INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

xy Graph Legende auf Index 0 setzen und x-Laufleiste



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.12.2011, 07:28
Beitrag #1

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
xy Graph Legende auf Index 0 setzen und x-Laufleiste
Hallo,

weiss jemand ob man bei einem xy Graph den Index der Legende auf Index 0 setzen kann.
Grund ist der, wenn z.B. Daten in ein Graph kopiert werden mit z.B. 20Plots und es wird nach unten gescrollt, dann werden Daten in den Graph kopiert mi z.B. 4Plots, dann steht die Laufleiste noch auf einem Index z.B. 15... ich möchte gerne hier die Laufleiste jeweils resetten auf 0, aber wie?

Und ist es möglich für eine Legende auf eine Laufleiste horizontal zu vergeben (bei längerer Plotbezeichnung)?
Vertikal ist es ja möglich.

Besten Dank für eine Antwort.


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  GraphLegendReset.vi (Größe: 10,93 KB / Downloads: 175)

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.12.2011, 17:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2011 17:36 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: xy Graph Legende auf Index 0 setzen und x-Laufleiste
Mir ist für das Setzen des "Scrollbars" in der Plotlegende auch nichts bekannt.

Leider gibt NI nicht die Referenzen auf die "Sub-Elemente" wie die Plotlegende (Datentyp: Array of Cluster(String+Boolean) ), die Skalenlegende (Datentyp: Array of Cluster(String + 3 Boolean) ) oder die Cursor-Legende (eine Baumstuktur) frei.

Ich habe mich darüber immer wieder mal geärgert, und zwar genau dann, wenn ich solche "Advanced"-Geschichten machen wollte wie gerade du. In LV 8.2 konnte man sich noch eine Refnum auf das Array der Skalenlegende holen. Seit dem geht aber gar nichts mehr.

Horizontaler Scrollbar beim Plotnamen geht, aber nur mit Mühe und NICHT zur Laufzeit.
Dazu muss man in mehreren Schritten den Graphen im "Customize Control" Modus anpassen.

Gruß, Jens

EDIT:
Hier wird es im NI-Idea Exchange gewünscht.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2011, 06:20
Beitrag #3

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
RE: xy Graph Legende auf Index 0 setzen und x-Laufleiste
Hallo Jens,

ja das sehe ich genauso wie du. Das ist schwach von NI. Diese "advanced" Funktionen sollten schon machbar sein.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich auch nicht den Index des Legendenarrays auf 0 setzen.
Das ist sehr ärgerlich. Trotzdem dir vielen Dank für deine Antwort. Weiss evtl. doch noch jemand einen Trick dies zu realisieren?

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2011, 08:09
Beitrag #4

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: xy Graph Legende auf Index 0 setzen und x-Laufleiste
den Plot in ein XControl packen und eine eigene Legende bauen. Was ein bischen unschön und arbeitsreich wird, sind die Bildchen der Plotlegende und die gesamte Funktionalität zum Bearbeiten der Eigenschaften der Darstellung der Plots. Aber Du könntest Dir die Referenz auf die selbstprogrammierte Legende herausgeben lassen oder gleich eine Funktion vorsehen, die die Legende auf Anzeige von Index Null verschiebt. Wenn Du nur mit der programmatischen Einstellung der Erscheinung der Plots auskommst, wird es deutlich einfacher.

Was passiert eigentlich, wenn ich einen Plot aus Version 8.2 mit Referenz auf die Legende in 2010 importiere. Ist die Referenz weg? Oder wird da irgendein Kompatibilitäts-VI aus dem Hut ähh von der Festplatte gezaubert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2011, 08:29
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: xy Graph Legende auf Index 0 setzen und x-Laufleiste
Das sollte gehen. VI unter 8.2 speichern und unter 2010 wieder öffnen, die Refnum bleibt erhalten.
Aber noch mal der zur eindeutigen Klarstellung: Man konnte in 8.2 eine Refnum auf die Skalenlegende anlegen. Die Plotlegende, das ging (meines Wissens nach leider) noch nie.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2011, 06:42
Beitrag #6

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
RE: xy Graph Legende auf Index 0 setzen und x-Laufleiste
Hallo, euch allen mal vielen Dank. Ich denke es wird zu aufwendig wenn ich eine eigene Legende aufbauen muss mit all ihrer Funktionalität. Das wären hier mal ein paar nicht unwichtige neue Funktionnalitäten für eine neue LV Version!!! Cool

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.12.2011, 09:51
Beitrag #7

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: xy Graph Legende auf Index 0 setzen und x-Laufleiste
(12.12.2011 06:42 )GT123 schrieb:  Hallo, euch allen mal vielen Dank. Ich denke es wird zu aufwendig wenn ich eine eigene Legende aufbauen muss mit all ihrer Funktionalität. Das wären hier mal ein paar nicht unwichtige neue Funktionnalitäten für eine neue LV Version!!! Cool

Na dann melde es NI gleich mal als Feature-Wunsch.

Aber nebenbei bemerkt, ein Graph mit 20 Plots wird reichlich unübersichtlich. Findet sich da nicht eine Lösung mit weniger Plots, so dass sich das Legendenproblem erübrigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Legende von Graph zurücksetzten tobi45f 6 5.073 17.07.2015 11:23
Letzter Beitrag: tobi45f
  Legende Breite einstellen Brainbug 3 3.407 17.06.2015 09:41
Letzter Beitrag: jg
  Legende XY Graph knq 1 3.565 28.10.2014 13:29
Letzter Beitrag: jg
  Legende von Waveform Chart resetten dejay 7 5.228 24.06.2014 09:12
Letzter Beitrag: GerdW
  Darstellung Cursor Legende Hardy43 5 5.050 16.12.2011 15:23
Letzter Beitrag: Hardy43
  Legende von Waveform Chart PrinceJack 2 6.130 09.06.2010 20:49
Letzter Beitrag: PrinceJack

Gehe zu: