INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

xy-Graph, array plotten in mehere, Linien , LV 7.1



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.05.2010, 20:11
Beitrag #1

gregor00 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2010

7.1
2009
de


Deutschland
xy-Graph, array plotten in mehere, Linien , LV 7.1
Hallo,

ich habe da ein Problem, an dem ich schon mehrere Tage am verzweifeln bin:
und zwar habe ich zwei arrays, die werte enthalten, die ich gerne plotten möchte. Dazu verwende ich einen xy-graph,und das erste array enthält die x-koordinaten und das zweite die entsprechenden y-koordinaten. Diese Punkte sollen geplottet, bzw. mit einer Linie verbunden werden. Das Problem ist nur, dass der Graph alle Punkte mit einer (langen) Linie verbindet.
Ich möchte die Darstellung jedoch etwas anders haben:und zwar soll Punkt 1 (array[0]) mit punkt 2 (array[1]) verbunden werden, und dann eine neue Linie, die Punkt 3 (array[2]) mit Pukt 4 (array[3]) verbindet, etc... Also Punkt 2 soll nicht mit Punkt 3 perbunden werden und Punkt 4 nicht mit Punkt 5 ...
D.h es sollen mehrere Linien geplottet werden. Ist sowas überhaubt möglich?? habe schon alles mögliche versucht und rumexperimentiert, aber nichts hat annäherd funktioniert.
Bin daher für alle Vorschläge und Ideen dankbar und beantworte gerne alle weiteren Fragen, sollte ich mich ein bisschen unverständlich ausgedrückt haben.

verwende LV 7.1

danke schonmal,

Grüße,Gregor
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.05.2010, 09:03
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
xy-Graph, array plotten in mehere, Linien , LV 7.1
' schrieb:Ich möchte die Darstellung jedoch etwas anders haben:und zwar soll Punkt 1 (array[0]) mit punkt 2 (array[1]) verbunden werden, und dann eine neue Linie, die Punkt 3 (array[2]) mit Pukt 4 (array[3]) verbindet, etc... Also Punkt 2 soll nicht mit Punkt 3 perbunden werden und Punkt 4 nicht mit Punkt 5 ...
D.h es sollen mehrere Linien geplottet werden. Ist sowas überhaubt möglich??
Ich sehe hier zwei Lösungsansätze.

Erstens:
Mach aus dem einen Array mit (z.B.) 100 Punkten 50 Arrays mit jeweils 2 Punkten. Dann hast du 50 unabhängige Kurven im Graph. Wieviele "2-Punkte-Kurven" kämen denn da zusammen?

Zweitens:
Sollten es zu viele Kurven werden, könntest du folgendes probieren: Lass die eine Kurve so wie sie ist, also durchgehend dargestellt. Jetzt generierst du eine zweite Kurve, die als Farbe die Hintergrundfarbe bekommt. Damit sollte diese Kurve "unsichtbar" sein. Die Werte dieser Kurve berechnest du so, dass sie auf der ersten Kurve liegt - und zwar immer über den Teilstücken, die nicht sichtbar sein sollen. Je nach Reihenfolge der beiden Kurven liegt nun die eine über der anderen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2010, 10:05
Beitrag #3

gregor00 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2010

7.1
2009
de


Deutschland
xy-Graph, array plotten in mehere, Linien , LV 7.1
Hallo IchSelbst,

Danke schonmal für die Anregungen. Das Problem ist allerdings, das die beiden Arrays von einer dll geliefert werden Also c-funktion, die die Arrays befüllt), so dass ich nicht wüsste wie ich sie teilen könnte. Wenn du dafür auch eine Lösung hast, nur her damit Rolleyes

Ich hätte da auch noch eine Idee: Wär es möglich, irgendwie mit einer schleife zu plotten, die halt das array in 2er-schritten durchlauft und die entsprechenden Werte plottet? Auf diese Weise habe ich die arrays in matlab geplottet und funktioniert einwandfrei.

vielen dank für weitere Vorschläge,
Grüße,
Gregor
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2010, 10:33
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
xy-Graph, array plotten in mehere, Linien , LV 7.1
' schrieb:Danke schonmal für die Anregungen. Das Problem ist allerdings, das die beiden Arrays von einer dll geliefert werden Also c-funktion, die die Arrays befüllt), so dass ich nicht wüsste wie ich sie teilen könnte. Wenn du dafür auch eine Lösung hast, nur her damit Rolleyes
Dass die Arrays aus einer DLL kommen, ist völlig - irrelevant. Angel_not
Relevant ist lediglich, dass die beiden Arrays in einen XY-Graph hineingehen - und das machen sie auf LabVIEW-Ebene. Und genau in diesen Datenfluss kurz vor dem XY-Graph kann man ein SubVI einfügen, dass die Array-Konvertierung vornimmt.

Zitat:Ich hätte da auch noch eine Idee: Wär es möglich, irgendwie mit einer schleife zu plotten, die halt das array in 2er-schritten durchlauft und die entsprechenden Werte plottet? Auf diese Weise habe ich die arrays in matlab geplottet und funktioniert einwandfrei.
Eine derartige Funktionalität ist mir - für welchen LV-Graphen auch immer - nicht bekannt. (Vorausgesetzt du meinst ein automatisches Hochzählen der Anzahl der Kurven, nicht das automatische Verlängern einer festen Anzahl von Kurve)
Dieses Vorgehen entspricht aber genau dem, was ich vorgeschlagen habe: Nur dass die 2er-Schritte nicht direkt in den XY-Graphen gehen, sondern in einem 2D-Array zwischen gespeichert werden müssen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2010, 11:17
Beitrag #5

gregor00 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2010

7.1
2009
de


Deutschland
xy-Graph, array plotten in mehere, Linien , LV 7.1
Ok, verstehe, wie du das meinst. Könntest du mir noch ein bisschen konkreter beschreiben ( in einem kleinen Beispiel oder so) wie genau ich das in LV umsetze? Bin noch ein ziemlicher Neuling in der Arbeit mit LV und dementsprechend wenig bis kein Erfahrung mit der Umformung/Teilung von Arrays....Sad


Danke nochmal für deine Mühe und Geduld,
Gruß,
Gregor
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2010, 18:30
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
xy-Graph, array plotten in mehere, Linien , LV 7.1
' schrieb:Könntest du mir noch ein bisschen konkreter beschreiben ( in einem kleinen Beispiel oder so) wie genau ich das in LV umsetze?
Hm.

Guckst du Bild und VI.

Lv71_img1


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  XYGraph711.vi (Größe: 64,57 KB / Downloads: 274)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.05.2010, 14:01
Beitrag #7

gregor00 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2010

7.1
2009
de


Deutschland
xy-Graph, array plotten in mehere, Linien , LV 7.1
Jau, vielen Dank, so funktioniert es einwandfrei!!!

danke nochmal...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.05.2010, 17:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2010 17:47 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
xy-Graph, array plotten in mehere, Linien , LV 7.1
Das geht einfacher. Man muß nur zwischen alle Punkte. die nicht durch eine Linie verbunden sein sollen, einen nicht darstellbaren Punkt mit Wert "NaN" in der X- und/oder Y-Koordinate dazwischenlegen. Also z.B so:
   
Lv71_img
Sonstige .vi  Linienplot.vi (Größe: 41,36 KB / Downloads: 246)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Ausgang eines PID Reglers plotten nikweb 5 4.104 31.07.2018 09:52
Letzter Beitrag: GerdW
  Array in Graph wiedergeben Tino1993 17 9.783 13.03.2018 09:49
Letzter Beitrag: GerdW
Question 1D-Array mit Waveform Chart plotten thz89 4 4.813 04.08.2017 08:03
Letzter Beitrag: thz89
  Mehrer Signale Plotten Andi88 3 4.201 22.03.2017 18:21
Letzter Beitrag: jg
  Entfernen von kartesichen Linien bei BildExport von XY-Diagramm MetalMan 5 4.264 06.07.2015 14:50
Letzter Beitrag: jg
  Messwerte in 2D-Array und Messungen in XY-Graph darstellen vescon 1 4.357 19.02.2014 20:43
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: