTL-Signal.

Jetzt hab ich mehrere Fragen (eventuell sollte ich die getrennt einstellen), also fang ich mal an:

Ich habe bis jetzt die Datenerfassung kontinuierlich konfiguriert und alle DAQmx Tasks in eine Schleife gelegt. Das hat zur Folge, dass die maximale Abtastrate der Temperaturkarte (1 Hz) die Darstellung einschränkt. Daher kann ich bspw. den Schalldruck bei einer Abtastrate von 51200 Hz nur jede Sekunde aktualisiert darstellen und habe immer 51200 Samples große Blöcke zur Auswertung. Da das ganze eine Echtzeitvorschau sein soll, würde ich kurze Impulse gerne schneller sehen. Eine kleinere Samplezahl führt irgendwann zur Fehlermeldung, dass abgefragte Daten nicht mehr vorhanden sind...
Meine Frage: kann ich mehrere Schleifen mit unterschiedlichen "Wiederholfrequenzen" parallel ausführen, oder gibt es eine Möglichkeit, die Temperaturwerte zu "puffern", um die Schalldruckwerte alle 5120 Samples also jede 1/10tel Sekunde abzufragen (das gibt die 9217 ja nicht her)?

Hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen Verständlich erklären. Ich hab das Forum schon mal durchforstet und bin über das Stichwort Queue gestolpert. Dazu hab ich aber nix wertvolles gefunden...

Meine zweite Frage zur TTL-Erfassung schreib ich in nem anderen Thread - falls da jemand helfen will/kann...


Besten Dank,
iPaul

Ich benutze LV 2010


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.09.2011, 17:36
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: unterschiedliche Aktualisierungsraten bei Datenerfassung
Hast Du schon versucht, die Erfassung in zwei unterschiedlichen Whileschleifen zu machen?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2011, 09:19
Beitrag #3

iPaul Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2010

LabView2010
2008
DE


Deutschland
RE: unterschiedliche Aktualisierungsraten bei Datenerfassung
Hi, Markus.

Nein, das hab ich noch nicht gemacht. Wie verhält sich das denn bei zwei Schleifen? Laufen die zeitgleich oder legt die zweite erst nach der ersten los?
Außerdem hätte ich dann wohl immer noch das Problem, dass die eine Schleife schneller aktualisieren müsste, als die andere. Oder ist das am Ende überhaupt kein Problem?


Gruß,
iPaul

Ich benutze LV 2010
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2011, 09:22
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: unterschiedliche Aktualisierungsraten bei Datenerfassung
Die Schleifen laufen unabhängig und "quasiparallel" (bei einem Dualcore sogar z.B. die eine Schleife auf dem ersten und die andere Schleife auf dem zweiten Core). Die unterschiedlichen Verzögerungen jucken dabei nicht.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Unterschiedliche Abtastraten bei NI USB 6001 bachatero18 8 5.910 31.03.2020 06:33
Letzter Beitrag: bachatero18
  Unterschiedliche Ergebisse im MAX und DAQ Philipp841 5 4.592 29.05.2018 13:28
Letzter Beitrag: Philipp841
  Unterschiedliche timing-anforderungen vereinigen serge_franke 16 8.699 26.03.2018 12:49
Letzter Beitrag: serge_franke
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.760 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  Speisespannung Druckbox / unterschiedliche Werte in MAX und Labview Code Alischinski 14 11.002 23.04.2015 21:39
Letzter Beitrag: Alischinski
  Unterschiedliche Messergebnisse radnaib 4 3.786 10.01.2013 12:59
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: