INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

zwei AO Kanäle getrennt erzeugen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.10.2008, 20:25
Beitrag #1

Abtin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: May 2007

8.21
2007
kA

22115
Deutschland
zwei AO Kanäle getrennt erzeugen?
Hallo Alle zusammen,

ich habe mal ne Frage: Ich möchte folgendes machen... Ich möchte zwei Signale (Waveforms) mit zeitlichen versatz jeweils Signal1 auf AO0 und Signal2 auf AO1 ausgeben. Meine Idee ich erstelle zwei Tasks. Einmal Dev1/Ao0 und einmal Dev1/Ao1. und jede dieser Tasks kommt in eine Flache sequenz strucktur und in der ersten Sequenz warte ich dann die Zeit die ich möchte für jeden Kanal ab bis dann der Task gestartet wird. Aber irgendwie bekomme ich eine Fehlermeldung dass die angegebene Ressorce reserviert wurde, wenn ich das Programm starte. Kann es sein das man nicht zwei mal einen Task für jeden Kanal erzeugen kann????
Weiss jemand wie ich zwei Task für zwei Kanäle anlegen kann, damit ich für jeden kanal eine bestimmte wartezeit angeben kann bis der Task startet????Und zwar soll die Wartezeit für jeden Kanal Also Dev1/ao0 und Dev1/ao1 getrennt angebbar sein????

Bitte um hilfe...falls jemand um diese zeit überhaupt noch lust hat lv zu programieren...

hier ein ausschnitt aus meiner misslungenen lösung...
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.10.2008, 21:06
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
zwei AO Kanäle getrennt erzeugen?
' schrieb:Kann es sein das man nicht zwei mal einen Task für jeden Kanal erzeugen kann????
Ja, in bestimmten Fällen ist das so. Und zwar dann, wenn die Kanäle auf der selben (!) Karte liegen.

Zitat:Bitte um hilfe...falls jemand um diese zeit überhaupt noch lust hat lv zu programieren...
Du bist ein Scherzkeks. Um diese Zeit arbeiten nur Freaks (guckst du etymologisches Wörterbuch), Workaholics, Studenten, die ihre Arbeit falsch eingeschätzt haben ...

Ich würde das wie folgt machen: Eine Task mit zwei Kanälen. Die Daten der Kanäle sind gegenseitig verschoben. Wenn ein Kanal später beginnen soll, bekommt er halt solange keine Daten - respektive 0.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2008, 22:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2008 23:10 von Abtin.)
Beitrag #3

Abtin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: May 2007

8.21
2007
kA

22115
Deutschland
zwei AO Kanäle getrennt erzeugen?
' schrieb:Ich würde das wie folgt machen: Eine Task mit zwei Kanälen. Die Daten der Kanäle sind gegenseitig verschoben. Wenn ein Kanal später beginnen soll, bekommt er halt solange keine Daten - respektive 0.

Unsure Wie meinst du das? Kann ich den nicht Daten für einen bestimmten Kanal schicken?? Also in Matlab kann man zwei kanäle erstellen und jedem Kanal getrennt und wenn man will mit einer wartezeit etwas schicken. Geht das bei LV nicht???? muss man den Umweg über deinen Oben beschriebenen weg gehen????
ABER TROTZDEM VIELEN DANK FÜR DIE HILFE! Ich hoffe jemand hat ne andere Idee.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2008, 09:39
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
zwei AO Kanäle getrennt erzeugen?
Schau' mal hier.
Da werden zwei Kanäle auf dieselbe Art eingelesen, wie Du sie ausgeben musst. Du musst statt AI-Input und DAQmx_Read einfach nur AO-Output und DAQmx_Write verwenden.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2008, 10:49
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
zwei AO Kanäle getrennt erzeugen?
' schrieb:Unsure Wie meinst du das? Kann ich den nicht Daten für einen bestimmten Kanal schicken?? Also in Matlab kann man zwei kanäle erstellen und jedem Kanal getrennt und wenn man will mit einer wartezeit etwas schicken. Geht das bei LV nicht???? muss man den Umweg über deinen Oben beschriebenen weg gehen????
ABER TROTZDEM VIELEN DANK FÜR DIE HILFE! Ich hoffe jemand hat ne andere Idee.....
Das hat nichts mit LV oder Matlab zu tun, sondern damit, dass die meisten DAQ-Karten von NI nur einen AD- und einen DA-Wandler besitzen. Somit muss beim Einlesen/Ausgeben mehrerer Kanäle immer zwischen diesen hin- und hergeschaltet werden. Und somit gehören dann alle Kanäle in einen Task, sonst gibt es Ärger mit der SampleClock.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2008, 18:58
Beitrag #6

Abtin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: May 2007

8.21
2007
kA

22115
Deutschland
zwei AO Kanäle getrennt erzeugen?
Hallo und Danke erstmal für eure Hilfe,

@Y-P: so wie du das gemeint hast lief das bei mir nicht, habe dann bei NI angerufen und die haben mir gesagt die einzigste möglichkeit die ich habe ist die Daten wirklich gelichzeitig zu schicken. Anders geht es nicht. Wenn der eine AO später als der andere ausgegeben werden soll dann geht das nur dadurch das man einfach solange auf die andere Leitung eine NULL schickt...(wie auch von "IschSelbst" beschrieben).
Nicht wirklich elegant, aber wenn NI sagt es geht nicht anders dann geht das wohl wirklich nicht anders. Ich habe von NI ein Beispiel bekommen, ich lade es mit Hoch falls jemand vor dem gleich problem steht..


Version LV8.5

Sonstige .vi  714370_suggestion.vi (Größe: 37,92 KB / Downloads: 184)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.10.2008, 21:54
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
zwei AO Kanäle getrennt erzeugen?
Offtopic2
Da du ein VI in Version 8.5 hochlädst, würde ich mal sagen,Profil_ergaenzen

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2008, 22:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2008 09:43 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
zwei AO Kanäle getrennt erzeugen?
Schau Dir auch mal diesen Link an, ich hatte mal das gleiche gefragt, es ging nicht und geht nicht. Das einzige was mit 2 AO-Tasks funktioniert ist, mit einer Task eine Waveforms auszugeben und mit einer zweiten (natürlich auf dem anderen AO-Kanal) Einzelwerte.
Ich schau mir aber mir morgen mal das Beispiel von NI an
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQmx: Zwei Kanäle lesen und speichern _Markus_ 5 4.511 02.01.2019 17:06
Letzter Beitrag: GerdW
  zwei Kanäle auf der gleichen Karte unterschiedlich abtasten ita 5 6.431 30.05.2014 14:04
Letzter Beitrag: Lucki
  Device und Channel getrennt festlegen Funstriker 10 8.552 25.02.2010 09:08
Letzter Beitrag: Lucki
  Akute Probleme bei Datenerfassung über zwei Kanäle halle76 4 4.652 22.01.2009 13:29
Letzter Beitrag: halle76
  Task, physikalische Kanäle, virtuelle Kanäle Biks 2 9.572 29.01.2006 18:23
Letzter Beitrag: Biks
  Zwei Kanäle einlesen und hinter dem DAQ-Assistent trennen w.marco 5 8.359 12.08.2005 11:33
Letzter Beitrag: peter01

Gehe zu: