INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verständnisprobleme mit Erignisstruktur



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.03.2011, 12:14
Beitrag #1

Toto2010 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2011

2009
2011
DE



Verständnisprobleme mit Erignisstruktur
Hallo Leute,

ich möchte Labview nutzen um CAN-Frames zu empfangen bzw. zu senden. Mit den entsprechenden VI´s und mit meiner "tollen" Endlosschleife funktioniert das Senden und Empfangen auch einigermaßen. Im nächsten Schritt möchte ich den Empfangsteil durch eine Ereignisstruktur ersetzen um ein ewiges Polling zu vermeiden. Dazu hatte ich geplant, dass die Ereignisstruktur auf den rcv-queue emty reagiert. Ich bekomme aber die Ereignisstruktur nicht dazu überhaupt irgendwann zu reagieren(ich möchte erst mal nur die magische Leuchtdiode zum flakern bringen). Ich hab schon alle möglichen kombinationen durchprobiert und aus den schlauen Büchern werde ich auch nicht richtig klug. Ich muß noch anmerken, dass ich in Labview n totaler Neuling bin. Kann mir irgendjemand weiter helfen?

Mit freundlichen Grüßen,

Toto


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

2009 .vi  empfangen_neu.vi (Größe: 41,09 KB / Downloads: 125)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2011, 13:26
Beitrag #2

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Verständnisprobleme mit Erignisstruktur
Hallo,

das Problem ist grundsätzlicher Natur. Die Schleife mit der Ereignistruktur wird erst ausgeführt, nachdem die andere Schleife beendet wurde. Dies hast du durch das Datenflussprinzip erzwungen:

   

Die Schleife für die Ereignisse sollte parallel zum rest laufen. Schau dir mal das Producer-Consumer-Events-Template unter File»new an. Damit kannst du dann auch gleich noch das Problem mit der Endlosschliefe beheben. Denn Endlosschliefen sind... -> siehe Signatur.


Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verständnisprobleme Amina 4 3.645 03.05.2014 00:11
Letzter Beitrag: Amina
  Ereignisstruktur/Verständnisprobleme ChrisR 6 5.585 22.07.2008 14:55
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: