INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

weiße LED ansteuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.12.2011, 14:25
Beitrag #11

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: weiße LED ansteuern
Reichen Dir denn 2 mA? Der AO liefert nämlich nicht mehr. Er ist ja auch nicht als Stromquelle gedacht. Was spricht denn gegen eine externe Spannungsquelle für den OPV?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2011, 14:43
Beitrag #12

pwgt90
Unregistered


 







RE: weiße LED ansteuern
Hallo!

Danke erstmal?

Ich weis nicht ob ich jetzt was falsch verstehe...

Die mA interessieren doch eig nicht. Ich brauche als Spannungsversorgung ja nur +5V und -5V oder wie meinst du das ob die 2mA reichen...

Ich verwende übrigens einen TL071 - werd gleich mal schauen was ich im datasheet über Strombedarf finden kann...

Gruß Philipp
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2011, 17:10
Beitrag #13

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: weiße LED ansteuern
Wenn der OPV die LED steuert, muss die Stromquelle den Strom für den OPV und die LED liefern. Trivial, oder?! Der TL071 braucht typischerweise 1,4 mA. Also darf die LED nicht mehr als 0,6 mA ziehen, sonst macht der AO schlapp.

Wenn Du für die LED ohnehin eine externe Stromquelle hast, würde ich aus dieser immer den OPV mitspeisen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2011, 22:27
Beitrag #14

pwgt90
Unregistered


 







RE: weiße LED ansteuern
Ok!

Jetzt weis ich auch warum ich nicht gleich deinen Einwand verstanden habe...

Die LED betreibe ich über Counter-Out oder Digital-Out...

Die OPV-Schaltung ist gedacht für eine Photodiode, die die erzeugten Lichtimpulse der LED aufnehmen soll. Daher braucht der OPV keinen Strom an sich für die LED zu Verfügung zu stellen...

Ich denke ich hätte das Problem nochmals ausführlicher schildern sollen...

Vielleicht jetzt nochmals zu meinen Fragen:

1) Ich habe das mit der Betriebsspannung wiefolgt gelöst - auch wenn es vielleicht einfacher geht, aber mit Multimeter nachgemessen liegen auf jeden Fall am Ausgang AO0 und AO1 jeweils -5V und +5V an... die Frage: ist das auch ok so?

2) Wie schaffe es ich meine PWM Version 4-4 auf Digital-Output umzustellen, so dass ich die RGB-LED ansteuern kann statt wie bisher mit Counter-Output nur eine LED?

MfG Philipp Gütling


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  PWM Version 4-4.vi (Größe: 24,1 KB / Downloads: 130)

11.0 .vi  AO Betriebsspannung OPV Version 1-1.vi (Größe: 28,92 KB / Downloads: 120)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2011, 12:10
Beitrag #15

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: weiße LED ansteuern
Vielleicht noch ein Tipp am Rande: Es gibt spezielle OPV, die gut auch mit 5V oder ich glaube sogar 3,3 V arbeiten. Für die Messung des Photostroms findet sich bestimmt einer zum Aufbau eines Transimpedanzverstärkers.

Das VI kann ich mir leider im Moment nicht ansehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2011, 12:27
Beitrag #16

pwgt90
Unregistered


 







RE: weiße LED ansteuern
Vielen Dank!

Habe den OPV jetzt mal angeschlossen und die Spannungsversorgung mit +5V bzw. -5V steht soweit - ich werde ja sehen wenn ich die Photodiode anschließe. Eine Schaltung die das Signal von der Diode wandelt (Strom-Spannungs-Wandler) und dieses dann weiter an die USB-6211...

Wie schaffe ich es den Counter-Out in meinem VI durch einen Digital-Out zu ersetzen, so dass ich alle 3 LEDs der RGB-LED einzeln auswählen kann?

MfG Philipp


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  PWM Version 4-4.vi (Größe: 24,1 KB / Downloads: 120)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2012, 16:00
Beitrag #17

pwgt90
Unregistered


 







RE: weiße LED ansteuern
Hallo zusammen...

Das Arbeiten läuft jetzt langsam wieder an...

Ich habe mir jetzt überlegt die LED mit dem Counter zu betreiben - ist wohl die einfachste Sache.

Als nächstes möchte ich die vom Counter erzeugten Lichtimpulse mit einer Photodiode aufnehmen über einen AI.

Wenn ich nun eine Messdatenspeicherung vornehmen möchte bei der die Zeit und die aufgenommenen Werte der Photodiode in eine Array gespeichert werden,

- woher bekomme ich den Zeitwert
- und wie speichere ich da Array als Text-File ab, so dass ich später eine kleine Auswertung nach Abruf der gespeicherten Daten vornehmen kann

Vielen Dank!!!


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  PWM Version 4-4.vi (Größe: 24,1 KB / Downloads: 120)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2012, 07:59
Beitrag #18

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: weiße LED ansteuern
(16.01.2012 16:00 )pwgt90 schrieb:  - und wie speichere ich da Array als Text-File ab, so dass ich später eine kleine Auswertung nach Abruf der gespeicherten Daten vornehmen kann

Hallo,

am schnellsten/einfachsten geht es mit dem Write To Spreadsheet File VI. Hier ein Beispiel. Die Datei kann auch als *.txt abgespeichert werden.


Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2012, 11:41
Beitrag #19

pwgt90
Unregistered


 







RE: weiße LED ansteuern
Habe jetzt weiter versucht an der Datenspeicherung zu arbeiten...

Ich bekomme die Lichtimpulse wunderbar im Signalverlaufsdiagramm angezeigt und nach Drücken der STOP-Taste werde ich auch nach FIle-Name und Speicherort gefragt...

Aber im angelegten File sind keinerlei Daten vorhanden Blink

Ich möchte eigentlich nur folgendes: ein Array erzeugen mit

- Fortlaufender Nummer von 1 bis ... in der ersten Spalte
- zugehörige aufgenommene Spannungswerte in der zweiten Spalte

Weris jemand Rat? DIe Nummerierung kann ich ja normalerweise durch Erhöhen der Schleifendurchlaufnummer um +1 erreichen. Aber wie nbekomme ich meine Spannungswerte zusammen mit der Nummerierung das File (um es später beispielsweise miot SciLab zu bearbeiten)?

MfG Philipp


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Datenaufnahme Photodiode Version 1-7.vi (Größe: 27,16 KB / Downloads: 123)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2012, 12:25
Beitrag #20

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: weiße LED ansteuern
Ich kann die 2011er Version deines VIs leider nicht öffnen, deswegen nur ein paar kurze Ansätze:

(26.01.2012 11:41 )pwgt90 schrieb:  Aber im angelegten File sind keinerlei Daten vorhanden Blink

Werden auch sicher Datensätze geschreiben? Hast du dies schon mal mit Sonden überprüft? Also ob und welche Werte der Schreibroutine übergeben werden?

(26.01.2012 11:41 )pwgt90 schrieb:  Weris jemand Rat? DIe Nummerierung kann ich ja normalerweise durch Erhöhen der Schleifendurchlaufnummer um +1 erreichen. Aber wie nbekomme ich meine Spannungswerte zusammen mit der Nummerierung das File....

2D-Array erstellen mit einem Schleifenummer und einem Spannungswert pro Zeile. Dieses dann abspeichern.


Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Was bedeuted eine schwarz-weiße Linie? SteffenSI 8 5.584 08.07.2009 19:59
Letzter Beitrag: SteffenSI

Gehe zu: