INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

zwei Kanäle auf der gleichen Karte unterschiedlich abtasten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.05.2014, 17:16
Beitrag #1

ita Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2014

2012SP1
2014
EN



zwei Kanäle auf der gleichen Karte unterschiedlich abtasten
Hi,

ich möchte mit LabVIEW 2012SP1 5 Analoge Signale (0-10V) aufnehmen (Kanäle: ai0,ai1,ai3,ai4,ai5). Dabei sollen die Signale ai1,ai3,ai4,ai5 einfach in eine TDMS-Datei geschrieben werden mit einer vorgegebenen Aufnahmerate (continuous samples).
Der Kanal ai0 soll aber nur "on demand" abgerufen werden, da ich dieses Signal zum Regeln eines Ventilators noch mit Regelfaktoren multiplizieren muss.

Mit dem DAQ-Assistent geht das schon mal gar nicht weil man da für den Aquisition Mode für eine Karte (NI9201 im Chassis NI9174) nur entweder "on demand" oder "continous" auswählen kann was dann für alle Kanäle gilt. Außerdem kann man pro Hardwarekarte nur einen DAQ Assistenten parallel laufen lassen.

Anschließend habe ich die Möglichkeit hier/aus dem Anhang umgesetzt aber auch da kann ich nicht einfach einen Wert aus dem "fließenden Signalstrom" entnehmen.
   

Das muss doch irgendwie möglich sein von einer Karte mehrere Signale aufzunehmen und aus einem Signal davon per Trigger den aktuellsten Datenwert auszulesen?!

Viele Grüße


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  signalauswertung.vi (Größe: 67,02 KB / Downloads: 258)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.05.2014, 17:50
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: zwei Kanäle auf der gleichen Karte unterschiedlich abtasten
Hallo ita,

Zitat:Das muss doch irgendwie möglich sein von einer Karte mehrere Signale aufzunehmen und aus einem Signal davon per Trigger den aktuellsten Datenwert auszulesen?!
Mir ist nicht klar, warum du ein ExpressVI benötigst, um aus einem Messwert-Array einen Wert auszulesen. Ich würde einfach IndexArray verwenden…
Tipp: wenn man sich mehrere Werte pro Kanal liefern lässt, ist der letzte Wert des Kanals der aktuellste! Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2014, 08:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2014 08:53 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: zwei Kanäle auf der gleichen Karte unterschiedlich abtasten
Die Karte hat nur einen einzigen ADC, davor befindet sich ein MUX, der auf die einzelnen Kanäle switcht. Da kann man nicht kontinuierliche und Einzelwerterfassung gleichzeitig machen. Man kann aber z.B bei Kanal 0 die Messwerte genaus so kontinuierlich erfassen wie die der anderen kanäle, und dann, statt die Messwerte weiter zu verarbeiten, nur einzelne Werte herauspicken. Das hast du zwar versucht, aber dabei ist es geblieben. Das kommt vor. Aber was soll man dazu sagen, wenn Du daraus den Schluß ziehst, dass das überhaupt nicht geht?
Noch etwas anderes: Nomalerweise liest man die Werte nicht einzeln es dem Datenpuffer, sondern, bei einer Datenrate von 1000 Hz, mindesten 100 Werte pro Schleifendurchlauf. Das hat aber den Nachteil, dass der Einzwelwert, den Du für eine Regelung verwenden willst, nicht sofort zu Verfügung steht, wenn Du ihn brauchst. Unter diesen Umstanden ist es so wie Du es gemacht hast am besten. Da werden dann bei jedem Schleifendruchlauf nur die Werte gelesen, die gerade im Puffer sind, also z.B ein Wert oder einige wenige. Der letzte ist, wie Gerd schon sagte, der aktuellste.
Aber, und jetzt kommst: der Graph akkumuliert nicht, er wird bei jedem Schleifenduchlauf gelöscht und zeigt nur die 1,2, oder 3 Werte an, die zuletzt im Puffer waren. Am einfachsten wäre es hier, den Signalverlaufsgraphen durch ein Signalverlaufsdiagramm zu ersetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2014, 09:19
Beitrag #4

ita Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2014

2012SP1
2014
EN



RE: zwei Kanäle auf der gleichen Karte unterschiedlich abtasten
Hi,

danke für eure Antworten. Ich hab gestern Abend die Idee von GerdW umgesetzt und bisher funktioniert alles wie ich mir das vorgestellt habe.
Hier die vereinfachte Fassung:
   

Ich kam nicht darauf dass die Werte in einem Array gespeichert werden.
@Lucki: das mit dem Graph hab ich auch festgestellt und hab den zu einem Chart gemacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2014, 10:49
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: zwei Kanäle auf der gleichen Karte unterschiedlich abtasten

Akzeptierte Lösung

Deine vereinfachte Version ist immer noch ganz schön kompliziert.
Besser so:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2014, 14:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2014 14:07 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: zwei Kanäle auf der gleichen Karte unterschiedlich abtasten
Ergänzende Bemerkung zur "vereinfachten Fassung" und der Verbesserung von Jens:
Der Datentyp "Signal" dient zum Datenaustausch zwischen Express-VIs, er wurde extra dafür geschaffen. Das ist eine wunderschöne Sache, wenn man für die Datenverarbeitung nur Exprss-VIs benutzt. Bei Verwendung anderer VIs wird man in der Regel den Datentyp "Signal" in Arrays oder Signaverläufe konvertieren (müssen). Wenn man aber überheupt keine Express-VIs im Programm hat, so gibt es niemals einen vernünftigen Grund, den Typ "Signal" zu verwenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Upsampling durch "Signalverläufe erneut abtasten" de_la_questa 5 5.425 30.12.2020 20:04
Letzter Beitrag: Lucki
  DAQmx: Zwei Kanäle lesen und speichern _Markus_ 5 4.619 02.01.2019 17:06
Letzter Beitrag: GerdW
Sad Frequenz und analoge Signale mit der gleichen Sample Anzahl messen DM_94 7 5.007 13.09.2018 14:52
Letzter Beitrag: Lucki
  Rechtecksignal abtasten zu langsam. LeCruche 4 5.879 17.03.2014 08:19
Letzter Beitrag: jg
  NI-DAQ Karte als Trigger für zwei Geräte + Datenerfassung? Kasi 11 10.309 27.11.2013 09:27
Letzter Beitrag: Y-P
  Datenquelle gleichzeitig mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten abtasten? TickTack 3 4.750 19.02.2013 08:31
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: